Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | (28) | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 44
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

03.07.13 06:34

TDI : Also der andere kommerzielle reaktor verwendet Calciumhydroxid...
bzw CaO... wer sowas noch rumliegen hat.. mitbringen.
Auch würde ich noch etwas Sand was bestimmt irgendwo noch rumliegt reinpacken.

Aber bedenke : Hier stehen 2kg Aluminium Granulat... richtig kleine Körnchen ! (grosse oberfläche)
Einen kleinen Gaswäscher habe ich auch schon gebaut.
Und dann plane ich wie gesagt, trocken alles zusammenzumischen und dann erst H2O geregelt dazuzugeben.
Die Hitze soll sogar dann freund sein, damit irgendwelche Schichten dann temporär geknackt werden.

Ich finde, wir sollten da mal ein bisschen basteln, und lernen...



TDI

03.07.13 08:22

Hast Du mal Bilder Deiner Konstruktion?

Ludwig_T

03.07.13 08:31

brauchen wir für den wasserstoffreaktor noch ne vakuumpumpe? ich könnte ein ziemlich potentes Exemplar mitbringen, allerdings muss der Fritzler, mit dem ich vermutlich mitfahren werde, dann doch mit dem Auto nach Dresden kommen....

Jan_Tuks

03.07.13 08:31

Ne.. nur ein Archivbild von der Munitionsbox, als Reaktor.
http://www.troph-e-shop.com/de/bw-munitionsbox-dm42-gebr.html

Da geht viel rein ! Deswegen fand ich es auch wichtig den Möller vor der zuführung von H2O mit hilfe der Vakuumpumpe gründlich zu entlüften.

Zusammgeschraubt ist hier noch gar nix..
Dann muss man sich noch ein HT50 Rohr vorstellen, das ungefähr genau so lang ist, und als Gaswäscher dienen soll..
Aber an den beiden Dingern sind schon die 2 Druckluftanschlüsse und ein Einwegventil dran.
Die Box hält auch das Vakuum.

Als Pumpe soll eine Schlauchpumpe dienen.. die hier rumliegt.

Deswegen hoffe ich ja, das wenn da genug Alugranulat drin ist, gepaart mit trockener Lauge, das das hinzugiesen von Wasser nur H2O und Wasserdampf erzeugt, das der Gaswäscher nur etwas runterkühlt.
Warmes Gas ist gar nicht mal so verkehrt.

Die Latexballons die ich diesmal bestellt habe, würde ich vorher auch erst mal etwas "ankochen" wollen. Damit sie schön weich werden..

Jan_Tuks

03.07.13 08:36

Ludwig : Ich habe hier eine kleine süsse 2 Stufige !
Die lässt sich mit einer USV betreiben, die wiederrum von 2 Dicken Bleiakkus betrieben wird.




Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 09:11 von TDI

Ludwig_T

03.07.13 08:43

wenn ich noch platz hab, bring ich mal meine kleine öldiffusionspumpe mit, die passt in die Tasche und saugt auch gut und zügig. die große 4-stufige drehschieberpumpe, die drehsäft braucht und die man mit 2 mann bewegen muss, ist ja vielleicht dezent übertrieben...

Jan_Tuks

03.07.13 08:47

die große 4-stufige drehschieberpumpe, die drehsäft braucht und die man mit 2 mann bewegen muss, ist ja vielleicht dezent übertrieben...

... und genau deswegen höchst erwünscht ! ;-)



TDI

03.07.13 09:20

Meiner Erfahrung nach fängt es in dem Reaktor mächtig an zu Kochen. In den Moment findet so etwas wie eine Siedekühlung statt, bei der ziemlich viel Wasserdampf entsteht. Letzterer enthält dann die Energie, d.h. der Gaswäscher / Kühler muss die irgendwie abführen können. Da der Volumenstrom recht ordentliche Werte annehmen kann, sollte der Gaskühler damit zurecht kommen ohne seinen Inhalt einfach in den Ballon weiterzupusten.
Wir hatten da schon mal mit dem Ergebnis experimentiert, daß der Ballon von innen ziemlich nass wurde, weil die typischen Glas-Gaswäscher aus dem Chemieraum für den Durchsatz nicht geeignet waren.

BTW: trennt sich eine Mischung aus H2 und Luft aufgrund des Dichteunterschiedes von selbst wieder einigermaßen?

Peppo

03.07.13 09:31

TDI:
BTW: trennt sich eine Mischung aus H2 und Luft aufgrund des Dichteunterschiedes von selbst wieder einigermaßen?


Nope! Ist auch kein großes Problem, ergibt "nur" weniger Auftrieb. Der Gaswäscher muss manierlich ausgelegt sein, sonst friert das Wasser zügig und die Hülle leidet / platzt zu früh.

Den Erdgasfallback find ich charmant, nicht das am Ende nix abhebt weil kein H2 da ist. Die 0°C GRenze liegt in der Regel zwischen 1500-3000m, je nach Bodentemp.

Gruß vom Peppo



Jan_Tuks

03.07.13 09:42

Also... ich habe von den Drucklufteinschraubdingern noch ein paar..
d.H. nach einem H20 Basierten Gaswäscher könnten wir noch einen basteln, der mit z.B. Eiswürfeln, Salz oder wie Finger meinte : Reis gefüllt ist.
Der bisherige Gaswäscher ist aber mindestens nen halben Meter lang und besteht aus HT50.

Und ist damit grösser als der aus dem Kommerziellen Gerät...
Dieser wird aber nicht mit Vakuum "geflutet".. weil ich einfach mal denke, das im Worst Case Fall, ein plopendes HT50 Rohr weniger ärger verursacht als ein Metallbehälter...

lg JAn

Edit : Also diesmal .... bleibt es also garantiert wieder Spannend ! *grins*


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 09:43 von Jan_Tuks

ferdimh

03.07.13 10:05

@Ludwig: Ich würde das Treiböl einer Öldiffusionspumpe ($$$$$$$$$!!!!) unter keinen Umständen mit Alu-Wasser-Zeug versauen wollen. Zum anti-Fump-Evakuieren tuts jede mechanische Pumpe. Und ein eher abgenudeltes Exemplar erscheint dafür geeignet.

Peppo

03.07.13 10:19

Einen Luftballon könnte man auch hier bestellen, für den Fall das es aus Amiland nicht klappt

Jan_Tuks

03.07.13 10:37

harmlos.. die gibts noch ein wenig grösser .
Ich glaube sogar gelesen zu haben, das die mit 450cm umfang rund 180g wiegen...
Damit müssten die Vergleichbar sein mit einem T200er.

Es ist ja klar, das man die am Boden nicht ganz aufblasen darf... das macht nämlich später der Sinkende Luftdruck.
Bei dem Kunststoffschlauch ist das übrigens genau so.
Oder aber das wird ein "Druckballon" der dadurch, das er sich nicht ausdehnen kann, extrem lange in einer Gewissen Höhe einfach stehenbleibt. Wie ein ausbalanciertes Uboot...

lg Jan

Jan_Tuks

03.07.13 10:40

ferdimh : Du hast recht : Ein Magnetventil ist aber vor der Pumpe geschaltet. Nur wenn die Pumpe eingeschaltet wird, dann ist auch das Ventil offen.
Und wenn die Pumpe eingeschaltet wird, ist im Reaktor nix ausser brösel aus Alu oder Trockener lauge ... am BODEN.



ozonisator

03.07.13 19:25

Mit Argon spülen?

Ich bring SDR Geraffel, ne kleine 70cm Yagi und die Sonde mit.
Wollte ferdimh nicht die Bodenstation machen?

Des weiteren hab ich meine "Zentimeterkiste" und den 18 GHz Counter mit zwecks Abgleich des VCO's. Da wäre es ganz cool wenn sich Bastelbruder und andere Voodoo/"74 Logik" Priester mich beim Reparieren unterstützen könnten.

Hat jmd Spekkis und Netzwerkanalyzer im Gepäck?




Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 19:56 von ozonisator
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | (28) | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 44