Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 44
Zurück zur Startseite

ozonisator

19.02.13 20:33

Ich frickel noch grad an meiner Hellschreiber Bake auf 433MHz. Hab da nen netten Chip mit PLL am Start, den kann man auch flotter modulieren als so einen lahmen SAW. Wird dann unter 20gr wiegen

Bahmtec

19.02.13 20:59

Hmm.. der Ballon fliegt zwar mit dem Wind, aber meint ihr statt Solarzellen könnte auch ein kleiner Windgenerator klappen?
..wobei selbiger nach weiterer überlegung wohl als zu schwer eingestuft wird..

Da ich dieses mal ausser Bier auch den Styroporbomber mitnehmen möchte und andere Leute sicher auch einige Multicopter und Flugzeugmocke am Start haben..
Kann man anderes Fliegende Gedöns vielleicht irgendwie in die Mission mit einbinden?

-edit und p.s.: mir kam gerade einegrandiose Idee:
vielleicht könnte man an dem Ballon eine art Datenträger dranhängen, am besten eine goldene Schallplatte mit sämtlichen Inhalt dieses Forums und der Location des Treffens.
Die Nasa hat sowas schonmal vor vielen Jahren gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record
..wobei das Teil wird dann wirklich zu schwer oder?
..hähä,-prost!




Zuletzt bearbeitet: 19.02.13 21:47 von Bahmtec

Jan_Tuks

19.02.13 21:00

Ozon : Welchen ?

Gerald : Also ich backe erst mal kleine Brötchen.. d.H. wenn das Projekt das ich für jemanden gerade machen muss fertig ist, soll nächste Woche erst mal der H2 Generator fertig werden. Jetzt habe ich auch quasi ein "Hausing" Dafür.. das ganze kommt in eine Holzkiste mit den Maßen 800*400*250, und ich werde diese dann noch "Nato-Grün" anmalen.. ;-)

Und den will ich dann direkt an einem T200er Ballon testen.

Ich hoffe, auch bis dahin ne kleine Experimentalnutzlast fertig zu haben. Bessere umschreibung : Restesonde.
Also ich will ne E77 Sonde auf 433 MHZ umstricken, und den Temperaturfühler in Kochendes Wasser packen.
( http://radiosonde.eu/RS03/RS03L04.html )
Oder ich nutze einen von den Beiden Absulutdrucksensoren von Gary.. aber die sind für so ne Verlustsonde eigentlich zu schade..
So wird diese dann während des gesammten Fluges nur eines übermitteln : Luftdruck und damit die erreichte höhe.

Danach mach ich mit dem 2m Sender weiter.

Weil mein Ziel, ist das quasi jeder mit geringen Kosten sowas in Zukunft machen kann.
Mit GPS und APRS will ich auf einen Gesammtpreis (Ballon+Füllung+Hardware) von 50Eur kommen.
d.H. wenn was schief geht, tuts nicht so weh..

Ozon .. noch mal. ganz vergessen : Interessant für 433MHZ ist übrigens auch RTTY. Weil schön langsam stimmt das S/N verhältnis.. und mit deren angepassten Version von FL-Digi lässt sich auch mal eben ein "Empfangsnetzwerk" aufbauen.
http://ukhas.org.uk/guides:linkingarduinotontx2


ozonisator

19.02.13 21:04

oder halt RTTY, soll mir recht sein. Aber dann müsste ich dem Chip FM beibringen. Keine Ahnung was die PLL dazu sagt, wenn ich das Quarz mit einer Diode moduliere. Chip ist so einer. Hellschreiber finde ich halt so geil, weil dann nachher ne richtige Nachricht "live" gedruckt wird. IGOR 2 zb


Zuletzt bearbeitet: 19.02.13 21:05 von ozonisator

bauteiltoeter

19.02.13 21:19

@Gerald: Ich würde gerne beim Sprachbaken-Projekt mit einsteigen

Und zwar habe ich hier noch MPL3115 Drucksensoren für die Höhenmessung (20-110kPa). Die haben nur einen Nachteil, und zwar das LGA-8-Gehäuse.

Die SD-Karte würde ich nicht weglassen, allerdings auf MikroSD wechseln. So kann man die Messdaten auch direkt mitloggen und ist nicht auf das begrenzte EEPROM festgelegt.

Ich würde für die Hardware eine doublelayer-Platine beim Chinamann fertigen lassen, bei 5x5cm kostet das grade mal $10 + Porto mit zweiseitig Löstopp und Bestückungsdruck.

Wenn die Sprachbake mitfliegt würde ich gerne die Entwicklung des Layouts übernehmen und mich um die Fertigung kümmern. Bisschen Software könnte ich auch übernehmen.

lg
Bauteiltöter

Jan_Tuks

19.02.13 21:22

Stimmt ! Hellschreiber ist Igoristisch !
Theoretisch könnten wir auch CW machen.. oder oder oder.. ;-)



ozonisator

19.02.13 21:29

Der Trick bei so einem Ballon ist meines erachtens nach die Dezentralisierung der einzelnen Komponenten. Ein Kontrollör mag zwar Kosten und Gewicht sparen, aber nachher verreckt der und dann ists Essig. Die CB Funkbake hat hier echt den Tag gerettet. Ich erinnere an die Keksschachtel *lach* .
Ich würds ja echt toll finden, wenn wir was ISM mäßiges dranspaxen, so einfache 433MHz AM Empfänger bekommt man nachgeworfen. Da kann jeder mal auf die Lauer gehen.
Auch die Ausbreitungsbedingungen würden mich mal interessieren. Mit 5mW sollte man da schon weit kommen. Ansonsten, 500mW Radiometrix auf 868MHz. Das geht weit...

Jan_Tuks

19.02.13 21:38

Du : auf 433MHZ und "Sichtverbindung" : Passt !
Die E77 Sonde, die nur für die Artillerie die Temperatur misst, und deren bewegung (Windmessung) mittels Radarreflektor realisiert wurde, hat eine Ausgangsleistung von 2mW, und wurde bis 10km Höhe Spezifiziert.
Die Sonden die ich Jage, senden mit rund 60-100mW aber dann auch mit rund 2500bits pro sekunde.
Und ich empfange die von meinem Tal der Ahnungslosen noch in 100km... ;-)
Nach Shannon sind dann also 50Baud RTTY und 10mW mehr als genug.
Wenn ich auf den Lousberg mit meinen 70cm Handfunke gehe, dann reicht es oft aus, während des QSO's auf kleinste Leistung zu gehen.
Das ist bei meiner Kiste rund 35mW.

Wenn Celaus und ich auf nem Berg Sonden jagen, dann bricht der Kontakt erst bei ner Höhe von 200-500m über den Grund ab, wenn vieh hinter einem Berg verschwunden ist.
So lange "sichtverbindung" so lange bomben Signal.

So viel zu Luftlinie, Sendeleistung, und Bandbreite im UHF-Bereich.

lg JAn

ozonisator

19.02.13 21:47

Jaja das ist mir alles bekannt
Aber es ist immer etwas anderes wenn man das mal live sieht. Ich hätte zB nie erwatet dass der Keksschachtel-CB-"Störsender" so gut abgeht. Manchmal finde ich es echt besser, mal auf die ganze Mathematik zu kacken, und mal "was fix zusammennageln und gucken was passiert" (dazu zähle ich zB den Videosender mit der Helix in "Leichtbauweise" ).
Und ausserdem brauch ich endlich mal nen Antrieb eine vierfach gestackte Yagi für 70cm zu bauen



Zuletzt bearbeitet: 19.02.13 21:50 von ozonisator

Gerald

19.02.13 21:50

@ bauteiltoeter:

Ich hatte als Temperatursensor letztes mal einen DS18S20 eingebaut. Aber soweit ich weiß enthält dein Drucksensor auch einen Temperatursensor (der DS18S20 geht bis -55°, das wäre auch die zu erwartede Temperatur da oben).

Ich würde auf jeden Fall wieder die Temperatur innen UND außen messen, da mich interessiert wieweit man das schwere Styropor durch eine schwarze Keksschachtel o.ä. ersetzen kann. In der Keksschachtel vom letzten Flug war es innen jedenfalls bedeutend wärmer.
------
Ich habe mir schon einen relativ großen Atmega644 besorgt, damit die WAV-Dateien auch alle draufpassen "hier spricht IGOR2....". Der EEPROM ist 2kbytes groß, sollte also für die Messdaten reichen( 2kb : (2*Temp+1*Druck)*1Minute = 11 Std. )....

Eine SD-Karte zieht auch viel strom, die müsste man dann über einen FET von der Versorgungsspannung trennen.

-------

Das Chinamann-Angebot ist ja klasse, bei 5*5cm passen da sogar 2-4 Sprachbarken drauf.

Also ich hatte Platinen immer mit einem Edding 780 grob vorgezeichnetund und die feinen Strukturen mit einer Nähnadel "radiert".
Ich habe hier noch sehr dünne(=leichte) Pollin-Platinen, auf denen ich das sonst gemacht hätte.

Gruß,
Gerald


Zuletzt bearbeitet: 19.02.13 21:52 von Gerald

Jan_Tuks

19.02.13 21:53

(der DS18S20 geht bis -55°, das wäre auch die zu erwartede Temperatur da oben).


"Mein Rekord" bei der Sondenjagt war eine Aussen-Temperatur von -107°..



bauteiltoeter

19.02.13 21:55

Der integrierte Temperatursensor vom ML3115 kann bis -40° Messen...
Der Chinamann ist echt gut, vor allem weil man für $10 direkt 10! Platinen bekommt. (1$ / Platine)

Denke wir sollten mal nen extra Faden für die Sprachbake aufmachen, sonst wird das hier so unübersichtlich...

Gerald

19.02.13 21:58

-107° ... bibber
Ich hatte mir nur das Diagramm der "Standartatmosphäre" bei Wikipedia angesehen.
War das im Winter, oder könnte uns das auch erwarten ?
Dann müsste man wohl zusätzlich noch einen NTC einbauen, um den Messbereich zu erweitern.

Gruß,
Gerald

Gerald

19.02.13 22:03

Ich hätte eher an einen Wiki - Artikel gedacht, mit Unterkategorien für die einzelen Nutzlasten.
Da lässt sich das Zusammenspiel (Gesamtgewicht!) der einzelnen Nutzlasten auch besser planen.

Oder wäre das nicht im Sinne des Erfinders, weil man dann im Wiki auch etwas diskutieren würde ?

Edit: Wiki

Gruß


Zuletzt bearbeitet: 19.02.13 23:25 von Gerald

Jan_Tuks

19.02.13 22:06

Im Winter.. aber -80 -90° messe ich auch so mal ganz gerne... ;-)
Aber : Du musst Dir auch vorstellen, das Luftdruck dort oben sinkt.. wahrscheinlich kriegt man bei manchen Komponenten sogar ein Kühlungsproblem.
Es kann gut sein, das der imx233 controller deswegen ausgestiegen ist .

Die DFM-06 Sonde hat nur so ein Miniquarz als Referenzfrequenz.
Da ist nix Temperaturkompensiert.
Und sie ist sehr gut verpackt.
Wahrscheinlich deswegen trifftet die Frequenz nach unten, während sie nach oben steigt.
Auf der selben Platine sitzt übrigens noch ein Linearregler..
Kann aber auch sein, das das Quarz nach dem umkehrpunkt auch wieder in der richtung triftet.. da bin ich mir nicht sicher.
Jedenfalls weis ich, das die DFM-06 gut verpackt ist, und das die Frequenz ziemlich triftet.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 44