Mini-Kühlschrank klickt nur noch

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

4LL0ST3R1C

25.06.13 19:29

Moin Leute!

Ich hab' ein Problem mit meinem Mini-Kühlschrank, Marke SilverCrest (Lidl). Und zwar hat er bis zum letzen Sommer normal funktioniert, bis ich mir angewöhnt habe, meinen TV-Stromkreis, an welchem der Kühlschrank hängt, nur noch via Funksteckdose auszuschalten, während der Kühlschrank noch lief. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt "klickt" der Kühlschrank nur noch beim einschalten in einem unregelmäßigen Rythmus (klingt, als ob ein Relais anzieht und gleich wieder abfällt), sobald er auf "kühlen" steht. Gleichzeitig flackert hinten auch die Kontrollleuchte. Wärmen dagegen funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Gruß Kevin

Omega

25.06.13 19:40

Der hat höchstwahrscheinlich ein Schaltnetzteil und ein Peltierelement. Das Schaltnetzteil ist bei dir defekt.

Zerlegen, Fotos hier posten, vielleicht sieht man den defekt sofort.

4LL0ST3R1C

25.06.13 19:46

Darüber hab' ich auch schon nachgedacht, würde dann nicht aber auch Wärmen nicht funktionieren? (doppelte Verneinung ^^)

Gruß Kevin

Omega

25.06.13 19:47

Ein bisschen Wärmen könnte der vielleicht noch. Aber nicht nennenswert.

Hausmeister

25.06.13 19:49

Ist es ein Pelztier oder ein Verdichterschrank. Ja auch die können Heizen!
Wenn Verdichter, dann hängt das drei Wege Ventil, und du fährst immer in den Hochdruck...

Falls Pelztier habe ich keine Ahnung

4LL0ST3R1C

25.06.13 19:52

Ist ein Pelzi, für Verdichter ist das Teil zu klein, und hat keine Röhren.

Bjoern

25.06.13 19:58

Eventuell wird zwischen kühlen und wärmen auch mit nem Relais umgeschaltet das den Geist aufgegeben hat... Das Flackern der Kontrollleuchte würde zu nem defekten Netzteil passen, dagegen spricht aber, dass die Kiste noch Wärmen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie die Leuchte wo angeschlossen ist, könnte also tatsächlich nur ein Relais oder die Ansteuerung sein. Wie schon erwähnt wurde: Fotos her!

4LL0ST3R1C

26.06.13 18:58

So, hab die Kiste heute mal geöffnet und gehorcht. Das Netzteil schließ' ich definitv aus, das Klicken kommt von der Schalterplatine. Hier mal zwei Bilder:

Von oben:


Von unten:


NilsRoe

26.06.13 19:53

das blaue Teil im ersten Foto ist ein Relais. Klickt das eventuell die ganze Zeit? Mach mal eine Stromaufnahme beim Einschalten als Kühler. Vielleicht ist der Einschaltstrom zu hoch und das SNT schaltet vorsichtshalber ab. Kann aber auch sein, dass am SNT was abgebrannt ist, und es deshalb keinen nennenswerten Strom mehr liefern kann

Nils

Edit: Die Lötstellen an denen Kabel direkt auf die Platine gelötet sind, in der nähe der Schiebeschalter sehen verdächtig aus. evtl. mal nachlöten?


Zuletzt bearbeitet: 26.06.13 20:02 von NilsRoe

Harley

26.06.13 20:35

Die ganze Chinesen-Platine sieht verdächtig aus!

NilsRoe

26.06.13 20:45

Harley:
Die ganze Chinesen-Platine sieht verdächtig aus!


die sowieso

4LL0ST3R1C

26.06.13 21:03

Stromaufnahme kann ich leider nicht gescheit messen, mein billigst-Multimeter kann nur bis 2A...die Lötstellen sehen in echt eigentlich okay aus. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Gegend um die Schalter mit dem Fön erhitzt, das Klicken aufhört.

xoexlepox

26.06.13 21:16

4LL0ST3R1C:
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Gegend um die Schalter mit dem Fön erhitzt, das Klicken aufhört.

Dieser Effekt könnte zu dem Verdacht von NilsRoe passen: Löte mal (die Kabelverbindungen?) in der Nähe der Schalter nach...

4LL0ST3R1C

27.06.13 13:16

Nachlöten hat leider nix gebracht

Ich glaub', ich reiß die ganze Elektronik raus und häng' das Pelztier und den Lüfter direkt an die 12V, Regelung brauch' ich eh nicht

minifloat

27.06.13 13:42

xoexlepox:
4LL0ST3R1C:
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Gegend um die Schalter mit dem Fön erhitzt, das Klicken aufhört.

Dieser Effekt könnte zu dem Verdacht von NilsRoe passen: Löte mal (die Kabelverbindungen?) in der Nähe der Schalter nach...

Sind die Schalter selbst vielleicht im Eimer? Kontakte Verbogen?
Eine Billigst-Zweipunktregelung kriegste doch locker da rein, vielleicht können sogar Originalteile mit Recycelt werden.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2