Secret Frickelzepte - Share with the community

Seiten: 1 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | (21) | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
Zurück zur Startseite

Censer

26.08.12 01:03

Desinfector:
aber Pizzateig mit Hefeweizen?
mussich ma probiern


Das kenne ich schon lange unter dem Namen "studentenpizza", aber noch nie probiert. Man nehme ein Hefeweizen, Mehl und etwas Salz und experimentiere solange, bis es teigige Konsistenz bekommt... Gehen lassen, ausrollen, belegen, backen.

Kleiner Tip am Rande: die geleerte Bierflasche lässt sich als Nudelholz verwenden.

rastagandalf

26.08.12 11:52

Hab den Teig gestern mal mit alkoholfreiem Weizen angerührt, heute Abend gibts dann Pizza....wobei der hefige Geschmack so sehr nicht rauskommt irgendwie. Lag wohl am alkoholfreien Weizen

Mal sehen...

EDIT: Habs probiert....zwar nicht sooo hefig (siehe alkoholfreies Weizen), aber der Teig an sich ist super! Knusprig und fluffig, obwohl ich billiges 405er Mehl genommen habe. Kann das Rezept nur empfehlen, allerdings war bei mir die Flüssigkeit zu viel für die Mehlmenge.


Zuletzt bearbeitet: 26.08.12 20:07 von rastagandalf

Raven

27.08.12 09:10

Stichwort Alkoholrezept

Truthahn mit Whisky

Nicki

06.10.12 20:18

Die Hefeidee mal weitergedacht... ob das mit Viez klappt?
Schmeckt doch ziemlich hefig....
***
Heute beim Asiashop gewesen und neben zwei Kartons Instantnudeln mal ne Ingwerknolle gekauft...
Schmeckt lecker!
Nicht nur nach Limette, sondern auch scharf
Der bittere Nachgeschmack ist nur von kurzer Dauer, der limettige hält wesentlich länger.
Soll wohl die Peristaltik vor deren Umkehr schützen... muss ich mal ausprobieren, sobald mein Looping Louie fertig ist

rastagandalf

06.10.12 23:10

Nicki:
Die Hefeidee mal weitergedacht... ob das mit Viez klappt?
Schmeckt doch ziemlich hefig....
***
Heute beim Asiashop gewesen und neben zwei Kartons Instantnudeln mal ne Ingwerknolle gekauft...
Schmeckt lecker!
Nicht nur nach Limette, sondern auch scharf
Der bittere Nachgeschmack ist nur von kurzer Dauer, der limettige hält wesentlich länger.
Soll wohl die Peristaltik vor deren Umkehr schützen... muss ich mal ausprobieren, sobald mein Looping Louie fertig ist

Boah, Looping Louie, hör mir auf! Gibt nichts was mit höherer Wahrscheinlichkeit die Peristaltik andersrum laufen lässt...

Peppo

07.10.12 02:59

Moin!

Ich habe mal von einer Bistroköchin folgendes Rezept für Bierpizzateig geerbt:



Die Hefe in eine Tasse zerbröseln, den Zucker und das Salz draufgeben und etwas vermengen. Stehenlassen, bis die Hefe von alleine flüssig geworden ist, dann ist sie optimal aktiviert (Ich habs erst selber nicht glauben wollen, klappt ohne Flüssigkeitszugabe).

Das Mehl in eine Schüssel geben, die Butter sehr weichmachen, einkneten, die flüssige Hefe mit dem Zucker und Salz komplett zum Mehl geben und auch leicht einarbeiten. Als letztes das (warmgemachte, 40°C) Bier komplett zugeben und den Teig mindestens für 5 min gründlich kneten.

Der Teig recht für 2 größere Bleche. Ich habe über die Jahre alle Biersorten probiert. Am besten schmeckt ein gut gehopftes Pils, Weizen macht den Teig fad, Kölsch ungenießbar, von Alt wollen wir da gar nicht erst reden

Backzeit die üblichen 25min oder so.

Grüße,

Peer

Nicki

10.10.12 17:59

Hab heute mal das Bierbrot ausprobiert....
Momentan liegts im Backofen, hoffentlich waren 3...4 Stunden genug Zeit zum Gehen...
EDIT:
Definitiv nicht!
Schmeckt zwar, aber der Teig ist kein bisschen aufgegangen -.-
Außerdem habe ich jetzt derbstes Sodbrennen >.<


Zuletzt bearbeitet: 10.10.12 23:44 von Nicki

ferdi

14.10.12 12:47

FerdischeSalbeinudeln
sehr gesund und saulecker!
man nehme Salbeiblätter (am besten frisch vom Strauch)
schwitzt diese dann in Butter(nicht am Salbei und v.a. nicht am Butter sparen)
schön an und gebe dann abgekochte Nudeln dazu. schön umrühren und weiterbrutzeln.
Man kann auch Tomaten dazugeben wenn man will. oder andre Kräuter.
gerne verwende ich auch Leberkäse oder schinken.
Es passt natürlich nicht alles zusammen, das muss man selber rausfinden.
aufjedenfall schnell und prima zum Resteverwerten!

Raven

15.10.12 07:45

Peppo:
Moin!
Die Hefe in eine Tasse zerbröseln, den Zucker und das Salz draufgeben und etwas vermengen. Grüße,

Peer


Moin Moin

ICh hab mehrfach gelesen, und auch getestet, daß man keinesfalls Hefe mit Salz in verbindung bringen sollte.
Salzumgebung hemmt das Wachstum. (Salz konserviert und tötet Bakterien und Pilze - Pilz = Hefe)

Deswegen gibt man das Salz erst zum Teig, wenn dieser fertig geknetet ist.
Auch so Sachen Wie Chilli und Gewürze mengt man nur unter den Fertigen Teig, damit das zwar würzt, aber so wenig wie möglich in Lösung geht..

Persönlich gebe ich die Hefe in lauwarmes Wasser mit ner Messerspitze Zucker (bsp 500g Mehl = 350-400ml Wasser)

Verkneten, dann Salz dann n Schuß OlivioOilio

ICh krich die Rote WAF Karte wenns ne "Kekspizza" wird - also ne Knusprige..
Deswegen wers Fluffig mag ist mit dem Wasser nicht allzu geizig. Es muß keine Kugel Formbar sein. Das darf auch an nem warmen Örtchen in der Rührschüssel "gehen"
Ausrollen ist dann etwas klebrig, Übungssache...

Damit die dann nicht völlig durchsuppt, kommt sie so 3-4min in den Vorgeheizten Ofen bis ne ganz leichte "Kruste" oben entsteht - erst dann gibts Sauce und Belag bzw Sauerrahm (Schmand) + Zwiebel + Schinken + Käse für Flammkuchen

BUZman

15.10.12 14:04

Kann ich bestätigen: Salz entzieht den Hefezellen das Wasser -> Hefe tot.
Ich backe meine Pizzen mittlerweile auf dem "heoßen Stein" im Backofen bei max-Temp des ofens, sind so etwa 280°, eine Pizza dauert nur 4-5 Minuten. das aufgehen des teigs beim Backen beruht dann eher auf einer "Wasserdampfexplosion". Dann belegt sich jeder in der familie seine Pizza selber (vorher alle, wirklich alle Zutaten bereitstellen, der Teig darf beim Belegen nicht durchweicken, sonst klebt er auf dem Schieber und lässt sich nicht in den Ofen schießen.

Mehl für den Pizzateig: am besten orioginal Pizzamehl aus dem Ital. Feinkostladen, geht aber auch mit deutschem 405er, 550er, 1050er Mehl. Geschmack ist dem ital. Mehl aber am besten.
Gruß,
Wolfgang

Desinfector

15.10.12 14:42

und das kann ich nun wiederum nicht bestätigen.
Hefeteig fürn ganzes Backblech Pizza...
da hab ich schon ne ganze Schaufel Salz rangetan und der Teig war nüchtern.
So wie es aussieht vernichtet eher die Hefe das Salz.

bin seit einiger Zeit aber dazu übergegangen, den "Rohteig"
nicht allzu doll zu salzen und dafür mehr in und auf den Belag Salz zu geben.

Kuchenteig und alle anderen Süßspeisen bekommen grundsätzlich auch ne Prise Salz.
Da machen selbst "altgediente" Hausfrauen ein grosses Gesicht
wenn man zu Pudding auch etwas Salz gibt.
nach dem Motto
"Waaas das geht doch nicht."

oh doch, das muss sogar.


Peppo

15.10.12 14:58

Moin!

Ich habs auch vorher gelesen das Hefe und Salz nicht klappt, probierts aus, die Hefe wird trotz Salz mit dem Zucker ohne Zugabe von Wasser flüssig und schäumt nach einer Zeit. Bessere Aufgehergebnisse als mit der "Aktivierungstechnik" habe ich nicht erzielt.

Schöne Grüße,

Peer

Raven

15.10.12 16:55

Das scheint sowas wie die Nudelwassersalzrichtlinie zu sein..

Die einen Sagen gleich salzen, die anderen erst wennd as Nudelwasser kocht..

Beides führt zu gekochten Nudeln die schmecken

Ich salze sofort.. Warum? in der hitze des gefechts vergisst man später gern das Salz (Also ich jedenfalls) Was dann zu ungesalzenen Nudeln führt ....



Natürlich funktioniert Hefe salzen auch..
ICh hab nur den Eindruck, der Teig wird einen Tick fluffiger und geht etwas schneller wenn ich das Salz erst zum schluß untermenge...



duesed4

15.10.12 18:21

Nebenbei: Zucker hat ähnlich konservierende Eigenschaften wie Salz. Er bindet freies Wasser. Siehe Marmelade...

Peppo

15.10.12 18:47

Also das Verfahren das ich beschreibe heißt wohl Salz Hefe Verfahren und funktioniert bei mir hervorragend, auch wenn das ja alles nicht sein kann. Wird kontrovers in verschiedenen Foren diskutiert, ich finds prima, die Teige werden perfekt.

Edit:Forumsbeitrag mit Erklärung


Zuletzt bearbeitet: 15.10.12 18:49 von Peppo
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | (21) | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31