Alte Flexen, Akkuschrauber, Bohrmaschinen

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

tschaeikaei

20.06.13 17:30

Moin,
durch meinen Sammelwahn hat sich mittlerweile eine ganze Kiste Reste angesammelt.
4 oder 5 125er Flexen, Makita/Metabo/Aldi, alle mit kaputtem Rotor (oder zusätzlichen
Fehlern) ne Bohrmaschine (Rotor durch), bestimmt 10 Akkuschrauber ohne Akkupack.
Die Sachen mit Stecker sind ohne Neuteile nicht instand zu setzen und die Akkuschrauber
sind es mMn nicht Wert (kleine billige mit 7,2 bis 12V, NiCd Akkus)

Das das nicht in "wer will es haben" ausartet: Hat jemand ne Idee, was man mit den Sachen
anstellen könnte? Sollte aber nicht so extrem sinnfrei werden. Mir fällt grade nix ein.

Ansonsten könnt ihr auch gerne nachfragen, was ich hergeben will.

Gruß Julian

raster

20.06.13 17:45

Akkuschrauber bei denen der Motor und das Getriebe noch ok sind eignen sich schon mal um mal schnell irgendwas anzutreiben. dazu kann man sie ja an ein passendes Netzteil hängen. Die Geräte mit defektem Motor würde ich nach eventuellem Ausschlachten von teilen (Kohlen, Kondensator, Lager..) in der Alteisenkiste verschwinden lassen. Hätte ich mehr Lagerplatz würde ich sie warscheinlich nur ins Materialregal legen und bei Bedarf schlachten.

Gerald

20.06.13 17:46

Die Akkuschrauber mit ~12V sind doch ideal für unterwegs im Auto.

Gruß

freak96126

20.06.13 17:47

für die Heiße jahreszeit : Akuuschrauber Getriebe rausnehmen und Luftschraube drann

tschaeikaei

20.06.13 18:41

Oder nen großen Lüfter nehmen und das Getriebe drin lassen.
Dann brauch ich nur nochn NT mit 12V 10A.
Den dann direkt ins Bohrfutter und den Akkuschrauber auf ne Holzplatte.
Da fällt mir ein, ich hab noch nen defekten Kühlerlüfter vom Auto d=350mm
Gute Idee, danke


tschaeikaei

20.06.13 19:36

Und den Lüfter vom Motorrest befreit, in nen Akkuschrauber getan...
550rpm? Da geht mehr... die 3 Gang Bohrmaschine kann 4000rpm, das ging.
Aber die is noch gut und festspaxen is nich. Weil in der Hand halten= doof.
Also... ach ich hab ja noch nen Ventilator im Keller.
Nu brauch ich aber noch ne neue Idee für die Akkuschrauber...

Nicki

20.06.13 19:37

Quirlantrieb für irgendwas?

tschaeikaei

20.06.13 19:39

Oh ja, quirlen könnte man was damit.
Aber da haben die Bohrmaschinen wieder den Vorzug, weil mehr P und n.
Ich sehs grade ein: Akkuschrauber ohne Akku is immer schlechter als Bohrmaschine.
Außer als Grillantrieb. Aber wer macht schon Spanferkel mit 550rpm?
Müsste das Schwein auch vorher auswuchten. Nö.

Und wenn man einfach nen Contest macht? Stückchen Rundstab in 2 Bohrfutter,
beide an die gleiche Saftquelle und Gas geben. Wär bestimmt spannend.
Aber ich wollte ja mit der knappen Zeit was sinnvolles anfangen.


Zuletzt bearbeitet: 20.06.13 19:45 von tschaeikaei

nippelchen

20.06.13 19:43

Grosses Rad an den Grillspieß, Schrauber dranhalten und schon gibts humanere (Schwein!) Drehzahlen.

tschaeikaei

20.06.13 19:45

Oh ja, stimmt. Schade nur dass ich keinen Ferkelgarer da hab.
Zuckerwatte wird doch auch so irgendwie gemacht...

rastagandalf

20.06.13 20:03

tschaeikaei:
Oh ja, quirlen könnte man was damit.


Ja. Hat der Phil (auch hier im Forum) auch schon gemacht....und statt Sahne gabs dann Butter

Phil

20.06.13 20:48

Ja, ich nutze meinen Bosch auch als Küchenmixerersatz. Neulich ist dann beim Sahne schlagen tatsächlich Butter entstanden, weil ich gepennt habe...
Als Küchenmaschine (also zum Käse reiben oder so) könnte man das Ding sicherlich auch nutzen - oder als elektrische Pfeffermühle

freak96126

20.06.13 20:57

wegen vorin : en Kurbelinduktor hat auch noch n Getribe Inside. da Köntest du noch umgekehrt wider dranhängen dann Läufts. und Die Spaxschrauben schön durch den Handgriff und den Abzug mit nem Kabelbinder festmachen...

rastagandalf

20.06.13 21:16

Phil:
Ja, ich nutze meinen Bosch auch als Küchenmixerersatz. Neulich ist dann beim Sahne schlagen tatsächlich Butter entstanden, weil ich gepennt habe...
Als Küchenmaschine (also zum Käse reiben oder so) könnte man das Ding sicherlich auch nutzen - oder als elektrische Pfeffermühle


Hat eigentlich schon irgendwer Akkuschrauber als Rolladenantrieb missbraucht?


Zuletzt bearbeitet: 20.06.13 21:17 von rastagandalf

Lukas94

20.06.13 21:41

Alles schön fein säuberlich auseinandernehmen, Teile die i.O sind wie Lager, Motoren, Schalter, Futter usw. auf Lager legen und den Rest (Schrott und Gehäuse) entsorgen. Mach ich jedenfalls so, wenn ich irreparable Elektromaschinen auf dem Tisch hab.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2