Othermill - CNC-Fräse

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Henning

09.05.13 20:22

Nabend,

weiß jemand schon mehr zu dieser Kiste:

http://video.golem.de/pc-hardware/10716/othermill-trailer-(kickstarter).html

heaterman

09.05.13 20:35

Huch, da hab ich gestern erst einen Artikel zu geschrieben.
Bei elektronikpraxis.de steht ein wenig mehr dazu.
Interessant ist vielleicht noch das CAM-Konzept. Da wird vorerst auf eine Open-Source-Software zurückgegriffen, sie wollen aber eine besonders einfach bedienbare eigene CAM-Software, quasi idiotensicher, nachschieben. Die ersten Screenshots auf der Webseite sehen gut aus. Allerdings sind 1400 Dollar plus Shipping schon eine Hausnummer, da bin ich mit meiner umgebauten Proxxon weit drunter, zudem kann die Eurokarten, die kann die Othermill nicht. Auf der anderen Seite ist das Ding betriebsbereit out of the box und soll mechanisch ziemlich hochwertig ausgeführt sein.
Aber grundsätzlich eine interessante Tendenz, da geht in Zukunft sicher preislich noch was, dann ist das richtig etwas für Jeden.

Pyromane

10.05.13 02:12

Gerade keinen Link zur Hand, aber für so einen Plastikhaufen gibt es schon seit Jahren Pläne dafür.

Bei einer Fräse wirken doch deutlich mehr Kräfte auf die Führungen als bei einem 3D Drucker, von daher bin ich da sehr sehr skeptisch...

Virtex7

10.05.13 02:25

Das Ding sieht aus wie ein Makerbot 1, also die noch-Open-Variante.
Nur halt mit einem Fräskopf statt des Extruders.
Ich hab nur massive Bedenken, dass diese recht flimsige Mechanik
der Spindel länger hält...
Der Riemen ist schon lustig, aber zur Übertragung von Kräften
einfach nicht geeignet.

Die Idee einen Proxxon oder Dremel zu verwenden, finde ich viel
besser, die Dinger haben etwas mehr Durchzug als so ein Motörchen.
Was mich auch wundert ist, dass immernoch auf Stepper gesetzt wird.
Servo mit Encoder ist sicherer und genauer + auch noch schneller!

mittels moderner ARM-uCs KANN das nicht mehr so schwer sein.

shpank

10.05.13 10:02

Was mich abschreckt, ist das Plastikgehäuse.

Das MUSS sich doch früher oder später verziehen.

Außerdem: Was ist das für ein blödes Argument, eine leichte CNC-Fräse zu bauen, um sie in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren zu können.

Ich weiß nicht wies mit euch steht, aber ich könnte mir nicht vorstellen, meine Fräse (wenn ich denn eine hätte) mit der U-Bahn zu transportieren...

Ich wette, dass das die selbe Fummelei ist, wie sich einen Makerbot oder irgendeinen seiner vielen Brüder und Cousins zu holen. Bis man mal n vernünftiges Ergebnis rausholen kann, wird einem die Lust an der Kiste gewaltig vergangen sein. Ich kenn Leute, die haben eineinhalb Monate gebraucht, um ihren 3D-Drucker richtig einzustellen. Und die Spindel sieht mir auch etwas filligran aus.

Ich bin zwar kein Metallverarbeiter, aber ich glaube, dass das Ding gegen ein Stück Stahl verlieren wird.

Und um 1000 Dollar kriegt man sicher was ähnlich genaues, aber mit etwas mehr Wumms. Ne Proxxon zum Beispiel...

ohu

10.05.13 10:17

shpank:
Außerdem: Was ist das für ein blödes Argument, eine leichte CNC-Fräse zu bauen, um sie in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren zu können.

Ich weiß nicht wies mit euch steht, aber ich könnte mir nicht vorstellen, meine Fräse (wenn ich denn eine hätte) mit der U-Bahn zu transportieren...


Das läuft unter der Kategorie "urban und hip" - so selbstverständlich, wie man grün ist, weils in ist und deswegen kein Auto hat und wie sehr man Dinge nur noch in Videos präsentiert statt einen schönen Text mit Bildern aufzuarbeiten...

Stell dir nur vor, wie cool ein Othermill-Flashmob wäre, in dem alle im Starbucks Löcher in ihre Kaffedeckel fräsen....

modelleicher

10.05.13 11:01

Steht da irgendwo wie viel Power der Spindelmotor hat?

Das Plastik ist vermutlich stabiler als man denkt, die Konstruktion ist ja doch recht stabil. Ich würde mir da eher Gedanken um die Spindel an sich machen. Der Motor dürfte zwar ordentlich Leistung haben, aber die Spindel ist so lang und nur im oberen Teil befestigt so wie man das erkennen kann, da ist vermutlich der Punkt an dem die Fräse zuerst nach gibt wenn man zu schnell ins Material fährt.

Ich bin zwar kein Metallverarbeiter, aber ich glaube, dass das Ding gegen ein Stück Stahl verlieren wird.

Ist ja auch nicht für Stahl vorgesehen. Was Metall angeht eher für Messing und Aluminium, so stehts auf der Kickstarter Seite.

Und ansonsten, die Erfahrungen mit meiner eigenen instabilen CNC Fräse zeigen dass Genauigkeit dann doch sehr schnell mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen hängt, und man wirklich mit wenig Vorschub arbeiten muss dass sich nicht alles irgendwie ein bisschen verzieht. Da dürfte dann auch das Problem der Othermill liegen, mag sein dass die Alu und Messing fräsen kann, aber sicher nicht sehr schnell.

Allein schon die fehlende Möglichkeit das Material ordentlich fest zu klemmen zeigt ja mit welchen Kräften am Ende tatsächlich gerechnet wird.

Ist bestimmt eine nette Maschine, aber für den Preis bekommt man im Eigenbau definitiv besseres, selbst wenn man sich an einen der Pläne der zig Portalfräsen die so im Internet existieren hält.
Die Zielgruppe dürfte aber auch eine andere sein, und nicht der durchschnittliche Bastler oder Modellbauer der eine vernünftige und Preiswerte Fräse will.

Grüße..

heaterman

10.05.13 11:35

Zur Ehrenrettung der Fräse denke man im Hinterkopf immer dran, dass die zuallererst allein für das Fräsen von Platinen gedacht ist. Und dass beim Ami Schauspielern zum Geschäft zählt, naja, ist halt so. Trotzdem, ziemlich teuer.


Zuletzt bearbeitet: 10.05.13 11:46 von heaterman

shpank

10.05.13 11:42

Die sollen lieber mal ihre Zeit in einen Drucker stecken, der Platinen direkt bedrucken kann.

DAS wär mal was, für das ich auch 400 Euro ausgeben würde.

Die üblichen Flachbettdrucker sind viel zu teuer. In der Anschaffung und im Unterhalt.

modelleicher

10.05.13 12:03

Wenn die Fräse in erster Linie für Platinen gedacht ist, warum haben sie es dann nicht zu einer reinen Platinenfräse gebaut, und dafür nur halb so teuer.. Fände ich persönlich interessanter. Aber gut, macht natürlich so viel mehr her und spricht die Zielgruppe der 3D Drucker Scene besser an..



Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)