Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

19.09.12 12:04

Aber diesmal !
Heute morgen gegen 03:50 haben wir wieder eine erfolgreich erjagt !
So.. jetzt habe ich keine Ausrede mehr.. ich muss das eeprom auslesen und herausfinden, welches Byte für die Frequenz verantwortlich ist.

Welche Daten genau der GPS- Chip auswirft.. usw..
Und an den 2m APRS sender arbeiten.. ;-)

Danke noch mal an celaus.. Die nächste ist wieder Dir !

lg JAn

Chefbastler

19.09.12 17:02

Mal ne frage:

Was für Sonden Jagst du eigendlich und wo ungefähr in DL? Was für bauteile sind da drinnen verbaut? (MC, PLL, GPS, usw?)


Jan_Tuks

19.09.12 18:23

ALso, ich wohne in Aachen, und jage zusammen mit celaus die Belgischen DFM-06
DFM-06

Diese Sonde hat die besonderheit einen vollständigen GSM-RX an board zu haben.
Dir RS92SGB z.B. die in Deutschland sehr häuffig verwendet hat, sendet nur Rohdaten zur Basisstation die diese mit hilfe der Satelitendaten (z.B. Almnac's) in Koordinaten umrechnet.
Das Programm Sondmonitor kann das aber auch.
Basteltechnisch sind eventuell die senoren, und das GPS-System interessant.
Die sender lassen sich, auf 433MHZ umbauen(PLL).
Die Prozessoren sind meist uninteressant (RS92 unbekannt, DFM-06 2*8051 clone.. )
Was mich bei der RS92 mal interessieren würde : Aus den Rohdaten selber die position zu berechnen...
Ich finde die Idee sehr interessant..
z.B. habe ich beide Sonden zuhause (RS92 geschenkt bekommen) :
Die DFM06 wiegt nur 90 gramm und kommt mit einem kleineren Ballon und ohne Falschirm aus.
Die RS92 wiegt mehr und braucht nen grösseren Ballon + Fallschirm. Wahrscheinlich(meine vermutung) ... gerade mit Helium, kostet so ein start insgesammt weniger, bis gleichviel...
Aber die RS92 ist wesentlich günstiger aufgebaut.
z.B. hat die DFM06 Lithium Batterien, die RS92 von mir Mignon-Zellen. Selbst die GPS-Antenne von der RS92 ist selbstgebaut (helix) bei DFM-06 ist sie ein fertiges Modul. Wie auch das GPS.

lg JAn

Virtex7

19.09.12 21:11

hier geht es auch weiter: die QFH-Antenne (danke Ozon!) ist fast fertig, evtl. kommt die heute noch aufs Dach und kann mit der Arbeit beginnen!



das RG58 muss noch dran und Heißkleber fehlt auch noch bei der Konstruktion!

Das Rohr ist ein Rest, den ich zufällig noch herunmliegen hatte, als mal an der Baustelle vor der Tür die Hauswasserleitung gekappt wurde (Bagger) fiel dieses Stück ab!

Baumärkte kannste ja total vergessen, bei Obi und Hornbach war ich, beide hatten weder das Rohr NOCH Messingröhrchen in der passenden Dicke da. Sauläden!!

die Anleitung ist von hier.

EDIT: ein neues Bild:


und weiter gehts: der RasPi läuft jetzt auf 15V mit SNT, Einspeisung direkt am Cap (alle größeren Caps nachgelötet....), damit der Spannungsdrop an der Sicherung vermieden werden kann.
USB und auch der SDR-Stick laufen so stabiler.



jetzt noch ins Gehäuse damit und ab aufs Dach!
(und die sch.... ghpsdr3 Software sollte auch mal kompilieren, noch schmeißt es einen Fehler)

soderla: das letzte Bild für diese Nacht, wenns hell ist, geht es weiter:


ich bin ja schon froh, dass alles geht und ich den RasPi nicht gegrillt habe...
rtl_test läuft!!

die Kabel auf dem Bild sind in der Reihenfolge:
gelb: Netzwerk
grau: Strom (15V ca.)
schwarz: Antenne (nur ca. 50cm Kabel, um Verluste klein zu halten)

wer sich mit ghpsdr3 auskennt und das schon mal kompiliert hat, möge sich mal bei mir melden, ich bekomme beim ./configure einen Fehler, den ich nicht zurückverfolgen kann.

letztes Bild erst mal, jetzt geht es an die Programmierung (und ich muss weiter lernen)

SSH steht, RasPi wird mit Strom versorgt...
eigendlich gehört da ein grünes Bastlersiegel drauf, die Teile sind bis auf RasPi und den USB Stick entweder vom Schrott oder ausgelötet....

Grüße,
Virtex7


Zuletzt bearbeitet: 20.09.12 14:04 von Virtex7

ozonisator

19.09.12 21:32

Oh Gott sieht die gut aus. Ich hab im Moment nur 1mm Cu Lackdraht im Haus, das kannste total in die Tonne klopfen. Morgen trudelt nebenbei der DVB-T Stick ins Haus, ich werde dann berichten ob der funktioniert

uxlaxel

19.09.12 22:52

hallo jan, willst du die sonden wieder zum leben erwecken? meinst du, dass du die sendefrequenz soweit sabotieren kannst, dass sie zw. 430...440 MC liegt?
soll ich mal in der 4ma im batteriecontainer nach gebrauchen & brauchbaren li-batterien gucken? ich meine was gesehen zu haben.

lg axel

Jan_Tuks

19.09.12 23:36

Ja klar !
WEnn ich die jetzt einschalte.. laufen die wieder.

Also meine idee geht so : Ich habe jetzt 2 Sonden auf unterschiedlichen QRG's.
Auf dem EEPROM (24C04)ist wahrscheinlich die QRG und sicher die Kalibrierungsdaten drauf.
Ausserdem kennen wir den PLL Chip : ADF4116
d.H. ich hoffe deutlich weniger als 128Versuche zu brauchen, das richtige Byte zu finden ! ;-)

Dann müssen wir mal schauen, wie wir den VCO hochschrauben..
Also ich wollte mal ein paar experimente machen.
Weil das gleiche habe ich mit einer RS92 vor, die ich von Celaus geschenkt bekommen habe.
Ich will versuchen zu vergleichen, wie sich die GPS empfänger von denen unterscheiden. Und diese tests, will ich lieber auf 433 MHZ machen.
CPU und Sender auf einer Platine, die Sensoren (auch GPS) auf der anderen.
Theoretisch wäre es also machbar, eine neue Prozessor-Sensor-Platine zu für 2m Afu zu basteln..

Ich bin gerade dabei mir aber erst mal nen Ponyprog zu plotten..
Ich will versuchen mich dahin zu kriegen, das ich alles was in in den nächsten Wochen Bastel, direkt erst mit KiCAD und dem Plotter auf ne Platine zu kriegen, um das Gesammtsystem besser zu beherschen.
Denke, dann werde ich mich danach leichter tun.

lg JAn

Celaus

20.09.12 00:41

Guten Morgen alle miteinander !
Gestern morgen um 4:00 Uhr oder so wollten wir doch Nacht-ruhen und nicht schon wieder Sonden erschrecken . Vorhin war ich beim Vortrag in Schimmert über Weltraum-Amateurfunk-Aktivitäten . Ich hätte etwas zum mitkrizzeln dabei haben sollen . Die schwächlichen Erinnerungsgedanken brummen in meinem Hirnkastel hin und her , wie eine dicke Fleischfliege vor der Fensterscheibe .
Deine späten Aktivitäten riechen nach "Warten auf Sonde" , (nicht auf Godot).Die Winde gehen halbwegs optimal . Ob wir das einmal erleben , daß zwei Sonden in lächerlichen 2 km Entfernung von hier niedergehen ? Joep hat sie sich von hier geholt . Was hat er geantwortet auf den Hinweis , daß wir die 35 km Zone verletzen ? Hier in Aachen haben wir nämlich in Joep niederländische Konkurrenz !
Mit Hochgewinnantenne könnten wir die Sachlage von hier aus besser beurteilen . Ist ja frustrierend , nicht zu wissen , ob die Sonde , obwohl sie vielleicht fast nahe ist , auch wirklich ergreifbar ist . Dreimal hatten wir jetzt Glück .
Kein Wunder , daß ich so müde bin , es ist ja noch Nacht heute morgen , stimmt's .
Alles Gute und einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Claus .... ..

Celaus

20.09.12 01:17

Interessant zu sehen , daß es sinnfrei ist die Sonde zu erwarten . Sie saust gemächlichin Richtung Luxemburg oder Saarland .
Claus , schmollend ! .... ..

ClusterOne

20.09.12 01:37

Celaus:
Interessant zu sehen , daß es sinnfrei ist die Sonde zu erwarten . Sie saust gemächlichin Richtung Luxemburg oder Saarland .
Claus , schmollend ! .... ..


Hallo,

Welche Höhenwinde wirken sich eig. signifikant auf das Sondenflugverthalten aus? Kann man nicht das Wetterradar aus Bonn/ Jülich für eine grobe Flugvorhersage nutzen?

Ich komme übrigends auch aus Aachenbin aber (noch) kein Funkamateur. (Projekt für den Winter)

Gruß,

Clusterone



Zuletzt bearbeitet: 20.09.12 01:44 von ClusterOne

ClusterOne

20.09.12 01:41

Verklickt - Zitat gelöscht


Zuletzt bearbeitet: 20.09.12 01:43 von ClusterOne

Jan_Tuks

20.09.12 02:04

Vergiss es : Celaus meinte eben : Vom Wetter her, könnte es klappen..
Ich : (*grins*)
Letztens : Celaus : Ne das wird nix.....
... und anschließend haben wir die Sonde geborgen..

Also .. ich weis nicht.
Das was andere behaupten stimmt so gar nicht wie die realität die ich beim sondieren so feststelle.. ;-)
Es hilft alles nichts.. man muss einfach dekodieren.

Hier in Aachen ist es so.. wenn die Sonde aus 245 oder am besten 275° auf 8000 bis 10000m zu hören ist, und rund 25-30m/s bei (ganz wichtig 4,5-5m/s) aufstiegsgeschwindigkeit... und dann auch noch bei rund 25km höhe platzt... dann ... könnte es sein, das ich Celaus anrufe.. ;-)

Die letzten daten von heute :
Position : 50.15404,5.82591 (mal direkt bei google eingeben)
Höhe : 8139m
Fallgeschwindigkeit 12,7m/s
Windgeschwindigkeit 43,5m/s ( dabei ist das teil so aerodynamisch wie eckiger fussball.. )
Windrichtung 328°
Also... die sonde wird sehr wahrscheinlich noch ein paar km in der richtung fliegen (die fallgeschwindigkeit wird sich bei 12m/s einpendeln.. obwohl.. würde wetten bei rund 11,6 , denn in der höhe ist die normalerweise schneller, d.H. vom Ballon ist noch viel rest übrig..).
Temperatur : -44,9
Luftfeuchte : 45%

Frequenz, falls wer in der nähe wohnt : 404,310MHZ

viel Spass !

Celaus

20.09.12 10:16

Wenn ich mich mal blamiere , haut Ihr immer auf dem kleinen dicken 'rum . schluchz , schmoll ! Ich war Giftmischer und nur Hobbymeteorologe , und die wissens auch nicht genau , sonst würden die ja keine Luftabumms starten .! schmolllll.... ..
Ich kümmere mich besser wieder um meine Wellenmechanik , sprich Yagi für 400 MHz .
Nix gutes , beschissenen Wirkungsgrad und die Pest an'n Hals !
Abreg .
Ach nee , "Hals- und Beinbruch" tun's auch .
Celaus

ozonisator

20.09.12 11:17

Virtex7: Das sieht richtig gut aus, mein Pi wird heute geliefert, ich hoffe ja auch der DVB-T Stick (keine Tracking Nr. bekommen).

ozonisator

20.09.12 23:33

Der Terratec Ran T Stick ist angekommen, der funktioniert genauso wie der Hama Nano, und dieses mal kann man auch 1A einen eigenen Antennenstecker dranlöten. Bilder folgen. Pi ist auch da, mit 2GB Karte rennt er, ist nur bischen wenig Speicherplat => muss ich mal aufstocken

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 62