Sprengung einer Autobahnbrücke (Sinntalbrücke) A7

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Andreas_P

22.06.13 16:45

Heute um 10 Uhr war es soweit, die alte Brücke der A7 bei
Bad Brückenau wurde erfolgreich in einem Stück gesprengt.

(Länge 770 Meter, Höhe 45 Meter, Gewicht 11.000 t)
Ich hatte einem anderen Forums Thema davon einen Zeitungsausschnitt gepostet.

Heute Morgen habe ich mich auf dem Weg gemacht um bei der Sprengung Live dabei sein zu können.
Um dem Ort des Geschehens war alles großräumig für dem Autoverkehr gesperrt.
Um einem Umkreis von 300 Metern um die Autobahnbrücke war der Zutritt verboten.
Das bei diesem Ereignis so viele Leute zuschauen hätte ich nicht gedacht.





Sprengschutzmatten an dem Pfeilern und Erdwälle zum abfedern der Brücke.



Noch läuft der Verkehr auf der Autobahn.







Stört euch bitte nicht an dem Hintergrund Gequatsche.

Profipruckel

22.06.13 19:59

Andreas_P:
Heute um 10 Uhr war es soweit, die alte Brücke der A7 bei Bad Brückenau wurde erfolgreich in einem Stück gesprengt.

Hat das Fernsehen heute kurz in Brisant gezeigt, stelle ich Dir mal als PM bereit. Darfst Du von mir aus beliebig verwenden.

Kuddel

23.06.13 09:41

Warum machen die das weg? Das sieht doch noch gut aus?
Gruß
Kuddel

Phil

23.06.13 10:19

Laut Wiki war das alte Ding von 1967 und hat sich im Laufe der Jahre strukturell disintegriert. Bevor die Brücke dann ganz auseinanderfällt, hat man sie jetzt wohl abgerissen.

Desinfector

23.06.13 10:27

is das heute eigentlich immer noch so,
dass der Rost schon beim Verlegen der Stahlarmierung mit eingebaut wird?

dass ne Brücke kaum länger als eine Generation hält,
finde ich ein ziemliches Armutszeugnis

Celaus

23.06.13 11:12

!! Brüll !!
Frage ich mich auch , denn sie hatte keine Ähnlichkeit mit der Dackelbrücke in Koblenz. Ich lache mich halb kaputt, es gibt bei Googlesuche keine Dackelbrücke. Nun die Erklärung : bei einer Rheinbrücke im Bereich Koblenz ist beim Betonieren die Schalung in die Knie gegangen und die Brücke hängt in der Mitte so merkwürdig schief durch. So hat sie im Volksmund den Namen Dackelbrücke bekommen.
Ich habe mit "Güfz" telephoniert: er sagt, es sei die Südbrücke mit den Koordinaten 50.332751,7.593547 auf Googlemaps.
Celaus


Zuletzt bearbeitet: 23.06.13 11:14 von Celaus

Baum

23.06.13 12:26

Bei Spiegel Online gabs neulich ein Video über die Hochwasserkatastrophe.
Am Anfang war das ne Aufnahme von einer Deichsprengung.
Das beste sind aber immer noch die Kommentare der Filmcrew im Hubschrauber.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=RVlMJyQBkJ0

Censer

23.06.13 15:28

Celaus:
!! Brüll !!
Frage ich mich auch , denn sie hatte keine Ähnlichkeit mit der Dackelbrücke in Koblenz. Ich lache mich halb kaputt, es gibt bei Googlesuche keine Dackelbrücke. Nun die Erklärung : bei einer Rheinbrücke im Bereich Koblenz ist beim Betonieren die Schalung in die Knie gegangen und die Brücke hängt in der Mitte so merkwürdig schief durch. So hat sie im Volksmund den Namen Dackelbrücke bekommen.
Ich habe mit "Güfz" telephoniert: er sagt, es sei die Südbrücke mit den Koordinaten 50.332751,7.593547 auf Googlemaps.
Celaus


Da gibts in Wien auch die berühmte Knickbrücke (alte Praterbrücke), allerdings haben sie den Knick mittlerweile großteils behoben. Da hatte man vergessen, die Wärmeausdehnung des Stahles zu berücksichtigen, wodurch die Brücke plötzlich knickte. Nach Berechnungen kam man aber zu dem Schluss, dass sie trotzdem stabil sei, und hat sie doch freigegeben - mit Knick.

Andreas_P

23.06.13 16:27

Hier noch ein Zeitungsartikel von letzten Freitag.
Bin erst heute dazu gekommen den zu posten.



Paul_Mustermann

23.06.13 17:32

Desinfector:
is das heute eigentlich immer noch so,
dass der Rost schon beim Verlegen der Stahlarmierung mit eingebaut wird?

stahlarmierung muss rostig sein. hast hält viel besser.

dass der stahl durchfault ist wohl eher nicht die ursache für vorschnellen verfall. da wird am beton gespart, wissentlich oder unwissentlich.
die bauunternehmen sind ja ach wirklihce engel, siehe tunnelbau wo sie die hälfte des berechneten stahls einfach nciht eingebaut haben. das lohnt sich.

Henning

23.06.13 20:20

Die Brücke links daneben, das ist die neue Brücke bzw. die sollte stehen bleiben???

Gewagt!!

Andreas_P

23.06.13 20:40

Keine Sorge ist alles bestens gelaufen, die bei der Planung beteiligten haben gute Arbeit geleistet.
Die neue Brücke hat nichts abbekommen obwohl neue und alte Brücke an der engsten Stelle nur 3 Meter auseinander waren.
Schön gerumpst hat es . Wenig später rollte der Verkehr wieder in beide Richtungen.
Gestern haben bei der Sprengung etwa 8000 Personen zugeschaut.

Manche die bei der Sprengung zugeschaut hatten wollten eine Zugabe haben. Diese Scherzkekse!



Andreas_P

30.06.13 22:34

War heute mal unterwegs und habe Bilder von der
Brückenruine gemacht.

Diese gibt es hier zu sehen.

xanakind

30.06.13 22:43


Ich hoffe, du hast diese Kiste gerettet?

Chefbastler

30.06.13 22:50

Andreas_P:
War heute mal unterwegs und habe Bilder von der
Brückenruine gemacht.

Diese gibt es hier zu sehen.


Für was um alles in der Welt braucht man für ne Brücke nen so großen Schaltschrank mit Frequnz-/Betriebsstunden-/Spannung-/Stromanzeige? Aber den hast du doch mitgenommen oder?

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2