Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | (45) | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 62
Zurück zur Startseite

ozonisator

23.04.13 14:36

Eben eine DFM 06 auf dem Radar gehabt. QRG war 403.710
Leider war sie schon am Fallen, 14m/s und 4km Höhe verbleibend.
Letzte Position war 50.20036N 6.98467E.
Eigentlich sollte jetzt eine Sonde vom Feldberg hörbar sein. Haben ja jetzt 12 Uhr UTC plus ein paar zerkloppte, die sollte längst oben sein.
Und eine unbekannte Sonde habe ich auch gehört. DFM erkennt man am Brummen dazwischen. Die Sonde die ich gehört hab hat aber eigenartig gepiept. Quasi so: "shhhh di di dii dit shhhhhh di di dii dit shhhhh" Die Audioaufnahme ist leider absolut murks.
Echt ominös mit den Startzeiten. Sind die nicht "genormt"?
Die DFM die runtergepurzelt ist, war ja auch nicht im Zeitfenster drin. Und kurz vorher hab ich leise Idar und Meiningen gehört.
Wie wärs, wenn wir mal ein interaktives Logbuch führen?
Sondenart, gehört wann und wo, wenn vorhanden Position, und vermutlicher Startplatz.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 14:42 von ozonisator

ozonisator

23.04.13 17:06

Und jetzt hab ich ne fallende aus Idar auf dem Radar. 402,700 , wie lange fliegen die denn Durchschnittlich, mich würde die Startzeit interessieren.
Kommt leider in Frankreich runter.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 17:07 von ozonisator

Jan_Tuks

23.04.13 17:16

Echt ominös mit den Startzeiten. Sind die nicht "genormt"?

Jülich (uni Köln) wills z.Z. halt einfach nur ganz genau wissen. Deswegen starten die zum teil alle paar stunden.
Die wollen ihre Wettermodelle auf vordermann bringen.

Aber : Ich habe 2 andere gute nachrichten :
1. Ich denke jetzt doch, das die DFM-06 vollständig auf 70cm umbaubar ist .
Ich habe mir den Sender genau noch mal unter die lupe genommen : 1. Entecke ich einen Trimmer-C.
2. kann man hingehen, und mit einem kleinen Tiny Referenztakt und SendeQRG ( via SPI ) direkt reinhacken.

Die idee kam mir, während ich das imet-1 problem vorgenommen habe. Der Dekoder ist jetzt so gut wie gefrühstückt.
Die ganze sache muss jetzt nur noch Feldtauglich gemacht werden.

lg JAn

dk7gn

23.04.13 17:39

ozonisator:
Und jetzt hab ich ne fallende aus Idar auf dem Radar. 402,700 , wie lange fliegen die denn Durchschnittlich, mich würde die Startzeit interessieren.
Kommt leider in Frankreich runter.


Idar Oberstein und Stuttgart haben (wie andere) eine Startautomatik, Sieht lustig aus, wenn sich die Kammer oben öffnet. Zeiten in UTC
Ida 4:45, 10:45, 16:45, 22:45
STG 10:45, 22:45

ozonisator

23.04.13 18:49

Ja nu, das erklärt nicht, warum ich auf der QRG von Idar plötzlich noch eine gehört hab. Ich fang mal an zu lauschen, jetzt ist ja 16:45 UTC

dk7gn

23.04.13 21:05

Wie mach ich aus einer 1090 Mhz-Antenne eine Antenne für Radiosonden?

Also mich hat heute etwas die Aufräumungswut gepackt (kommt selten vor). Dabei sind mir ein paar Messingröhrchen mit ca. 4mm Durchmesser und 20cm Lämge in die Hände gefallen. Wegschmeissen oder?
Nee, ich habs nicht übers Herz gebracht.(Geizkragen, oder man könnte es doch nochmal brauchen). Wenig später fiel mir dann noch eine N-Buchse mit Drahtstummeln (1090 Mhz) von den Empfangsversuchen der ADS-B-Flugzeugdaten in die Hände. Nachdem die Zeit der COAA-Software abgelaufen war, und die 1090Mhz -für mich zumindest- etwas langweilig waren,gab es einen Geistesblitz. Passen die Röhrchen auf die Drahtstummel? Yeep, sie passten straff. Die 5 Stummel werden jetzt auf 403 Mhz angepasst. Also 5 Stück Röhrchen auf 18cm gesägt.
Dann habe ich versuchweise den DJ-X3 mit dem Gummipimmel auf die Ida-Sonde eingestellt. Knapp über dem Rauschen, keine Dekodierung mit SM möglich. Mit dem unverlöteten modifizierten Konstrukt konnte ich die Sonde in 136km jedoch dekodieren.....

Die Aufräumungswut war dann schnell vorbei.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 21:18 von dk7gn

ozonisator

23.04.13 21:23

Ich werd mir auch mal ne Groundplane zimmern und abgleichen. Yagi ist zwar toll, aber muss man leider auch viel zu genau ausrichten. Und die QFH ist irgendwie totaler Käse.

Jan_Tuks

23.04.13 21:25

Die Aufräumungswut war dann schnell vorbei.


*lach* Das kenne ich nur zu gut !
Ich nenne das "Eichhörnchen-Effekt"... ;-)

Ich muss aber noch einiges bei mir optimieren.
z.B. habe ich ja ne Regel die mich davor schützen soll als Messi abgestempelt zu werden : Alles was 1 Jahr lang nicht benutzt wurde kann weg, Alles was 4 Jahre lang nicht bentzt wurde, sollte weg. Nur ganz wenige Ausnahmen sind da erlaubt...
Und dann fällt es mir am leichtesten die sachen die Sachen zu verschenken... (hat aber den Nachteil, das der Schrott dann aus einer völlig anderen Richtung wieder auf einen zurrückkommt.. irgendwie wird das hier nicht wirklich weniger).

Jedenfalls muss ich noch prozedur und regel erfinden, wie ich kontinuierlicher den Arbeitsplatz "optimiere"..
Vielleicht in den "Denkpausen" ? Ach... dafür müsste man ja erst mal anfangen zu denken... hmm... weitergrübeln..

Aber zurrück zu lück : So eine einfache Groundplane hängt bei mir auch auf den Sat-Arm.
Zwischen Gummiwurscht und Gummiwurscht gibt es gewaltige unterschiede.
z.B. die vom Alinco DJ180 schafft es nicht bei 5 Watt meinen Feldstärkemesser (UKW-Radio) zum brummen zu bewegen.
Die Gummiwurscht vom TH21e schafft das aber souverän bei 1Watt.

lg JAn

Edit : Habe schon hier ne Selbsthilfegruppe "Teilelager" gegründet.. ;-)


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 21:27 von Jan_Tuks

dk7gn

23.04.13 22:43

ozonisator:
Ich werd mir auch mal ne Groundplane zimmern und abgleichen. Yagi ist zwar toll, aber muss man leider auch viel zu genau ausrichten. Und die QFH ist irgendwie totaler Käse.


Naja die QFH würde ich jetzt nicht ganz so abstempeln. Ich habe mir zuerst eine für die NOAAs gestrickt und bin mehr als zufrieden gegenüber einer Kreuzagi. Ab 5 grad rauschrei auch bei Direktüberflüge.
Nun sind bei 400 Mhz und 137 Mhz gewaltige Abweichung bei der Massgenauigkeit. bei 137 Mhz spielt 1 cm mehr so gut wie keine Rolle, währed auf 400 Mhz ist das schon fast 'tötlich'.
Ich habe momeentan für 403 Mhz eine 7-Element, eine HB9CV und die QFH. Bei RS-Direktüberflug (bzw > 60 Grad), habe ich sowohl bei der 7-Element als auch bei der HB9CV Polarisationsprobleme, während die QFH schön mitspielt

dk7gn

23.04.13 22:52

...ach so und dann habe ich natürlich noch zwei Vertikaldipole die im Abstand verändert werden können um meine Phasenpeilung zu optimieren. Aber dazu brauch ich erst noch ein paar IC's, die ich in der Bastelkiste nicht gefunden habe. Deshalb wollte ich ja Aufräumen....

Andreas_P

24.04.13 09:14

Heute Abend auch mal versuchen ob ich auch
mal das Glück habe eine Sonde zu empfangen.
Hoffentlich funktioniert das hier bei mir
im Maintal.

Celaus

24.04.13 09:31

Die Selbsthilfegruppe hat mir Jan-Tuks mit mechanisch erzwungenem Handschlag aufgedrängt. Ich glaube er will bei mir mit einer Schneefräse auftauchen und viele Breschen in mein Teilelager fräsen. :
Ich protestiere hiermit demonstrativ und nicht altersnaiv !
Ich will auch keine 623 Sonden einsammeln !
Wohl bewundere ich Jan-Tuksens Mykloplozessorkenntnisse. Ich bin wegen Berufsstress noch bei TTL und CMOS stehen geblieben und habe mit weit aufgerissenen Augen Assembler und Nachfolger an mir vorbei rauschen gesehen. Zu Basic hats noch gereicht. Dafür vergnüge ich mich, wie Ihr sagt , mit Analog-Voodoo.
Jetzt schlürfe ich erst meinen Kaffee, sonst hat Morgenstund Blei im Popo. Schließlich muß ich noch weiter aufräumen.
Seufz, Celaus



dandy

24.04.13 10:05

Hier mal ein Foto von dem Tandem aus Meppen.
Links eine SGP/AGP und rechts eine DFM06
Eingefangen vor ein paar Jahren.



Jannyboy

24.04.13 10:24

403.7 MHz

Ist eine DFM-06

War zu langsam um sie in mein Empfangsfenster zu decodieren.

ozonisator

24.04.13 10:42

@Andreas_P: Hallo Nachbar Ich wohne nicht unweit von Maintal weg. Ich geb dir durch wenn ich was höre. Muss gucken wie das zeitlich bei mir aussieht, ansonsten könnten wir mal eine einsacken

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | (45) | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 62