ISDN mit 2 Adern

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

timmeyy

29.06.13 22:03

Tacho,

wir versuchen hier gerade ISDN vom NTBA zur
Telefonanlage mit 2 Adern zu machen. Auch mit
einem ISDN-Schnurlostelefon funzt das nicht.

1a/1b mit 1a/1b auf der anderen Seite verbunden.

Grrrrrr.

Aus Verzweiflung haben wir schon das erste Bier aufgemacht!

PS: Das bei einem B-Kanal auch nur einer Teleföhnen kann, wäre kein Problem.

Gruß
Tim

Lars_Original

29.06.13 22:07

Das eine Pärchen ist die Leitung für Daten vom NTBA zur Anlage / Telefon und das Andere für die Daten von der Anlage zum NTBA.

Die zwei Paare haben nix damit zu tun das auf einem normalen ISDN-Anschluss zwei B-Kanäle zur Verfügung stehen.

Wenn du nur zwei Adern hast, versetz den NTBA zur Anlage und verlänger die Leitung vor dem NTBA (Uk0).

Lars

timmeyy

29.06.13 22:11

Hmmm,

gut. Dann kann das ja nicht klappen. Ich war eigentlich der
Auffassung, da selbst unsere Systemtelefone in der Firma mit
2 Adern laufen, dass es hier auch mit 2 Adern klappt.

NTBA versetzen geht leider nicht. Gut. Wir ziehen dann jetzt
mal ein neues Kabel, da liegt wohl ein Leerrohr.

Gruß
Tim

xoexlepox

29.06.13 22:41

timmeyy:
PS: Das bei einem B-Kanal auch nur einer Teleföhnen kann, wäre kein Problem.

Hast du mal "kackfrech" versucht, das analoge Telefon direkt an die beiden ankommenden Adern anzuschliessen? Meines Wissens nach bestehen diese lustigen "Telefon/ISDN/DSL-Splitter" nur aus Frequenzweichen. Ich habe jedoch keine Ahnung, was deine Vermittlungsstelle zu diesem Versuch "sagt"


Lars_Original

29.06.13 22:41

Systemtelefon mit 2 Adern riecht stark nach Up0 Schnittstelle.
Das ist zwar auch ISDN und dem vor dem NTBA sehr ähnlich aber geht nur für ein Endgerät. Und ein Umsetzer von S0 (hinter dem NTBA) auf Up0 ist mir aber noch nicht begegnet.

Lars

uxlaxel

29.06.13 22:48

xoexlepox:
timmeyy:
PS: Das bei einem B-Kanal auch nur einer Teleföhnen kann, wäre kein Problem.

Hast du mal "kackfrech" versucht, das analoge Telefon direkt an die beiden ankommenden Adern anzuschliessen? Meines Wissens nach bestehen diese lustigen "Telefon/ISDN/DSL-Splitter" nur aus Frequenzweichen. Ich habe jedoch keine Ahnung, was deine Vermittlungsstelle zu diesem Versuch "sagt"


funktionieren tut es definitiv nicht. wenn du glück hast, bleibt sogar alles heile darauf verlassen würde ich aber nicht, die uk0 hat bis zu 120V.
grüße axel

shaun

29.06.13 22:52

ISDN braucht von je her zwei Paare. Zweiadrig ist nur der Uk0 vor dem NT, der aber komplett anders codiert, und der Up0 der je nach Hersteller sehr nah an ISDN dran ist (Auerswald, Elmeg, Agfeo) oder eher weniger (Siemens, Alcatel) - aber immer Punkt zu Punkt, im Gegensatz zum Bus bei ISDN-PtMP ("Mehrgeräteanschluss"). Viele Systemtelefone der erstgenannten Hersteller können sowohl S0 als auch Up0, letzteres hat natürlich den Vorteil, dass man sparsame Installationen mit einem Paar pro Endgerät aus der Analog-Ära weiterbenutzen kann.

Umsetzer dürfte es nicht geben.

Welche Vermittlungstechnik hat denn 120V Uk0? Ganz knapp 100 ist mir schon untergekomnmen, aber normal waren 96-98 in meiner bisherigen Praxis. Trotzdem wird der Anschluss eines Analogtelefons natürlich absolut gar nichts bringen, egal wie frech man sich dabei fühlt. Nur den Hörer würde ich nicht abnehmen, die Eingangsschaltung geht von einer Stromschleife aus, die auf <12V runtergeht, wenn Nennimpedanz anliegt. Das tut ein Uk0 eher nicht


Zuletzt bearbeitet: 29.06.13 22:55 von shaun

xoexlepox

29.06.13 23:12

Ok, war nur eine "dumme Idee", die daraus erwachsen ist, daß die meisten "Splitter" absolut primitiv aufgebaut sind. Aber wenn die "Profis in diesem Gebiet" sagen, "dat geht nich", werden sie wohl Recht haben...

Fritzler

29.06.13 23:17

Und was spricht jetz dagegen den NTBA neben die TK Anlage zu platzieren ?

flogerass

30.06.13 20:36

timmeyy:
NTBA versetzen geht leider nicht.

Warum? Da wo die Anlage hängt wird doch auch ein NTBA platz haben. Strom braucht er, wenn kein Telefon dran hängt, auch nicht.
Oder hängt da noch mehr am S0-Bus?

Roehricht

01.07.13 02:02

Hallo ,

Welche Vermittlungstechnik hat denn 120V Uk0? Ganz knapp 100 ist mir schon untergekomnmen, aber normal waren 96-98 in meiner


Der Uk0 und und Hardware gleichartiger PCM-2 werden mit ner Spannungsverdopplerschaltung aus der 48V Amtsbatterie versorgt. 5ind denn wohl 96V.
Ich hab son Amtsseitigen PCM-2 Rahmen rumliegen. Der hat den 96V Wandler mit drin. Das Geraffel braucht auch noch 5V.
Up0 und Uk0 unterscheiden sich lediglich im Protokoll, ansonsten ist es dasselbe. 2 B Kanäle und ein D Kanal. Die Betriebsspannung bei Up0 ist in der Regel 40V, zumindstens bei Siemens Anlagen.
Zu den Siemens TK Anlagen gibts Wandler ähnlich eines NTBA der aus Up0 ISDN macht, das Teil heisst bei Miesens PNT.

73
Wolfgang

timmeyy

01.07.13 08:51

Und was spricht jetz dagegen den NTBA neben die TK Anlage zu platzieren ?


NTBA und Anlage sollten ins 1.OG. Dort sollte dann NTBA und Fritzbox hin. Aus der Fritzbox wieder raus an die Telefonanlage mit 2 Telefonen im EG. Das hätte alles über 4 Adern (rauf/runter) geschehen sollen.

Oben: Internet, ISDN, Telefon über die Fritzbox
Unten: 2 Telefone über die Anlage

Wenn jetzt das NTBA im EG bei der Anlage bleibt, gibts im 1.OG kein ISDN und auch kein Telefon/Anrufbeantworter/Fax über die Fritzbox.

Mal schauen wie die Überlegungen dort weitergehen, ob jetzt ein Kabel gelegt wird, oder nicht...

Gruß
Tim

ClusterOne

01.07.13 12:35

Hallo,

um welche Fritze handelt es sich denn ? (ModellNr)

Die meisten Boxen haben nen AB integriert, der sich über die angeschlossenen Telefone steuern lässt, sodass man dafür keien Port verschwenden muss.
In meiner Wohnung werden Telefone über ISDN und Analog nur in Reichweite der Box versorgt. Der Rest läuft über DECT bzw. VOIP (letzeres geht auch per Powerline)

Wenn du mal kurz die Situation vor-Ort beschreiben könntest, dann könnte man hier mal mit über eine Lösung grübeln.

(... und ob die Leute "Funkallergiker" ^^ sind ....)

Gruß

Clusterone


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 12:39 von ClusterOne

flogerass

01.07.13 19:00

Ich hätte auch noch einen ISDN auf 2x Analog-Wandler günstig abzugeben, falls das hilft.

Edith meint, dass man auch zwei Fritzboxen über (W-)LAN koppeln kann.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 19:03 von flogerass
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)