Leute,hier wird mit Kanonen auf Kolibries geschossen...!
Sischer dat ! Wir sind hier dabei die Weltherrschaft an uns zu reissen.. ;-)
Da muss man schon ein bisschen Geschütz auffahren ! ;-)
Wenn ich hier manchmal mitlese,denke ich,es wird für die nasa entwickelt...
Nicht ganz... also wie gesagt : 500g grenze.
500g Grenze hat mehrere Vorteile :
(500g=Ballon+Gas+Nutzlast)
1. Flugsicherung interessiert sich nicht dafür.
2. Ballons sind billig.
3. Gas wird weniger gebraucht.
Und dann muss man sich, wenn weniger als 200g über bleiben sich schon mal gedanken machen, über den einsatz neuerer Technologien..
Röhre + Anodenbatterie fällt da schon mal aus..
Die Artob-Transponder in den 70s waren mit ganz normalen Bauteilen aus der TV-Technik konstruiert,ohne GPS,DDS etc,trotzdem-oder genau deswegen!- haben die rel. zuverl#ssig gefunzt.
Und hingen an mindestens 1000g ballons ( 1000g gewicht der gummihülle)...
Und die meisten Missionen konnten durch laufende Kreuzpeilung zeitnah geborgen werden.
Auch dafür brauchst Du mindestens 2 Teams mit 2 Autos..
Bei GPS reicht ein Team...
Das sind so die kleinen Unterschiede wo ich denke : Früher war nicht alles besser !
Aber wie gesagt.. ganz wichtig ist immer der unterschied :
Wir verwenden nicht einen riesen Ballon der zig kg tragen kann.. wir verwenden mehrere kleinere.
Das ist günstiger und flexibler.
Idealerweise dann paarweise mit 2 kleinen Nutzlasten, wo eine GPS sendet.
Deswegen geht es auch nicht nur um 27 MHZ Senderchens..
Ausserdem : Wir machen auch nicht alles einfach nach !
Und wir lernen schnell.. schau Dir unseren 1. Ballon an..
den 2... (da bestand mal die herausforderung eher für mich, die Gaserzeugung kostenmässig auf ein minimum zu reduzieren. )
Und nächstes jahr wird es da eventuell ein paar überraschungen geben.. ;-)
Ich persönlich will nämlich mit ner Dicken Berta auf Fliegen schiessen.. ;-)
(1-2 Sensoren die ich für die Industrie entwickel sollen eventuell mitfliegen)
Vielleicht hat auch mal jemand bock, an einer umgebauten DFM-09 ein paar Flügel zu kleben, einen Servo und Gyro einzubauen.. und dann mal zu schaun, ob das Teil nicht zurrücksegeln kann..
LARS ? Wolltest Du nicht ?