NTC Wiederstand Begrenzen?

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

doofi

17.04.13 21:35

ange12lo:
ange12lo:
sollte Automatisch ablaufen das ganze. Darum Wollte ich das Steuergerät bescheissen. Die Andere Alternative Wäre den Lüfter früher laufe zu lassen.
Mir ist jetzt Gerade eine Lösung in den sinn gekommen. Ein Temperatur schalter schaltet bei 80c mit einem Relais den Sensor weg und schaltet einen ersatz Widerstand ein. Es muss aber unterbrechungsfrei geschehen sonst gibt es einen Fehler im Steuergerät.


Genau das habe ich doch schon vorgeschlagen...

doofi

17.04.13 21:38

gafu:
wenn nur die spannung gemessen wird (und nicht der strom) kann man den umschaltzeitpunkt mit einem kleinen kondensator puffern.
aus dem bauch heraus 470n..1uF


Man koennte auch nen Widerstand in.Reihe schalten und den mit dem Relais bruecken.

Gary

17.04.13 21:39

Moin,

bei der Messung fällt ja am Widerstand eine Spannung ab die kleiner wird wenn wärmer...
Also muß die Spannung nach unten stabilisiert werden.

Gruß Gary

doofi

17.04.13 21:50

Gary:
Moin,

bei der Messung fällt ja am Widerstand eine Spannung ab die kleiner wird wenn wärmer...
Also muß die Spannung nach unten stabilisiert werden.

Gruß Gary


Im Normalfall wid der Strom gemessen. Der Sensor kriegt 5V konstant, die andere Seite haengt an Masse.
Dass der Sensor fuer die Temperaturanzeige im Cockpit ein anderer ist als der fuer das Steuergerät ist sollte auch der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

ange12lo

17.04.13 22:31

Ist bei diesem Auto jetzt nicht der Fall, da ist ein Sensor für alles.

ange12lo

17.04.13 22:35

doofi:
gafu:
wenn nur die spannung gemessen wird (und nicht der strom) kann man den umschaltzeitpunkt mit einem kleinen kondensator puffern.
aus dem bauch heraus 470n..1uF


Man könnte auch nen Widerstand in.Reihe schalten und den mit dem Relais brücken.
Genau das ist es. Ich schliesse mit dem Relais den Widerstand in reihe kurz. Für die Steuerung des Relais nehme ich dann ein Temp Schalter. Der Lüffter muss dann auch noch Separat über ein Tempschalter und Relais Geschaltet werden.

Gary

17.04.13 22:47

@doofi,

ich kenne das nur von Bosch Diesel Steuergeräten...

Wie meinst du wird der Strom gemessen ?

Da ist zwischen Sensor und 5V ein 1kOhm Widerstand geschaltet, dort mißt man den Spannungsabfall. Bei ganz wenigen eher älteren Steuergeräten ist ein 750 Ohm Widerstand eingebaut.

Einfacher Test - nen 1kOhm Widerstand statt des Fühlers anklenmmen, dann mißt man 2,5V.

Gruß Gary

doofi

17.04.13 22:48

ange12lo:
Ist bei diesem Auto jetzt nicht der Fall, da ist ein Sensor für alles.


Sinds vielleicht zwei Sensoren in einem Gehaeuse mit 4 Anschluessen (VW/Audi/SEAT)?
Der gleiche Sensor fuer Temperaturanzeige und Steuergeraet ist superselten. Gibts eigentlich nie. Ausser bei speziellen alten Ford V6 mit MAP-Sensor und bei manchen "ultramodernen" Autos die die Temperaturanzeige ueber das Steuergeraet ansteuern.
Bei denen ists dann aber auch oft ein "intelligenter" Sensor der eine Temperaturproportionale Frequenz ausgibt und keinen Widerstandswert.

doofi

17.04.13 22:54

Gary:

ich kenne das nur von Bosch Diesel Steuergeräten...


Das kann natuerlich sein...
Mit dem anderen "modernen Mist" habe ich wenig zu tun; habe ich mich wohl ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt
*schaem*.


ange12lo

17.04.13 23:42

Ist von einem Alfa Romeo 147 GTA. der hat nur einen Temp Sensor. Die Temp wird dann über CAN dem Bordcomputer übermittelt. Es ist noch ein 2 poliger Sensor, hab probeweiser im Moment einen Fest Widerstand drin.

doofi

17.04.13 23:56

ange12lo:
Ist von einem Alfa Romeo 147 GTA. der hat nur einen Temp Sensor.


Coole Karre! Aber laeuft wohl unter "ultramodern". Da habe ich natuerlich nicht dran gedacht dass da jemand so im Eingemachten rumschraubt.
Ich habe natuerlich erstmal an die "ueblichen Verdaechtigen" gedacht...
Wundert mich dass sich das Ding so einfach "ueberlisten" laesst.


ange12lo

18.04.13 00:01

SO modern ist di nun auch nicht JG 2004. Der Sensor ist wirklich nur Nen einfachen NTC sonst nix.

ohu

18.04.13 10:50

doofi:
Der gleiche Sensor fuer Temperaturanzeige und Steuergeraet ist superselten. Gibts eigentlich nie.


u.a. bei Renault ab BJ98(?)

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)