Wie bekomm ich das Wurstwasser warm ?

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4
Zurück zur Startseite

Dirk3000

01.05.13 12:36

moin ihr ganzen Frickler!

eine sinnvolle, einfache, halbwegs günstige und effiziente lösung für folgende aufgabe ist gesucht...

ein ca. 600l wasserbecken soll von wasserleitungstemp auf ca. 30° geheizt werden

das wasser ist für meine regenshootings da und wird mit einer Pumpe umgewälzt aber da ich in zukunft die models nicht mehr ganz so frieren lassen will müssen optimierungen her ;-)

bilder der bisherigen ergebnisse:
http://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/364471/pictures/
https://www.facebook.com/3000Pictures

wie stelle ich das am dümmsten an ? am liebsten wäre mir eine art heizrohr was nach der pumpe das wasser erwärmt zur brause pumpt und wieder ins becken plätschert...
daten der pumpe:
12m³/h
1" schlauch
druck ist unter 0,5bar

wegen brandgefahr ist mir eine elektr. lösung am liebsten ;-)

danke!!


Lukas94

01.05.13 12:39

Aus Edelstahlrohr und nem Tauchsieder einen Durchlauferhitzer frickeln?

epsilon

01.05.13 12:43

Fertiger Durchlauferhitzer? Halbwegs preiswert, frißt 3,5kW. Fehlt noch eine Pumpe dazu, falls die noch nicht da ist.




Zuletzt bearbeitet: 01.05.13 12:45 von epsilon

Dirk3000

01.05.13 13:03

das ding ist irgendwie... nee. 1,8l/min ist viel zu mau. und mehr wie 3kw möchte ich der elektrik hier auch nicht zumuten...

edelstahlrohr und tauchsieder wäre ne option.
mal guggn was noch so kommt ;-)

ohu

01.05.13 13:06

Dirk3000:

wie stelle ich das am dümmsten an ? am liebsten wäre mir eine art heizrohr was nach der pumpe das wasser erwärmt zur brause pumpt und wieder ins becken plätschert...
daten der pumpe:
12m³/h
1" schlauch
druck ist unter 0,5bar



Lass mal kurz rechnen:

Annahme Anfangstemperatur = 10°C d.h. Delta T = 20K

12m³/h sind 12000kg/h oder 3,3 kg/s (sicher, dass es soviel ist? Andererseits ist bei den Fotos schon gehörig Wasser zu sehen, schon wesentlich mehr als ne Dusche).

Wasser hat, bekannt aus dem Physikunterricht eine Wärmekapazität von 4,19 kJ/ (kg K).

Du brauchst also eine Heizleistung von 276 kW (!!).
Den Stromanschluss hast du, glaube ich, nicht. Dafür ist dein 600l Wasserbecken damit auch in 3 Minuten komplett durcherwärmt.

Würde eher mit ein paar großen Tauchsiedern (Heizstäbe aus Waschmaschinen und co.) das Becken selbst erwärmen. Vielleicht reichts auch, wenn du nur 300l ins Becken füllst, braucht nur halb so lang zum Erwärmen.


duesed4

01.05.13 13:06

Mir gefällt ein DLE auch recht gut. Wenn der stark genug ist, muss nicht mal das ganze Becken warm gemacht werden (sofern das Model nicht drin sitzt) und das Wasser kommt (wenn das Ding geregelt ist) immer mit der gleichen Temperatur aus der Düse. Allerdings wird das von Leitungswassertemp auf 30°C in einem Rutsch bei dem Durchfluss der auf den Bildern zu sehen ist wohl nix mit 3,5kW. Aber zur Dimensionierung von DLE gabs hier ja auch schon ein paar Diskussionen...

Henning

01.05.13 13:07

Es gibt große "Heizpatronen", also "Tauchsieder" als Prozessheizungen.

Im Grunde genommen auch nur eine große Aquariumheizung.

Steckt auch manchmal in Boilern die sonst über Wärmepumpen gefahren werden.

Leistung ist Leistung. Ob die x kW nun aus einem Durchlauferhitzer oder sonstwo herkommen...

Osttiroler

01.05.13 13:09

In spülmaschinen sind teilweise Durchlauferhitzer verbaut, die das von der Laugenpumpe umgewälzte Wasser erwärmen. haben so um die 2kW.

vielleicht ließe sich so ein Teil verhäkeln.

lg Lukas

Hightech

01.05.13 13:17

Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Was willt du denn ?
Für 600L Warmwasser bauchts von 5° auf 30° 17kw/h !
Wenn dur NUR einen 3,5kw Durchlauferhitzer hast brauchst du dafür 5Stunden wenn du ohne Wärmeverluste rechnest.
Denn dann die Dusche das Wasser vernebelt kühlt das Wasser stark ab und du must das ausgleichen, dafür brauchst du nochmal bestimmt 5kw.

Mein Vorschlag:

Nimm einen kleinen Speicher 50-max 100L und einen 4,5-10kw Durchlauferhitzer, dann gehts.

Wenn du mit den 600l für ein Shooting auskommst, kannst du es mit einem Tauchsieder machen, dann dauerts 7 Stunden.


Gary

01.05.13 13:37

Moin,

ich hab hier eine LKW Standheizung, die macht 9kW...
Vom Reisebus gibt es welche bis 35kW.

Ich denke du mußt deine Wünsche anpassen, Physik ist nicht bestechlich.
Wie wäre eine alte Badewanne mit alter Duschstange, da sind dann 150 liter drin. Mit Pumpe auf Durchlauf umbauen, dann kann die Dame beliebig duschen. Die Badewanne ist auch im Grünen geil zu fotografieren.

Gruß Gary

einstein2000

01.05.13 13:44

Hast du nicht die Möglichkeit, ein Diesel/Gasbetriebenes Heizaggregat vor irgendeine Türe zu stellen und das Wasser dann durch bessere Gartenschläuche hin und her zu befördern? Ich denke, dass das am einfachsten und am billigsten im Unterhalt ist. Mit 35kW lassen sich schon was anfangen.

Lg,
Dominic

Osttiroler

01.05.13 13:58

ein 40kVA Diesel/Heizöl BHKW gammelt noch bei einem Bekannten rum..

Dann noch an Durchlauferhitzer dran und es heizt schnell. Sonst nur die Abwärme.

lg Lukas

PowerAM

01.05.13 15:15

Die Wurst kriegt man auch mit zwei Alugabeln, Messkabeln und Netzstrom binnen Sekunden heiss. Auf das Wasserbad muss die Wurst dabei verzichten.

Der Inhalt einer (abgedeckten) Badewanne im Freien war mit 3,5 kW-Durchlauferhitzer (Diesel-Wasserheizer) binnen 1 h nicht auf Badetemperatur zu bringen, der Dieselvorrat (10 l) war dann verbraucht. Kalt war das Brunnenwasser dann nicht mehr, zum Baden allerdings trotzdem zu frisch. Das ganze hatte wohl fuer die Wassermenge einen zu schlechten Wirkungsgrad, zudem ging viel Hitze ueber das Abgas verloren.

Bastelbruder

01.05.13 15:34

Nennt man das Wurstwasser nicht Hühnerbrühe?


BigJim

01.05.13 15:46

Der Beitrag von Bastelbruder bringt mich auf eine Idee. Nimm einfach ein paar Modelle mehr, dann wird das Wasser schon warm. Dazu ein paar Bewegungsspiele und Du schaffst die 30 Grad locker.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4