Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44)
Zurück zur Übersicht

Jan_Tuks

07.08.13 16:22

Leute,hier wird mit Kanonen auf Kolibries geschossen...!

Sischer dat ! Wir sind hier dabei die Weltherrschaft an uns zu reissen.. ;-)
Da muss man schon ein bisschen Geschütz auffahren ! ;-)


Wenn ich hier manchmal mitlese,denke ich,es wird für die nasa entwickelt...

Nicht ganz... also wie gesagt : 500g grenze.
500g Grenze hat mehrere Vorteile :
(500g=Ballon+Gas+Nutzlast)
1. Flugsicherung interessiert sich nicht dafür.
2. Ballons sind billig.
3. Gas wird weniger gebraucht.

Und dann muss man sich, wenn weniger als 200g über bleiben sich schon mal gedanken machen, über den einsatz neuerer Technologien..
Röhre + Anodenbatterie fällt da schon mal aus..

Die Artob-Transponder in den 70s waren mit ganz normalen Bauteilen aus der TV-Technik konstruiert,ohne GPS,DDS etc,trotzdem-oder genau deswegen!- haben die rel. zuverl#ssig gefunzt.

Und hingen an mindestens 1000g ballons ( 1000g gewicht der gummihülle)...
Und die meisten Missionen konnten durch laufende Kreuzpeilung zeitnah geborgen werden.

Auch dafür brauchst Du mindestens 2 Teams mit 2 Autos..
Bei GPS reicht ein Team...

Das sind so die kleinen Unterschiede wo ich denke : Früher war nicht alles besser !

Aber wie gesagt.. ganz wichtig ist immer der unterschied :
Wir verwenden nicht einen riesen Ballon der zig kg tragen kann.. wir verwenden mehrere kleinere.
Das ist günstiger und flexibler.
Idealerweise dann paarweise mit 2 kleinen Nutzlasten, wo eine GPS sendet.
Deswegen geht es auch nicht nur um 27 MHZ Senderchens..

Ausserdem : Wir machen auch nicht alles einfach nach !
Und wir lernen schnell.. schau Dir unseren 1. Ballon an..
den 2... (da bestand mal die herausforderung eher für mich, die Gaserzeugung kostenmässig auf ein minimum zu reduzieren. )
Und nächstes jahr wird es da eventuell ein paar überraschungen geben.. ;-)

Ich persönlich will nämlich mit ner Dicken Berta auf Fliegen schiessen.. ;-)
(1-2 Sensoren die ich für die Industrie entwickel sollen eventuell mitfliegen)

Vielleicht hat auch mal jemand bock, an einer umgebauten DFM-09 ein paar Flügel zu kleben, einen Servo und Gyro einzubauen.. und dann mal zu schaun, ob das Teil nicht zurrücksegeln kann..
LARS ? Wolltest Du nicht ?

Lars_Original

07.08.13 17:03

Jan_Tuks:
LARS ? Wolltest Du nicht ?


Ich wollt mal nen Testdatensatz durch nen Arduino füttern um zu schauen ob man das dekodiert bekommt.
Der Käfer liegt schon mal rum. Muß ich halt noch Muße finden.
Und dann brauch ich noch ne Idee wie man aus der Position und dem Ziel die Winkelabweichung berechnet.
Da wissen die Piloten unter uns vielleicht wie das geht.
Karte, Zirkel und ein kleiner Chinese ...

Lars



Jan_Tuks

07.08.13 17:17

Ah .. schön..
Du traust Dich auch aus ner DFM-09 nen Aerodynamischen flieger zu tütteln ?
ok.. dann werde ich mal 2 fliegen mit einer klappe schlagen : 1. Sonde mit CR123A Haltern umbauen auf 433,050 und den prozess dokumentieren.
2. Dir im Anschluss zuschicken.

Etwas schneller könnte ich Dir einen Aeorodynamisch unvorteilhaften GPS aus ner DFM-06 schicken...

Wegen der berechnung... das kriegste hin.. ;-)

lg Jan

Jan_Tuks

07.08.13 17:41

Mir fällt noch was ein : Da gabs hier jemanden, den Beitrag finde ich aber nicht mehr.. der hatte ein komplettes APRS geraffel noch zu verfügung zu stellen.

Damit könnte man natürlich auch arbeiten...

Ich fände es jedenfalls sehr geil, wenn das nächste mal ne Sonde irgendwie versuchen würde zurrückzufliegen.

Nur ich bin dieses und nächstes Jahr wirklich mit meinen Sensorbasteleien ausgebucht.Zwischendurch will ich noch meinen 2m TX realisieren..
Und gestern kamen übrigens noch 2 Munitionsboxen hier an, weil ich fürs nächste Jahr das ganze richtig pefekt Plug and play haben will mit dem H2 Generator.
Und ob ich die Keramik aus der alten Box jemals noch mal rausbekomme...

Und dann werde ich vorsichtshalber noch mal 10 Ballons oder so bestellen und mir in den Kühlschrank stellen.
Und dann mal ein Bild davon machen... ein Typischer Frickler Kühlschrank : Schwipp-Schwapp, Pizza, Butter, Schinken, 2 24AH Akkus, 10 Ballons.. ;-)

Was mich aber noch mal interessieren würde ist : Wie kriege ich ohne Trockeneis -60% auf elektrischem Wege hin..
Oder wo kann man sich günstig trockeneis beschaffen ?

lg JAn


Jannyboy

07.08.13 18:37

Wenn ich hier manchmal mitlese,denke ich,es wird für die nasa entwickelt...


Nasa ist das für Anfänger... und zu bürokratisch.

Und 70er Jahre Technik lass mal in der Schublade.
Es sollte meiner Meinung nach Stand der Technik anno 2013/2014 wieder Spiegeln...

Warum immer einfach... Fakt ist es muss Spaß machen und man lernt was dabei.

Und wo schießt einer mit ner Kanone auf Spatzen?
Noch ist die Sendefrequenz immer noch hoher als die Taktfrequenz der CPU

Okay bei den vorletzten Ballon war das anderes herum.


Zuletzt bearbeitet: 07.08.13 18:38 von Jannyboy

TDI

07.08.13 18:46

Gutes Dosenwinter könnte das schaffen. Trockeneis bekommst Du
evtl in der TK Abteilung von famila.
73
TDI

Jan_Tuks

07.08.13 19:04

Was die Technik betrifft.. mir egal... hauptsache sie ist leicht, und hält sich an die Normen.. ;-)
Die E77 z.B. halte ich immer noch für ein Kunstwerk.
Mit einem Transistor einen Quarzbasierten 70cm TX zu realisieren.. alle Achtung !
(ok.. die Artellerie-Sonde brauchte für ihren einsatzzweck (10km) auch nur 2mW.. )

Nasa ist das für Anfänger... und zu bürokratisch.

Das ist die richtige einstellung !

Mir fällt da immer noch VorbringAir mit seinem geilen Raketenfred ein..
Der Typ ist sowas von Schuld ! Wegen ihm kam ich auf den Trichter mit den Ballons..
War er auf dem Treffen ? Wollte ihn eigentlich mit Sonden beschmeissen.. ;-) Aber durch informationstechnischen Overkill hat mein Hirn wie so vieles das nicht mehr hinbekommen..

Übrigens : Mich hatte gerade "Katja's Sonde" noch zu einer Idee inspiriert : Bei der nächsten Nutzlast nicht nur Telefonnummer drauf schreiben, sondern auch : "Katja's Sonde".. eventuell sogar mit Bild..
Dann könnten wir auf GPS und Rückhohlteam verzichten.. ;-)

TDI : Man kriegt Trockeneis in Supermärkten ? Ich kenne das nur aus den USA...

lg JAn

Alexx

07.08.13 19:07

http://www.daveakerman.com/

Himbeere im weltall ?

Jan_Tuks

07.08.13 19:15

Ach.. harmlos.. unser erster Ballon wurde mit einem Olinuxino betrieben.. ;-)
Es könnte sein, das ein Ballon nächstes Jahr wieder mit so einem fliegt, wenn ich es geschafft kriege, den runter zu takten. (Stromverbrauch)
Die idee dahinter :
1 PLL Sender.
1 Olinuxino-Micro
1 USB Cam
1 GPS
2 Frequenzen : 144,800 für APRS und ne andere für DSSTV.
Aber das hat für mich erst mal geringe priorität..



xoexlepox

07.08.13 19:26

Jan_Tuks:
Wollte ihn eigentlich mit Sonden beschmeissen.. ;-) Aber durch informationstechnischen Overkill hat mein Hirn wie so vieles das nicht mehr hinbekommen..

Als Erinnerungstütze: Mich hast du mit einer Sonde beschmissen, um meine Frage nach einem ggf. notwendigen Fallschirm eindrucksvoll und ohne viele Erklärung zu beantworten War ein netter Empfang (ehrlich gemeint): Kaum kommt man auf Gelände, wird man mit Wettersonden beworfen...


RickY

07.08.13 19:43

Bei uns im Netto gibts so Kühlboxen in denen Tiefkühlwaren transportiert werden.
Die laufen auf Trockeneis, ich kann mir nicht vorstellen dass die das wiederverwenden..

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44)