Next Ballon - Brainstorming

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 44
Zurück zur Startseite

b0n3

04.09.12 19:04

sowas wie in Stargate

coole idee, aber einfacher sollte es mit lämpchen gehen.
Einfach ein raster hinter die Karte Leds reingehauen.
internet braucht man nicht solange man karten koordinaten hat.

Auf einer zweiten tafel könnte man dann die höhe anzeigen.

Und jedes mal wenn eins ausgehd soein biuuhhh Ton wie in den alten Filmen

Gruß Bone

edith meint man könnte das ja mit den Großdisplay kombinieren, wo zwei punkte sich jagen (Ballon und Verfolger)




Zuletzt bearbeitet: 04.09.12 19:07 von b0n3

Chemnitzsurfer

04.09.12 19:07

b0n3:
sowas wie in Stargate

coole idee, aber einfacher sollte es mit lämpchen gehen.
Einfach ein raster hinter die Karte Leds reingehauen.
internet braucht man nicht solange man karten koordinaten hat.

Auf einer zweiten tafel könnte man dann die höhe anzeigen.

Und jedes mal wenn eins ausgehd soein biuuhhh Ton wie in den alten Filmen

Gruß Bone

edith meint man könnte das ja mit den Großdisplay kombinieren, wo zwei punkte sich jagen (Ballon und Verfolger)



oder einen Stiftplotter mit einen 10€ Laserpointer ausstatten...

ferdimh

04.09.12 19:16

Die Position gibts ja auch per APRS und so, die kriegt man auch ohne Internet.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/129853/Bi8921_.pdf
Das wäre das Kameramodul.
Ich dachte daran, das Teil auf nen R-2R-DAC und nen MC1377 arbeiten zu lassen und das ganze als "Slow-PAL" in AM bei 100kHz Bandbreite auf 2m oder 70cm zu übertragen.
Als Empfänger würde dann nen DVB-T-Stick + PC verwendet.
Soweit zumindest der Plan.

Gary

04.09.12 20:11

Moin,

wenn die BlackBox zurück zur Erde fliegt geht das je nach Größe des Fallschirms recht schnell.
Da könnte man doch mit Propeller Energie gewinnen ? Je nach Steiggeschwindigkeit sogar schon beim Aufstieg.

So hätte man mehr Energie...

So, auch ich habe blöde Ideen !

Gruß Gary

Nicki

04.09.12 20:30

Billige Kameramodule gibts doch bei DX....
Wenn man jetzt an ein 2,4GHz-Videofunkmodul noch nen Nachbrenner mit ein paar W dranhäkeln und dann mit ner omnidirektionalen WLAN-Antenne in die Gegend funken würde....

Ludwig_T

04.09.12 21:35

naja Brenner brauch zu viel Energie. Und die ist kostbar. Das ganze wird ne tierische Gradwanderung, wenn wir eine mehrfache Redundanz der wichtigsten Systeme haben wollen...

Da heißts dann wohl alles in SMD und son Zeugs zu basteln.

Das nächste mal wie oben schon beschrieben ordentliche Lithiumbatterien verwenden...

Gruß,
Ludwig

Gary

04.09.12 21:41

Moin,

was passiert eigentlich mit Styropor wenn der Luftdruck schwindet ?

Gruß Gary

Gary

04.09.12 22:54

Moin,

http://www.youtube.com/watch?v=bQ0Ha2p8GjI

hier gibt es auch gute Anregungen:

http://www.versuchschemie.de/hartmut.php?t=15720&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruß Gary

bauteiltoeter

06.09.12 11:26

Ich würde vorschlagen die GPS-daten einmal per APRS zu übertragen (Kommunikationsmodul 1)

Das Kommunikationsmodul 2 schickt die GPS-Daten aber nicht auch über APRS, sondern per Sprechfunk im CB-Funk und gleichzeitig noch per Packet Radio (ebenfalls im CB-Funk).

Außerdem würde ich vorschlagen alle Controller wo das irgendwie möglich ist auf 3,3V laufen zu lassen, das erhöht den Spielraum für die Spannungsregler.

Wenn wir die ganze Elektronik in eine Rettungsdecke einpacken könnte die Abwärme der Elektronik (Spannungsregler & Sender) dabei Helfen die Temperatur im Rahmen zu halten.
MLI-Folie wäre besser, aber ich glaube nicht im kostenrahmen. Oder kennt da wer einen von der EADS?!

Ein Beschleunigungssensor und ein Gyroskop liefern bestimmt auch interessante Daten, damit sollte man auch ein platzen erkennen können.

Lg

duesed4

06.09.12 12:51

Wenn man die Elektronik auf ein Stück Pappe klebt und das ganze dann in Luftpolsterfolie einwickelt. Wird das evtl. leichter als ne Styroporbox bei gleicher Isolation?

Pinocchio

06.09.12 13:09

evtl. die elektronik bloss mit PU-Schaum einschäumen?

oder denk ich da grad falsch. es liesse sich damit doch die
kleinste form bilden, da ja aussenrum direkt keine Luft ist,
sondern direkt der Schaum kommt. und warm sollte es trotzdem
halten...

Martinek

06.09.12 13:27

Den nächsten Start nicht an ein bestimmtes Datum binden, sondern möglichst ideale Wetterbedingungen abwarten.

ferdimh

06.09.12 14:39

Das geht vrmtl nicht, weil es mit der Flugsicherung abgeklärt werden muss.
Es könnte aber Sinn machen, den Ballon von einem Berg aus zu starten.

Harry02

06.09.12 14:51

Hi,

grad mal den im Ballonthread verlinkten Artikel gelesen und auf das hier gestoßen: "Ein TK102 hat all unsere Ansprüche erfüllt. Dieser empfängt GPS Daten über Satelliten und kennt seine eigene Position. Bestückt wird er nun mit einer Sim-Karte. Wenn man diese Nummer nun mit einem anderen Handy anruft, bekommt man kurze Zeit später eine SMS mit den Koordinaten zurück. Eine einfache, aber geniale Lösung."
Falls uns die APRS-Lösung zu unsicher wird, wäre das evtl eine Zusätzliche Idee?
http://scienceblogs.de/geograffitico/2011/05/16/fur-100-euro-ein-ausflug-an-den-rand-des-alls/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A%20ScienceBlogs%2FGlobal%20%28ScienceBlogs%29
Edit: Ich hab natürlich das Bild verlinkt.. ich Depp.. (jetzt stimmts)

Wäre halt nicht selbstgebastelt... Aber kann man für weitere Ballonmissionen, wo man sich das APRS aus Gewichtsgründen zugunsten einer Kamera sparen will, mal merken.


Zuletzt bearbeitet: 07.09.12 00:56 von Harry02

haupes

06.09.12 23:41

Die Energieversorgung in Verbindung mit Funkübertragung scheint ja das Hauptproblem zu sein. Leere Batterien lassen das Vehikel zudem für immer verschwinden, wenn es nicht zufällig gefunden wird. Da wäre es doch sicherer, über eine rudimentäre Funkübertragung nur GPS-Daten zu senden und alles andere (Temperatur, Kamera, ...) auf SD zu loggen. Der Saft sollte reichen um das UFO später wieder zu finden. Dann ließen sich alle anderen Daten (Filme, Temperatur- und Druckdatenreihen) im Nachhinein auswerten.
So in der Richtung haben die das mit dem iPhone auf Youtube doch auch gemacht (?)

Der live-mitfieber-Faktor würde darunter natürlich leiden...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 44