elektrisches feuerzeug

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4
Zurück zur Startseite

m3rt0n

03.10.09 21:24

ich sinniere gerade darüber, wie man ein feuerzeug zum zigaretten anzünden bauen könnte, dass rein elektrisch funktioniert.

ein doppel-aa-batteriehalter, ein microtaster und...

was nehmen wir zum anzünden?

ich dachte erst an nen kleinen widerstand, aber der glüht nach dem ersten mal weg... draht is auch mist.
was gibts denn noch, was man mit zwei aa batterien zum glühen bringen kann OHNE dass es kaputt geht...?


Zuletzt bearbeitet: 03.10.09 21:25 von m3rt0n

uxlaxel

03.10.09 21:37

eine 4,5V- oder 6V-glühlampe ohne kolben

m3rt0n

03.10.09 21:40

hält natürlich wesentlich länger als ein stück draht oder ein viertel watt widerstand *duckundweg*

Atze

03.10.09 21:40

^___^ lass die Kippen weg dann hast du das Problem nicht mehr. Ich weiss es ist ein sch**** Vorschlag.

m3rt0n

03.10.09 21:43

das löst aber nicht mein geistiges verlangen nach einem elektrischen feuerzeug

uxlaxel

03.10.09 21:45

das einzigste was bei mir regelmäßig raucht, ist der lötkolben!
ganz selten auch mal bauteile. mein gasaustausch-organ verseuche ich nicht noch zusätzlich (zu allen anderen umweltgiften) noch mit teer.
aber es geht ja ums frickeln! also schon mal getestet?
entzündet sich das gas überhaupt an nem glühendem draht zuverlässig?

Atze

03.10.09 21:47

dann vieleicht eine Rolle dünnen Kupferlackdraht an den Batteriehalter dranfriemeln und immer beim Anzünden nach und nach weiter abrollen.




Zuletzt bearbeitet: 03.10.09 21:58 von Atze

m3rt0n

03.10.09 21:48

uxlaxel:

entzündet sich das gas überhaupt an nem glühendem draht zuverlässig?


ÄÄÄH misverständnis! ich will OHNE gas !

R2D2

03.10.09 21:51

also wie beim auto-zigarettenanzünder

m3rt0n

03.10.09 21:54

R2D2:
also wie beim auto-zigarettenanzünder


genau so! nur hat der autozigarettenanzünder geschätzt 5 ampere oder? is en bissle viel für zwei aa batterien...

uxlaxel

03.10.09 22:09

der autoanzünder hat auch nicht nur 3V, sondern die verfache spannung. wenn wir ihn nun mit 5A annehmen, hat er rund 60W.
bei 3V wären das 20A, bei vergleichbarer leistung. na das bringen AA-batiierien noch nichtmal nagelneu im kurzschluß.
verwerf' die idee!

Maxi_P

03.10.09 22:25

http://www.ctc-labs.de/phpBB_3/viewtopic.php?f=1&t=115&start=0&st=0&sk=t&sd=a
http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=6&t=2049

m3rt0n

03.10.09 22:30

uxlaxel:
verwerf' die idee!


das wäre ja zu einfach. es muss doch möglich sein, mit zwei aa batterien irgendetwas zum glühen zu bringen. man könnt statt 2 auch 4 nehmen und dann aber die trustfire-akkus.

MacGyver

03.10.09 22:43

schau mal beim modellbauhändler deines vertrauens vorbei und besorg die ne glühkerze für methanolmotoren-mit nem 2v bleiakku glühen die recht schön......

die idee hatte ich schon mal habs aber nie probiert (auch nichtraucher-mich begeistern nur immer die schönen utensilien wie feuerzeuge zigarrenschneider oder humidore...)

mfg

Simon

03.10.09 23:09

m3rt0n

es muss doch möglich sein, mit zwei aa batterien irgendetwas zum glühen zu bringen


Die gibt es ja auch, sonst gäbe es keine Glühbirnen für 3V... Jetzt bleibt nur das Problem das der Glühdraht wahrscheinlich nicht genügend Energie bringt um Tabak zu "entflammen". Ausserdem ist der dann leider auch so dünn das der sofort wegbricht.
Trotzdem finde ich die Idee eigentlich ganz witzig. Wie wär es denn als Energieträger doch Gas zu verwenden, und das Ganze dann per Sperrschwinger zu zünden?

Gruß

Simon

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4