Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 44
Zurück zur Startseite

bauteiltoeter

29.03.13 15:34

Gerald:
Guten Abend,

ich wäre auch dafür, sämtliche Daten zusätzlich in CW zu senden, also die Kennung "BALLON IGOR 2" + codierte Daten.


Ich würde eher RTTY Vorschlagen, ich bin aber auf jeden Fall auch für einen digitalen Betriebsmodus (Im Wechsel mit der Sprachansage).

Zum Modulator sag ich jetzt einfach mal nix, da kenne ich mich zu wenig aus.

@Jan: Wie weit ist denn dein Wasserstoffgenerator und der APRS-Teil?

Ludwig und ich haben gestern überlegt ob wir dem Sprachsender nicht noch ein GPS-Modul verpassen sodass wir die Positionsdaten redundant übertragen können (CB-Funk und APRS).

Als Temperatursensor für außen sollten wir vielleicht LM75 anstatt der DS18S20 nehmen, die sind mit ihrem I2C-Interface deutlich Softwarefreundlicher.

Wollen wir die Daten auchnoch im EEPROM (inter oder extern) loggen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit das wir die Sonde wieder finden zu gering?

Bastelbruder:
Ich würde diese 3.6V-Zellen nicht nehmen, die sind wirklich bloß für Longlife-Applikationen mit entsprechend geringem Stromverbrauch geeignet.[...]


Welche würdest du vorschlagen?

Gerald

29.03.13 16:08

Hallo,
die Ansteuerung für den DS18S20 ist schon fertig und ich habe noch ein paar Stück hier liegen.

Bei der GPS-Geschichte würde ich grundsätzlich vorschlagen das Signal etwas zu verfälschen, z.B. 2000m versetzt in eine Himmelsrichtung. Das wäre nur eine Zeile in der Software und könnte viel Ärger mit externen Sondenjägern sparen.

Gruß,
Gerald

Ludwig_T

29.03.13 17:31

Meinst du wirklich, dass uns einer die Sonde mopsen könnte?

Jan_Tuks

29.03.13 17:39

So.. ich habe eben eine "Wasserbatterie geborgen !

Als 9 Zellen habe ich gezählt, 16,7V gemessen und Kurzschlussstrom lag bei 1,2 Amps.
Sie wurde angenehm warm..
Sie hat "gerauscht".. und bilder sind gemacht und folgen.. hab gerade noch was anderes zu tun..

Ach .. und eine US Patentnummer war aufgedruckt : 3205096
http://www.google.com/patents/US3205096



Chefbastler

29.03.13 17:48

Ich habe schonmal von zwei Ballonmisionen gelesen wo die Nutzlast geklaut wurde.

Ich wüde die GPS-Daten verschlüsselt/Versetzt übertragen aber den Schlüssel erst nach der Ballonmission veröffentlichen. Obwohl auch jder das APRS-Signal sehen kann.



Till

29.03.13 17:51

Da würde ich es eher versetzt machen, man hat keinen Stress mit den Verschlüsselungen und jeder kann rein gucken und sagen "da isse grade", die genaue Position interessiert ja eh nur die jenigen die sie auch bergen wollen...
Nur der Start ist dann ein bisschen verräterisch^^

bauteiltoeter

29.03.13 17:58

Das sollte ja kein Problem sein einfach 1°N oder so dazu zu rechnen vor dem Senden

Das müssten dann nur beide Module gleich machen wenn beide Module die Position senden.

@Jan: Wie schwer ist denn die Wasserbatterie? Weil das klingt echt gut...

Und wie schwer darf die Nutzlast nochmal werden?
Wenn der Wasserstoffreakter funktioniert könnten wir den Ballon ja auch eine Nummer größer nehmen... dann müsste man es eben Anmelden.

Soll eigentlich wieder ein Videosender mitfliegen?

Jan_Tuks

29.03.13 18:28

H2 Generator : Alles ist da.. muss nur noch zusammengeschraubt werden.

APRS-Sender : Bauteile da.. noch nicht getestet.

Dieser Zustand ist jetzt schon seit fast 2 Monaten so .. *schäm*
Aber daran ändere ich demnächst was.

Maximalgewicht : 200g.. dann ist der Ballon aber schon sehr am limit.. und erreicht kaum die 20km marke.
Also den H2 Generator stelle ich gerne zu verfügung.
Aber ich habe mir zum ziel gesetzt :
50 Eur für alles. Sender, Ballon, H2.
(Wobei ich bei H2 nur das Aluminium rechne).
Und ich will auch weniger als 200g erreichen, und deszwegen z.B. auf nen Fallschirm so gut es geht verzichten.
Die DFM-06 ist da mein vorbild.

Wenn ich den H2 generator mit einem Testsender teste, dann wird das eine "Verlustsonde".. also eine die ich nicht berge.
Weil das Bergen ist z.T. auch mit kosten verbunden (Sprit.. ).

Ich würde sogar so weit gehen, wenn ich den APRS-Sender teste, das dann in gewissen Foren zu posten unter :
Verschenke APRS-Equipment. Per Luftfracht. Zum Selbereinsammeln..im raum xxx Verfolgt mein Rufzeichen einfach per APRS-FI..
Weil wenn das Ding rennt, würde der Sender vielleicht einen Bauteil-Wert von rund 20 eur mit GPS haben.

Es kann gut sein, das ich demnächst eine "Spende" von nen halben Duzend Ballons bekomme.
Meine Idee wäre es dann statt eine mehrere kleine Missionen zu machen.
Und ggf, würde ich empfehlen, einfach auf das bergen zu verzichten, um kosten zu sparen.

Zum thema Nutzlast klauen :
Heute ist die Ozonsonde direkt an einem Wanderweg gelandet, und ich habe schon geklaubt, die leute, die darauf zulaufen (ich kam über nen Feld) würden mir die vor der nase Wegschnappen.
Schöner Roter Fallschirm, UND eine lärmende laufende Pumpe (Ozonsensor).

Achja.. Batterie... relativ schwehr.. habe keine Waage.. *grmpf* muss mal gleich zum nachbarn..
Und dann muss ich unbedingt meinen USB-Krempel und Blauzahn hier wieder verdrahten, damit ich die Bilder übertragen kann.

Und was ist das für ein komisches Gefühl im Bauch ? Ah ! ja.. ich müsste ja mal was essen...

lg Jan

ozonisator

29.03.13 20:29

Erinnerst du dich noch an meine 433MHz Nutzlast Jan? Ich hab da letztens mal was fertig gebaut. Attiny10 mit DIY Programmer (Arduino FTW ). Wiegt "garnix". Frisst 3 Knopfzellen und brauch im Mittel irgendwas um 10µA:




(Das ist 0,2mm Kupferlackdraht, sieht aus dem Foto aus wie Schaltlitze )


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 20:32 von ozonisator

Ludwig_T

30.03.13 13:20

@ Jan: was gedenkst du eigentlich für einen 2m Sender für APRS usw. zu frickeln? Nur für den Fall, dass... :
Bin letztens auf dieses Teil hier gestoßen. Kostet wohl 22 Pfund
Und das gibt es hier auch noch in anderen Ausführungen...

Jan_Tuks

30.03.13 14:00

Ozon : Wie ? Wir hatten nen 433MHZ sender mit an Board ?
Mein Hirn... erzähl mal mehr !

Ludwig : Zu dem Sender : Der Radiometrix ist für mich eigentlich nur eine Notlösung..
Mein Ziel ist es, einen 2m TX zu bauen, der unter 10Eur kostet, mit 3,3V Betrieben wird, und der die Frequenz wechseln kann.
(um z.B. auf einer anderen Frequenz z.B. ein SSTV bild übertragen zu können.. )

Auch hatte ich so um die 40mW angepeilt.. ganz einfach, um die sache billig, einfach und stromsparend zu halten.
So lange das teil in der Luft ist, werden 40mW mehr als ausreichend sein.

Mal was kurzes zur Wasserbatterie :
Heute morgen, hatte ich mal einen ganz schmalen Streifen von dem silbrigen Metall abgeschnitten, und angezündet :
ES IST MAGNESIUM !

Eben habe ich mal gegogelt : Magnesiumfolie ist kaum zu bekommen. Jedenfalls nicht für ein paar Euros.

lg Jan


Jannyboy

30.03.13 14:14

Ja und der Plus-Pol sollte Kohlenstoff sein.

Ludwig_T

30.03.13 14:15

hm... Batterie selber bauen?

ozonisator

30.03.13 14:24

Jan: die, die nachher nicht mitgenommen wurde weil zu schwer


Jannyboy

30.03.13 14:27

ozonisator:
Jan: die, die nachher nicht mitgenommen wurde weil zu schwer


Ach das kann man sicherlich doch ein ein paar weiteren Ballons kompensieren?!

Einer für den Einkaufswagen... 2 Weitere für die Stromversorgung.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 44