Geier-Cam

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

timmeyy

27.04.13 21:14

Naaabend,

ich hab da so ein paar kleine Komplikationen mit einem Projekt. Und zwar haben wir auf dem Kirchturm hier bei uns, eine USB-Kamera in einen Nistkasten eingebaut. Ein Thin-Client mit Debian-Linux kümmert sich um den Versand der Daten per FTP...







Hier mal ein Bild vom Turmfalke...



Nun das Problem: Ich bekomme oft sehr eigenartige Bilder...





Habe schon viele Möglichkeiten durchprobiert. Als erstes Tool habe ich "fswebcam" genommen, nun habe ich "uvccapture" aber auch das hat die Situation nicht verbessert. Im Moment startet der Thinclient alle 30 Minuten neu, weil sich teilweise das Webcamtool einfach hängengeblieben ist.

Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß
Tim

Jan_Tuks

27.04.13 21:18

Ich tippe auf die USB-Cam.. das da was nicht in ordnung ist.


sebr

27.04.13 21:20

Spontan würde ich sagen probier mal ne andere Webcam.

Wenn der Thin Client sowieso nix anderes macht als die Dateien per FTP hochzuladen dann nimm doch so eine IP-Kamera. die hat einen FTP-Client, zudem noch IR-LEDs, drehbar, Alarmeingang, schaltbaren Ausgang und ein Mikro.


Zuletzt bearbeitet: 27.04.13 22:04 von sebr

ClusterOne

27.04.13 21:22

Hallo,

ich tippe auf die Verbindung zwischen Webcam und Rechner.

Wird von der Software ein Video aufgenommen und dieses dann ab und an "verwurstet" um es zu verschicken ?

Ich würde ggf. das Programm durch ein Shellscript ersetzen.
(Mit einer Software ein Foto machen -> nach TMP Speichern -> Foto hochladen. Im Fehlerfall nach 10 min das ganze wieder probieren etc. )

Gruß

ClusterOne


Zuletzt bearbeitet: 27.04.13 21:27 von ClusterOne

timmeyy

27.04.13 21:25

Ich hab auch noch eine andere, die würde sogar am Raspberry laufen, aber die ist leider nicht so Lichtstark :/

Könnte ich evtl. den Treiber austauschen?

IP-Kameras hab ich auch da, aber die Teile machen ja alle nur 640x480. Die Lösung mit dem Thinclient macht im Moment 1280x720.

Hmmm...


Zuletzt bearbeitet: 27.04.13 21:28 von timmeyy

ClusterOne

27.04.13 21:28

Hallo,

sofern die Webcam nur beim Streamen abstürzt dann kann man das Fotoschießen doch regelmäßig per Cron erledigen lassen. (Sollte dann vieleicht nen kleinen Watchdog schreiben, der Zombieprozesse der Webcamsoftware finden kann und abschießt)


timmeyy

27.04.13 21:31

Im Moment ist es ein Shell-Script.

Foto machen > Speichern > Hochladen.

Zwischendrin auch noch ein "pkill" für die Webcam-Software damit diese auch wirklich geschlossen ist und ein paar sleeps.

Gruß
Tim

Kuddel

27.04.13 21:33

Ich weiß nicht, ob es Logilink war, aber meine, ja:
Die Dinger haben ein Erärmungsproblem oder zu kleine Kondenatoren oder so. Wenn die altern, müssen die irgendwann öfters neu gestartet werden.
Also mal eine Zeitschaltuhr dazwischenbauen. Jede Stunde für 5 min ausmachen. Wenn das Problem dann weniger wird, ist die Cam defekt.
Gruß
Kuddel

timmeyy

27.04.13 21:40

Die Kamera war neu und macht das Problem von Anfang an, auch als es auf dem Turm noch Minustemperaturen hatte.

Hier mal das SH-Script...

#!/bin/sh

while true
do

uvccapture -d/dev/video0 -x1280 -y720 -ocam.jpg
sleep 3
convert cam.jpg -rotate 180 -quality 60 raw.jpg
sleep 1
composite -quality 80 overlay.png raw.jpg webcam.jpg
sleep 1
pkill uvccapture
sleep 1

### ab hier nur noch FTP-Upload, danach von vorn ###


Jannyboy

27.04.13 21:49

ersetze mal pkill uvccapture durch killall uvccapture

Und Arbeite mit absoluten Pfaden in Verzeichnis /tmp

Sicherer und einfacher ist es mit ssh per Public key als FTP-Upload


Zuletzt bearbeitet: 27.04.13 21:54 von Jannyboy

johannes

27.04.13 21:57

Viele webcams brauchen einige Frames um die Farben und so richtig einzustellen und dann entstehen da so komische Bilder wie du gekriegt hast.

Bei uvccapture seh ich grad keine Option wie man das am klügsten lösen kann... vieliecht mit dem "-t" parameter...

Pyromane

27.04.13 23:19

timmeyy:
Die Kamera war neu und macht das Problem von Anfang an, auch als es auf dem Turm noch Minustemperaturen hatte.


Sehen die Bilder direkt am ThinClient auch so aus?

PrinzOcker

28.04.13 01:28

Alle 30 min? Vll mit dem Glockenschlag? Störungen auf der ltg?

Chemnitzsurfer

28.04.13 10:58

ich hatte auch mal zum Spaß ne Webcam via ftp laufen. Da gab es immer Probleme wenn der Browser das Bild zur gleichen zeit heruntergeladen hat wie es aktualisiert wurde. es kamen dan exakt solche Bilder dabei heraus

xoexlepox

28.04.13 12:43

Chemnitzsurfer:
Da gab es immer Probleme wenn der Browser das Bild zur gleichen zeit heruntergeladen hat wie es aktualisiert wurde.

Du denkst an "halbe Dateien empfangen"? Wenn der "Tempspace" gleich ist, halte ich das für möglich, denn in den "Falschfarbenbilder" ist ja durchaus noch "Bildinhalt" erkennbar.

Edith meint: Hast du die Möglichkeit, für einen Test die Bilder mal "sehr klein" (z.B. 320x200) zu machen? Dann sollte (nach dieser Theorie) die Wahrscheinlichkeit für "versaute Bilder" sinken...



Zuletzt bearbeitet: 28.04.13 13:00 von xoexlepox
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2