Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

18.04.13 02:04

hmm... wir müssen mal tests machen..
2 RS92(mit nem 50ohm widerling kastriert) parallel auf der selben Frequenz laufen lassen..
Akkustisch klingen die gleich, und senden dauernd..
Dass muss sehr verwirrend sein.



Jannyboy

18.04.13 09:41

Also mir ist noch nie einer übern weg gelaufen. bis auf schnittlauch.

ozonisator

18.04.13 14:33

Hab die nächste auf dem Schirm. Wind steht etwas ungünstig zzt, aber die kommt schonmal in meine Richtung

Jan_Tuks

18.04.13 14:52

Ich muss auch noch mal wiederholen das aus Jülich bis zum 31.5 regelmässig Sonden startet.
Das ist für alles, was westlich (inclusive Nord oder Südwestlich) von Jülich liegt ( Ruhrgebiet, Sauerland.. etc.. ) von interesse.

Schade das ich keinen Laserpointer der X-Watt Klasse haben.. ich könnte ja das Sondenjagen auf ein ganz neues Niveau heben...

lg Jan

ozonisator

18.04.13 15:18

Hihi.
Leider steht der Wind nicht mehr günstig. Und ausserdem driftet die Sonde nochmal ganzschön heftig wenn die runterfällt. Bis wie weit runter kannst du die eigentlich decodieren Jan ?
Wärs zB. angebracht, ne QFH aufs Autodach zu pappen und der Sonde entgegen zu fahren ?

Jan_Tuks

18.04.13 15:34

Das kommt darauf an :
Also bei mir zuhause.. und ich habe einer der schlechtesten QTH's die man sich vorstellen kann.. (nur nen Satarm.. 1, Stock, rundrum bebaut.. ) kriege ich ne Sonde die auf mich zukommt ( SüdWestWest) bis auf rund 1000m, wenn die in der entfernung von 10-20km runtergeht.
Gestern im Auto, auf nem kleinen Berg haben wir die erst bei 450m verloren.
Der rest war aber harmlos.. denn so weit driftet die dann nimmer..
Bei der RS92 kann man auch noch glück haben. ggf. kann man die in der nähe noch mit GPS dekodieren.
Das klappt aber nur, wenn die GPS-Antenne nicht mit dem Gemüse in Kontakt kommt.
Die DFM-06 hingegen.. die dekodiert noch im feuchten Urwald,während mein Blackberry schon längst keinen einzigen Sat mehr sieht.
Also der GPS-Chip da drin ist schon der Hammer...

Wir hatten auch schon den Fall, das wir die Sonde noch am Boden gehört haben : Da standen wir an einem Berg, und die Sonde ist auf dem Nachbarberg gefallen.
Gestern hatten wir die DFM-06 auch noch am Boden ca 10km weit empfangen. Das ist leider ein Zeichen, das die hoch im Baum liegt.
Glücklicherweise lag die Ballonschnur am boden.
d.H. kräftig ziehen ( kann auch in die Hose gehen) und sie war unten.
Davor war sie im Baum, die Angel reichte nicht.. zum glück lag da ein langer ast rum.. und mit einem Sondenschnurrest, haben wir Ast und Angel verheiratet.. damit kamen wir auf fast 10m+2m JAn und konnten uns reinhaken, und dann runterziehen.
Davor mussten wir an einem relativ dünnen Baum 2mal Spanngurte legen, und Celaus und ich haben den Baum so geschüttelt, das alles was da oben war runterkam.

An dem tag wünschte ich mir zum ersten mal nen kräftigen Laserpointer...
Aber jetzt denke ich : Die Sonden fangen an Bäume zu lieben...

lg JAn

ozonisator

18.04.13 15:39

Meine letzte Position war auch etwa 900m. Sonde liegt jetzt knappe 30km weit weg in der tiefsten Pampa die man sich vorstellen kann.
Signal kam geschätzt noch bis 600m, danach war schluss.

Jan_Tuks

18.04.13 15:42

Wärs zB. angebracht, ne QFH aufs Autodach zu pappen und der Sonde entgegen zu fahren ?

Ganz vergessen : Theoretisch ja.
Also wenn Du es bei Deiner Station drauf hast, die gut zu berechnen, dann lohnt sich das.
Wir hatten gestern gehofft, die Ozonsonde im Anflug optisch zu beobachten ( zum teil ist nämlich die abweichung der flugbahn nur wenige 100m ) aber fallschirm hatte sich verheddert, und die sonde kam deshalb viel zu schnell runter.
1kg Sonde landete mit 16ms glücklicherweise auf der wiese.
Und genau deshalb, mussten wir noch mal 12km mehr fahren.

QFH finde ich mittlerweile nicht mehr ganz so sinnvoll.. jedenfalls kriege ich meistens auch beim überflug ein genügend starkes Signal für unsere zwecke rein..
Die antenne beim Auto ist nichts anderes der Originalantenne die mit Lüsterklemme und Kupferdraht um 3cm verlängert wurde.

Zuhause habe ich mir aus ner N-Buchse und 5 Drahtstückchen (18cm) mir ne kleine Groundplane für Draussen getüttelt, die dann mittels HT-50 Muffe auf nen Satarm gesteckt wird...
Diese konstruktion ist besser (wasserdicht) als die originalantenne.

Natürlich kann man auch versuchen Optimum zu bauen.. aber darum geht mir nicht.

lg Jan

Jan_Tuks

18.04.13 15:46


Meine letzte Position war auch etwa 900m. Sonde liegt jetzt knappe 30km weit weg in der tiefsten Pampa die man sich vorstellen kann.
Signal kam geschätzt noch bis 600m, danach war schluss.

Theoretisch müsstest Du sie kriegen..
Besonders wenn sie noch nen Fallschirm hat.
z.B. wenn Sondmonitor sagt :
600m höhe
8ms Windgeschwindikeit aus 270°...
Sinkgeschwindikeit :5ms

Dann mach ich mal ne "Worstcase rechnung" :
600-(geschätzte höhe des geländes.. z.B. 200m)=400
400/5*8=640m
d.H. von der letzten position aus, müsste das teil maximal 640m östlich liegen.

lg JAn

ozonisator

18.04.13 15:51

Das ist dichtester "Urwald", und der Autowagen ist durch ein anderes Familienmitglied in Verwendung
Mal das Wochenende abwarten. Ich hab das Gefühl das wird bald was.


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 15:52 von ozonisator

Jan_Tuks

18.04.13 15:59

Merk Dir mal die Position.. ggf liegt sie noch da... und wenn eine 2. Sonde in der nähe runterkommt.. ;-)
Die haben doch nen roten Fallschirm.. richtig ?

Jedenfalls ist gerad Pampa/Wald irgendwie besonders "schön" zum suchen..
Und irgendwie ist das auch reizvoll.. mal durch gegenden zu laufen, erkunden, die man sonst nie freiwillig betreten hätte...

Einer der schönsten Trips war immer noch im Herbst bei leichten Regen die Eifel : Die blätter nass (kein GPS) aber wenn man mit der Taschenlampe hoch leuchtete, dann erblickte man / befand man sich in einer "funkelnde" Kathedrale....

Oder man fragt die Rehe um hilfe.. Fragt den Specht, was er gegen Kopfschmerzen nimmt.. usw..

lg JAn

dk7gn

18.04.13 20:40

Welche Programme setzt Ihr zur Vorbestimmung der Impacts ein.
Sondenmonitor bei der Direktverfolgung ist klar.

Aber ich denke eher an mögliche Prognoseprogramme wie z.B.

http://habhub.org/predict

bzw.

ftp://db0qf.homeip.net/Radio-Wettersonden/Setup-Radiosondenabfrage.zip

natürlich macht der Wind was er will....

ozonisator

18.04.13 21:23

Ich hab mal den Sondenstart mit dem Landing Predictor durchrechnen lassen, das kommt erschreckend genau hin
Jetzt muss man das nur noch automatisieren. Automatisches Decodieren, und vorher Predictions. Das dann aufs Handy streamen

Jan_Tuks

18.04.13 22:34

Erst habe ich mit Ballon-Track gearbeitet, jetzt mit dem habhub predictor...
Bin auch der meinung.. das der ziemlich genau ist !
Extrem genau, ca 6-12Std vor dem Start.
Aber alles unter 3 Tage ist brauchbar.. darüber gibts nur "tendenzen"..

lg Jan

Jan_Tuks

18.04.13 23:27

Noch was : Ich habe gerade mal ein wenig im Quelltext geforscht : Der habhub predict basiert auf diesen hier anscheinend :

https://github.com/jonsowman/cusf-standalone-predictor

hmm.. klingt nach ner Mailingliste :
Die Aktuelle Sondenvorhersage für den Raum Aachen den...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 62