Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 44
Zurück zur Startseite

Chefbastler

17.06.13 20:59

Ludwig_T:
gut, die elkos werden jetzt endgültig durch Tantalkondensatoren ersetzt.

Nimm bitte neue mit alten braucht mann sich diesen ohne Schutzbrille nicht nähern. Aber es gibt mittlerweile auch günstige Keramikkondensatoren mit einigen µF aber ob die Weltraumfest sind weiS ich nicht.

Elkos mögen keinen Unterdruck sonst kommt da so ne komische Sose rausgeschäumt. Hatte mal gelegenheit ein Paar versuche im Vakuum zu machen.


Celaus

18.06.13 14:26

Das Zeug , das sich in Elkos befindet könnte ein Amin sein, behauptet meine Nase, die, was ihre Riechfähigkeit angeht, einem einskommasechs Millionen Euro teurem Gaschromatographen-Massenspektrometer hinsichtlich Identifikation manchmal überlegen ist.
Celaus

Ludwig_T

27.06.13 22:51

Update: die Platine für die CB Sprachbake ist jetzt in der Fertigung. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der gute Mann, der das macht, schnell mit fertig wird...

Gruß,
Ludwig

Ludwig_T

02.07.13 12:12

Wie sehen eigentlich die anderen Planungen zum Ballon bisher aus?

Jan_Tuks

02.07.13 13:02

Bei mir ? Also ich denke, ich bringe nen haufen Schrott mit.. und den tütteln wir dann vorort zusammen.. ;-)
Jedenfalls was den H2 Generator betrifft.

Übrigens, habe ich nen 300g Ballon gekauft, der 200er war nicht mehr lieferbar, und kommt direkt aus den USA.
Und steckt gerade in der Sortieranlange in Norfolk fest...
Wenn wir glück haben, kommen die beiden Ballons noch vor dem Treffen an...

Jedenfalls, wenn wir den nicht ganz befüllen, könnten wir sogar an der 30km Marke kratzen...

Und an der Sonde zum Tracken versuche ich am WE zu arbeiten.
Eventuell könnten noch 1 oder 2 70cm Senderchens von ehemaligen DFM-09 übrig bleiben.. ich meine die können ja auch FM.. das klingt ja gerade zu nach sprachbake.. oder ?

lg JAn

Jannyboy

02.07.13 13:05

Jedenfalls, wenn wir den nicht ganz befüllen, könnten wir sogar an der 30km Marke kratzen...


Tuks lass aber die Elkos zuhause...


Zuletzt bearbeitet: 02.07.13 13:07 von Jannyboy

ferdimh

02.07.13 13:12

Ihr denkt dran, dass hier noch nen 433MHz-Bildsender liegt? Oder soll ich den in der Versenkung verschwinden lassen?

Ferdinand

Jan_Tuks

02.07.13 13:14

Bring mal mit.. ich bring auch mal 2 Ballons mit.. und ne Waage....

ferdimh

02.07.13 13:19

Ok, dann sollte ich gucken, dass das Teil also dann auch funzt.
Hab da leider nicht mehr viel Zeit (und den Source verschlampt :-()
Das Problem ist, dass der Verhau aus 3*Li besaftet werden will.

Jan_Tuks

02.07.13 13:32

Keine Panik...

Ludwig_T

02.07.13 13:35

gut. ich lasse gerade 8 stück von den cb sprachbaken hier an der tu ätzen. doppelseitig, galvanisch durchkontaktiert...

im besten fall könnte man das von dem digitalteil generierte audiosignal auch abgreifen und zusätzlich noch an nen 70cm sender tüddeln.

hoffentlich wirds bis zum treffen fertig. demnächst geht nochmal ne reicheltbestellung für die teile raus, davor muss ich nur nochmal das ausgangsfilter neu berechnen.

Alles in Allem sollte das ganze ganz witzig werden

Gruß,
Ludwig

Jan_Tuks

02.07.13 14:12

Jo ! Dann bestelle noch mal ein paar "450er" Riesenballons, und bring noch fein gemalenen Aluschrott + Kloreiniger mit...
Dann lassen wir Deutschlandweit auf verschiedenen Frequenzen wissen, das oben Arschkalt ist... ;-)

lg Jan

Ludwig_T

02.07.13 22:50

naja alle 8 wollt ich nich in ballons stecken. ich fands nur beruhigend, ein paar mehr platinen zu ham als notwendig.
der Bauteiltöter bekommt z.b. eine, um seinen digitalkrams zu testen und ich teste mit noch einer weiteren den hf teil...

TDI

02.07.13 23:24

Moin,
so wie es aussieht, steht Folienschlauch mit 1,5m Breite (3m Umfang) als Ballonersatz zur Verfügung. Auf der einen Seite (oben) verschlossen ließe sich das sicher prima als druckloser Ballon verwenden. Die Füllmenge bestimmt den Auftrieb...
Die Sache hat jedoch möglicherweise den kleinen Nachteil, daß der Ballon nicht mal eben platzt und alles wieder herunterfällt. Die Nutzlast könnte also (nach Tagen?)irgendwo landen. Wäre das ein echtes Problem?

Nächste Idee: falls das mit der Wasserstofferzeugung* nicht so klappt wie gedacht, wäre Erdgas ein klasse Treibgasersatz. Erdgas trägt pro m³ ca. 300-400g, d.h. mit 3m³ im Folienschlauch ließen sich locker 1kg Last davontragen.
Fragt sich nur, wie man mal eben an Erdgas kommt.
Plan A: Gartenschlauch mit passender Kupplung an eine Gassteckdose von. z.B. einem Erdgasherd
Plan B: irgendwer bringt ein Erdgasfahrzeug mit, welches als Spender dient

Ob da realistisch etwas geht?

73s
TDI

PS: * Die Chemie Aluminium + Natronlauge hat deutliche Schwächen bei der Wasserstofferzeugung: die Reaktion hört irgendwann auf und läßt sich nicht mehr richtig in die Gänge bringen, auch nicht durch Zugabe von Wasser oder NaOH. Das sich bildende Natriumaluminat scheint da eine hemmende Wirkung zu haben. Nebenbei fängt die Lösung an zu kochen und man erzeugt jede Menge Wasserdampf, der wieder herausgewaschen bzw kondensiert werden muss.
Hat einer der Hobbychemiker hier einen Plan B dazu? Ein paar kg Alu stehen zur Verfügung, es muss also eine alternative Reaktion zu NaOH-Lösung her.


Zuletzt bearbeitet: 02.07.13 23:27 von TDI

Censer

02.07.13 23:50

TDI:
Hat einer der Hobbychemiker hier einen Plan B dazu? Ein paar kg Alu stehen zur Verfügung, es muss also eine alternative Reaktion zu NaOH-Lösung her.


Da kann ich nochmal schreiben, was meine Chemiker empfohlen hatten:
mit Quecksilber oder Gallium lässt sich Alu so "aktivieren", dass es bereits mit Wasser reagiert. genauer reagiert das Hg zu Aluminiumamalgamat (tolles Wort), welches sehr reaktiv ist. Nachteil ist, dass die Brühe dann am Ende gereinigt werden muss - oder dem Giftstoffmobil vermacht.
Mit Gallium ist das wesentlich umweltschonender, aber iirc auch etwas teurer (habe die Preise gerade nicht im Kopf). hier wird durch die Legierung die Eloxschicht durchbrochen und dadurch das Alu direkt in Kontakt mit dem Wasser gebracht.
Hier noch ein nettes Video dazu, das ich gerade gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=QekysnaBy1w

Das Gallium selbst reagiert nicht und bleibt danach über, evtl verunreinigt mit Aluminiumoxid oder -hydroxid, lässt sich aber gut wiederverwenden.

Aufbau wäre einfach ein Alu-block oder Alu-späne unter wasser, das ganze etwas erwärmt (Schmelzpunkt Gallium 29,77°C) und dann einen tropfen Gallium auf den Alu-Block aufbringen. je wärmer, desto schneller reagiert es. Das Ganze natürlich in einem geschlossenen Gefäß mit Entnahme des Wasserstoffgases an einer Öffnung oben. Sollte man allerdings wie auch Jans Versuchsaufbau vorher mit Schutzgas fluten :-)

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 44