Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | (41) | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 62
Zurück zur Startseite

Nello

18.04.13 23:47

Jan, sach mal: Wieviele Sonden hast Du eigentlich schon? Und was machst Du eigentlich damit? Ich meine, okay, Dein Jagdfieber, da kann man ja schon dran packen, aber isses nicht irgendwann mal gut?

Jan_Tuks

18.04.13 23:54

Hehe.. also ich habe nie wirklich mitgezählt..
DFM-06 Sonden :
1.Sonde wurde als GPS-RX umgebaut.
1. Sonde wird gerade als APRS Tracker umgebaut.
2. Sonden haben den Weg in den Norden gemacht.
1. Sonde habe ich nen guten Freund vermacht..
1. Sonde soll demnächst zu einen Ballonverrückten gehen..

Danach bleiben mir nur noch 3Stk im Regal..

Bis jetzt nur eine Ozon mit RS92... die mich inspiriert mit der Ozonmessung ( das ist auch so ein Wurm von mir ) weiterzumachen.

Also der reine sammeltrieb hält sich bei mir in Grenzen.
Obwohl.. wenn ich geizig wäre und so weitermachen wollte, könnte ich zu Xmas bestimmt nen Baum damit schmücken.. ;-)

Ausserdem Nello : Ich sehe das nicht so verbissen wie mir von dem Typ letztens vorgeworfen wurde : Das ist eher Spiel Spass und Überaschung.
Guck mal : Wann würde sonst ein Nerd freiwillig durch den Wald jumpen ? Nachts um 3 bei Regen ?
Oder gar bei Sonnensschein ?

lg Jan

Edit : Übrigens.. wenn eine jetzt weiter als 20-25km fällt.. fahren wir oft gar nicht mehr hin..
Der andere beansprucht ein gebiet von 35km.. die er letztens sogar überschritt..
Und entzugserscheinungen zeigen sich bei uns erst nach ca 1Monat..
Ich denke wirklich.. wir sind noch gröstenteils Harmlos..



Zuletzt bearbeitet: 19.04.13 00:02 von Jan_Tuks

tixiv

19.04.13 13:39

Ich hab gestern Nacht auch mal wieder erfolgreich gejagt: Die DFM06 aus Beauvechain ist in Duisburg auf nem Feld in der Nähe des Rheins runtergekommen.

Dabei konnte ich direkt meinen neugebauten Peilvorsatz für das Funkgerät testen. Den habe ich frei nach Bastelbruders Anleitung gebaut: Ein 9.6MHz Rechteck-Oszillator wird über ein Poti im Pegel geregelt. Dieses Signal wird an nem dual gate Mos mit dem Antennensignal gemischt und dem Funkgerät zugeführt. Das stellt man dann um 9.6MHz verstimmt ein.
Das Teil funktioniert super: Die Abschwächung kann man so weit runter drehen, dass man die Sonde im absoluten Nahbereich von 10m Entfernung noch Peilen kann mit der HB9CV. Total tolles Peilerlebnis. Danke nochmal für den Tip, Bastelbruder!
Ich stell vielleicht die Tage mal nen Plan rein dafür.

Was natürlich auch nicht fehlen durfte ist, das ich meine HB9CV nach erfolgreicher Suche auf den Boden gelegt hab, und dann beim Zusammenrollen der Schnur vergessen hab. Dann wusste ich nichtmehr, wo sie war. Das währe dann die zweite Antenne gewesen, die ich im Feld verbummelt habe.
Naja, zum Suchen der Antenne wollte ich dann die Taschenlampe an meinem Funkgerät aktivieren. Doff nur, dass mir in dem Moment auffiel, dass ich beim letzten zusammenbau des Gehäuses genau die Taste falsch eingebaut habe, und sie nicht funktionieren wollte. Argh! Naja, im Auto hatte ich zum Glück noch ne letztens im Baumarkt zufällig an der Kasse gekaufte LED-Taschenlampe. Die war nun echt Gold wert, und ich hab die Antenne nach 15 Minuten Suche wiederfinden können.

Die DFM06 hier hat eine veränderte Platinenversion zu der anderen von letztem Jahr. Das GPS-Modul ist ein anderes, kleineres, und der Sender scheint auch verändert worden zu sein. Die Lithiumbatterkien sind jetzt Tekcell statt Sanyo. Davon hattest Du ja die Tage auch schonmal berichtet, Jan!

Ich tracke grade übrigens die DFM06 aus Jülich, die kommt aber wohl zu weit Östlich runter.


Zuletzt bearbeitet: 19.04.13 14:24 von tixiv

Kerko

19.04.13 14:17

Hat jemand von euch eigentlich schonmal versucht einen GPS Empfänger mit Sondemonitor zu koppeln um so auch unterwegs sehen zu können wie weit es ncoh ist und in welche Richtung er muss?

Ludwig_T

19.04.13 19:37

warum decodiert die neue version vom sondemonitor eigentlich die signale viel viel schlechter als die alte?

ich habs mit der aktuellen version bisher einmal hin bekommen, eine sonde zu dekodieren, während die alte das fast immer ohne probleme schafft...


Zuletzt bearbeitet: 19.04.13 21:41 von Ludwig_T

Kerko

19.04.13 20:17

Benutzt jemand von euch SDR# zum Empfang mittels Stick? Wenn ja welche Modulationsart muss man denn einstellen?

ozonisator

19.04.13 20:24

FM

dk7gn

19.04.13 21:32

bzw. NFM

kannst ja die Bandbreite beim SDRSharp regulieren...


Zuletzt bearbeitet: 19.04.13 21:37 von dk7gn

Jan_Tuks

20.04.13 01:42

Kerko : Ja das mit dem GPS-RX an Sondemonitor klappt wunderbar.
Nur... so richtig praktisch ist das nicht mit nem Netbook durch das Gemüse zu laufen.
Deswegen werden die Koordinaten bei mir in einen alten Blackberry eingegeben.

warum decodiert die neue version vom sondemonitor eigentlich die signale viel viel schlechter als die alte?
hmm.. als ich bin mit der leistung unter wine zufrieden..

txiv : Glückwunsch !


Zuletzt bearbeitet: 20.04.13 01:43 von Jan_Tuks

Jannyboy

20.04.13 02:03

Dabei konnte ich direkt meinen neugebauten Peilvorsatz für das Funkgerät testen. Den habe ich frei nach Bastelbruders Anleitung gebaut: Ein 9.6MHz Rechteck-Oszillator wird über ein Poti im Pegel geregelt. Dieses Signal wird an nem dual gate Mos mit dem Antennensignal gemischt und dem Funkgerät zugeführt. Das stellt man dann um 9.6MHz verstimmt ein.


Gibt das ein Schaltplan?

tixiv

20.04.13 04:03

Jannyboy:
Dabei konnte ich direkt meinen neugebauten Peilvorsatz für das Funkgerät testen. Den habe ich frei nach Bastelbruders Anleitung gebaut: Ein 9.6MHz Rechteck-Oszillator wird über ein Poti im Pegel geregelt. Dieses Signal wird an nem dual gate Mos mit dem Antennensignal gemischt und dem Funkgerät zugeführt. Das stellt man dann um 9.6MHz verstimmt ein.


Gibt das ein Schaltplan?


Ja, das gibt es. Hab ich gerade mal gemalt:



Man sollte das Ganze mechanisch so gestalten, dass das unabgeschwächte Oszillatorsignal der Antenne und dem FET nicht zu nahe kommt. Aber bei mir klappts auch trotz nicht ganz so idealem Aufbau :-) .

Ludwig_T

20.04.13 11:01

jan: das eine mal, wo das Dekodieren mit der neuen version geklappt hat, lief die auch unter wine (externer rechner). Da ich den Stick unter linux noch nich zum Laufen gebracht hab, muss ich windoof nehmen, und da klappt das dekodieren nicht mehr.

Vll. finde ich mal eine Sonde zum experimentieren im Nahfeld, es brauch dazu nur ziemlich starken Nord, Südwest oder Westwind

Gruß,
Ludwig

dk7gn

20.04.13 11:38

Für die Stuttgarter Mittagssonde wird eine lustige Bahn vorhergesagt.
Mal schauen, ob der Aufschlagpunkt wirklich unter 20Km Entferung liegt, dann geht es los....

tixiv

20.04.13 12:45

dk7gn:
Für die Stuttgarter Mittagssonde wird eine lustige Bahn vorhergesagt.
Mal schauen, ob der Aufschlagpunkt wirklich unter 20Km Entferung liegt, dann geht es los....


Ja, die Lustige Bahn hat die Essener Sonde heute auch. Sieht wie eine Acht aus. Die Sonde fällt fast wieder auf die Station. Solche Windverhältnisse habe ich ein anderes mal auch schon gesehen. Ist aber nicht so häufig.

ozonisator

20.04.13 12:54

Für die Sonde aus Idar Oberstein auch

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | (41) | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 62