Secret Frickelzepte - Share with the community

Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
Zurück zur Startseite

Hightech

15.10.12 18:59

Peppo:
Also das Verfahren das ich beschreibe heißt wohl Salz Hefe Verfahren und funktioniert bei mir hervorragend, auch wenn das ja alles nicht sein kann. Wird kontrovers in verschiedenen Foren diskutiert, ich finds prima, die Teige werden perfekt.

Edit: Forumsbeitrag mit Erklärung


Zitat sinngemäß:
Die Hefen verlieren ihre Lebensfähigkeit aber behalten ihre Gährfähigkeit.
Das wage ich zu bezweifeln, denn die Gährung ist ein Stoffwechselprodukt, also Leben.
Eventuell ist die Vermehrung der Hefen gehemmt.

Peppo

15.10.12 19:10

Ich seh das so das durch die Plasmolyse, also die Zellandzerstörung die Hefe sich nicht mehr reproduzieren kann, aber die Enzyme im Zellplasma werden vermutlich nicht durch die hohe Konzentration an Salz und Zucker zerstört. Aber nun, ist fast wie Hf, son bissl Voodoo

heaterman

15.10.12 21:37

Also, beim Weinansatz dient die Zugabe von Gärsalz (Phosphor- und Stickstoffverbindungen, das hat sicher weniger mit ordinärem Salz zu tun) der Beschleunigung der Gärung und der besseren Durchgärung.
Ich habe das dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, weil ich relativ wenig Fruchtsaft hatte und den etwas gestreckt habe, um einen guten Dessertwein zu kriegen. So eine schnelle und heftige Gärung hatten wir noch nie! Auf das Ergebnis sind wir schon sehr gespannt, denn sonst haben wir immer einen späteren und ruhigeren Verlauf der Gärung.

ozonisator

15.10.12 21:58

Damals im Chemie LK zum Abschluss Erdbeerwein angesetzt. Schön Erdbeeren gematscht, viel Zucker (für den Brummschädel) dazu, und dann Hefekultur und Nährsalz nach Angabe. Ging ab wie sonstwas, hat sogar den 0815 Gärspund fast leergeblubbert weil immer etwas Wasser rausgespackert ist
Wie der Name schon sagt mampft das die Hefe und gedeiht prächtigst.

Raven

16.10.12 07:53

duesed4:
Nebenbei: Zucker hat ähnlich konservierende Eigenschaften wie Salz. Er bindet freies Wasser. Siehe Marmelade...


In dem fall ists nur ne Messerspitze die die Hefe erstmal ernährt bis sie im teig dann aktiv ist..

Ferner benutzt man Zucker und Hefe für Produkte ganz anderer NAtur.. Die müssen dann DESTILLIERT werden


duesed4

16.10.12 08:14

Raven:
duesed4:
Nebenbei: Zucker hat ähnlich konservierende Eigenschaften wie Salz. Er bindet freies Wasser. Siehe Marmelade...


In dem fall ists nur ne Messerspitze die die Hefe erstmal ernährt bis sie im teig dann aktiv ist..

Ferner benutzt man Zucker und Hefe für Produkte ganz anderer NAtur.. Die müssen dann DESTILLIERT werden

War mir klar. War auch nur als Gegenargument dafür gedacht, dass das mit Salz ja gar nicht funktionieren kann, weil Salz ja konserviert...

Raven

16.10.12 08:37

Es funktioniert schon, aber man muses den keinen Helferleins ja nicht unbedingt schwer machen...

btw Secret Frickelzepte..

Popcorn Sutton

Wer auf Nuscheldialekt und einige wenige schräge Typen steht

Moonshiners

6 Folgen auf Engl im Youtube.. War auch im DE Dmax..


radixdelta

16.10.12 10:55

Joo, aber erzählen können die mir echt viel! Moonshiners war ein fake, war aber auch zu erwarten. So wie die das machen geht das nicht. Maismehl und Zucker in den Bottich und feuer drunter, kommt bestes Destillat raus!? Also Turbohefe soll schnell sein, aber so schnell auch nicht.

Nicki

30.10.12 21:08

Da der wochenlange Fischstäbchenverzehr spurverbreiternd wirkte, habe ich heute mal was anderes gemacht:
Reispfanne Fricklerart
1) Reis kochen
2) Reis in ne Pfanne kippen
3) Mit Gochujang und Erdnussöl anbraten
Om nom nom^^

Raven

31.10.12 08:37

Als selber nicht der Schlankste frag ich einfach mal und maße mir einen Tipp an-
Du stellst also aus Figurgründen die Eiweiss-Kohlehydrate-Fett "Diät" auf eine Kohlehydrate - Fett-Diät um....?

Versuch doch mal Nackten Fisch...

ganz leicht antauen lassen damit er aussenleicht feucht ist.
dann salzen und pfeffern und dann nur in Mehl tauchen damit ne dünne Puderschicht drauf ist.

Das dann in eine Heisse Pfanne.

dadurch entsteht eine ganz dünne leicht salzige Knusperschicht aussen die, wenn heiß genug gebraten, fast kein Fett enthält

Eiweiss ist nicht das Problem..
Die Panade die das Fett zieht schon..

Der Nackte Seelachs ist, wenn in Aktion, auch nicht teurer wie Fischstäbchen - bei denen man für die Panade mitzahlt...

dazu Reis mit einer Hand voll Zwiebelwürfel kochen - vielleicht ein bisschen Curry rein..

aber alles ohne Sauce essen...

Kann mans ohne Sauce nicht "Runterwürgen" , dann empfielt sich eine Reissuppe mit Fisch dazu...

Einfach etwas Rinderbrühe machen und den fertig gekochten Reis (Auch vom Vortag)reinwerfen

Momentan wenn mir kalt ist abends mach ich bspw ne Tütensuppe.
Macht Satt und warm...
Bspw. Fleischklößchen mit Nudeln - etwas Chilli rein und 4min bevor das gar ist, ein oder 2 Eier einfach vorsichtig reinschlagen ohne umrühren - sog. Verlorene Eier. Der flüssige Dotter kommt dann super...



Nicki

31.10.12 08:46

Ich bin zwar "erst" bei 75kg@1,85m, aber 80kg muss nicht sein
Okay, das sind Luxusprobleme für manche^^
Ich hab die Fischstäbchen btw bisher komplett ohne Öl in der Mikrowelle mit Grill gemacht, fettärmer gehts kaum
Vielleicht ist es auch keine gute Idee, den ganzen Tag über nichts zu essen und dann abends 1kg Pommes in den Ofen zu schieben -.-


ozonisator

31.10.12 08:51

Nene, lieber über den Tag verteil kleine Portionen. Hab ich früher auch gemacht, ganzen Tag anner Schule, nix gegessen weil hektisch und viel Arbeit. Dann Abends mind. einmal Nachschlag. Schläft man auch total unruhig von. Ab sofort geh ich nie ohne ausreichend Mampf aus dem Haus

Desinfector

31.10.12 08:56

Hefen reagieren mit Zucker(arten).
Stärke ist da nutzlos.

mal ganz grob:
Man kann Stärke z.B. mit SalzSäure zu Zucker spalten.
Stichwort Hydrolyse.
danach ggf das pH-Ungleichgewicht neutrlisieren:
Natron dazugeben.
wer sowas mit Baumarkt-Chemikalien machen und trinken will:

Ur always welcum to try...

zumindest zur Gewinnung flüssiger Brennstoffe macht das mal Spass.



ozonisator

31.10.12 09:58

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzverzuckerung
Wärst nicht der Erste der sich dran versucht

VorbringAir

10.11.12 13:13

Moin!
Kennt hier jemand Ayvar-Suppe?
Wasganzwasfeines wenn man viele Personen schnell satt kriegen will (Party, Bau, ...)
Und nebenbei isses saumässig lecker:

Ayvar-Suppe
Stückliste: 0,001t Gehacktes (Rind oder Sau-ejal)
2-3 Zwiebeln (am besten rote)
0,0015m³ Fleischbrühe (aus der Tüte)
0,0008t Kräuterschmelzkäse
2 Becher saure Sahne (Schmand)
2 Gläser Ayvar

Herstellung:
Das Fleisch mit den Zwiebeln bis auf einen von Luschan-Wert von 30 mittels Maillard-Reaktion anrösten. Mit NaCl und Pfeffer würzen. Die Fleischbrühe erhitzen und den Schmelzkäse reinhauen. Warten bis er seine Schmelztemperatur erreicht hat, dann die Chilisauce und das Ayvar reingubbeln (Ich nehm meisstens 1 Glas scharfes und 1 Glas mildes Ayvar - aus Rücksicht auf meine Family. Wenn ich aber nur für Leute koche die es Scharf mögen fliessen auch gern mal 2 Gläser scharfes und noch ne Flasche Chilisauce rein )
Anschliessend das Fleisch-Zwiebel-Gemisch einrühren, kurz aufkochen.
Vor dem servieren noch den Schmand unterziehen --> fertig


Zuletzt bearbeitet: 10.11.12 13:14 von VorbringAir
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31