Powerbank

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

blabla

23.05.13 22:36

Hallo,

ich habe mir gerade eine Powerbank zusammengebrutzelt, ganz simpel mit Akku -> Diode -> Spannungsregler 5V -> USB Buchse, an diese könnte man einfach ein Datenkabel stecken und damit das Handy Laden, KÖNNTE man.

Das Problem ist, dass ich nicht bedacht habe, dass die einzelnen Hersteller der Handys, eine art 'Erkennung' eingebaut haben, in Form eines Widerstandes. Jetzt wird die Powerbank von keinem Handy (getestet an LG L5, Samsung XCOver und Eidreck 4S) erkannt.

Wie soll ich das jetzt anstellen das möglichst jedes Gerät (wobei die Apple-Fraktion nicht sehr wichtig ist) von der Powerbank geladen werden kann?

mfg
Michael

Humpfy

23.05.13 22:42

Hallo,
mit der Zabex'schen Lösung hab ich bis jetzt jedes Handy geladen bekommen
Zabex Ipod-Lader

Gruß Daniel

blabla

23.05.13 22:49

Genau das, was ich brauchte, Danke!

xanakind

23.05.13 22:52

entweder Data Plus an GND ODER (bei meinen Motorroller) beide Datenleitungen kurzschliessen (nicht an GND!)

blabla

23.05.13 23:11

wie jetzt, die ganzen 5 Volt oder nur 2,5 auf Data +?

NilsRoe

23.05.13 23:12


Das Problem ist, dass ich nicht bedacht habe, dass die einzelnen Hersteller der Handys, eine art 'Erkennung' eingebaut haben, in Form eines Widerstandes. Jetzt wird die Powerbank von keinem Handy (getestet an LG L5, Samsung XCOver und Eidreck 4S) erkannt.


Dem SGS2 zum Beispiel ist es völlig egal, woher die 5V kommen. Wenn nicht das "Originalnetzteil" simuliert wird (Widerstand vom USB-Buchsenpin 5 nach Masse), wird einfach mit weniger Strom (500mA) geladen, um eine normale USB-Buchse nach Spezifikation nicht zu überlasten. Das Samsung-Netzteil tut etwas >750mA raus, man merkt den Unterschied deutlich; der Akku und das Lade-IC werden wärmer und die Ladezeit verkürzt sich drastisch.

blabla

23.05.13 23:18

Die 700 mA wären wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Am wichtigsten wäre mir, dass alle gängigen Handys, überhaupt geladen werden können.


Attimus

23.05.13 23:45

So gehts:
+5V---*-----*--------+5V | | | | | | 2x 22k | | | | | | *-----|--------D+ | *--------D- | | | | | | 2x 22k | | | | | |GND---*-----*--------GND

Das Fressen fast alle Handys zumindest als 500mA, gibt teile sie nehmen sich mit offenen Datenleitungen nur die erlaubten 100mA (500mA gibts erst nach anmeldung am host)


Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 23:46 von Attimus

Toni

24.05.13 15:04

Der Sony-Ericsson-Lader hat die beiden Datenleitungen gebrückt. Das Händi säuft dann genau 1000mA.
Ohne die Brücke säuft es nur die üblichen USB-500mA.

Gemessen beim Xperia Neo mit Micro-USB.

Zabex

24.05.13 15:48

Hilfreicher Link: USB-Charging
Erklärt Unterschied zwischen europäischem USB-Ladegerät und Apple-Beschaltung. Gibt da auch eine aufgeblasene Spezifikation drüber, die findet man unter Battery Charging auf dieser Seite.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)