elektrisches feuerzeug

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4
Zurück zur Startseite

TDI

04.10.09 11:28

Moin,

nimm doch den KFZ-Anzünder und kürze die Heizwicklung so weit ein, daß sie mit zwei Batterien ausreichend heiß wird. Hochstromakkus werden aber wohl nötig werden. Mit Zink-Kohle-Batterien kannst Du das vergessen. Frische Alkaline-Batterien könnten vielleicht ein- zwei mal funktionieren. Die schaffen so 5-8A.

Grüße

TDI-Gurker

m3rt0n

04.10.09 11:41

xanakind:
nen Starken Laserpointer!


genauuu damit kann ich mir beim anzünden gleich noch die augen wegleuchten!

gafu

04.10.09 13:38

m3rt0n:
kannste da eventuell mal schauen was da schaltungstechnisch zwischen batterie und kerze liegt? wär geil...


ich würde sagen *nichts*
die kerze ist ein kaltleiter und erhöht den widerstand wenn sie glüht, wie bei der glühlampe.

Desinfector

04.10.09 14:10

TDI:
Moin,

nimm doch den KFZ-Anzünder und kürze die Heizwicklung so weit ein, daß sie mit zwei Batterien ausreichend heiß wird.



Alternativ auch dünneren Heizdraht aus 230V-Geräten nehmen (Fön, Toaster etc)

MacGyver

04.10.09 16:01

also bei den panels wie sie in startboxen verbaut werden (die laufen mit 12v) ist meines wissens eine einstellbare konstantstromquelle verbaut-muss man nachschaun in welchem bereich die einstellbar ist....

mfg

doofi

04.10.09 18:43

Desinfector:


Alternativ auch dünneren Heizdraht aus 230V-Geräten nehmen (Fön, Toaster etc)


Genau. Am besten so einen bandförmigen ausmToaster. Dazu dann ne 2000 mAh 3.6V Zelle aus altem Laptopakku. Koennte klappen.

Nero

04.10.09 18:48

Solche "Feuerzeuge" oder besser Stromzeuge gibt es auch käuflich erwerbbar.
Der Trick liegt wohl daran extrem hizefetsen draht zu nutzen und die Heizwendel auf Minimalem Raum (nicht-)zuverteilen, so dass auf einem kleinen Punkt große Hitze entsteht.
Also wenn ich mich richtig erinnere war der glühende Fleck maximal zwei mm im Durchmesser, betrieben wurde das Ganze mit 3 AAA Batterien, das ganze ging sicher eine Woche, vllt auch länger.

Dummerweise fällt mir nicht ein wem das gerät gehöhrt, sonst ließe sich mehr herausfinden.

Grüße
Nero

Schlegel

04.10.09 19:01

Konstantstromquellen sind das nicht.
Meistens ne einfache (einstellbare) PWM mit nem Amperemeter dahinter. Ist ne blöde Lösung finde ich,weil unterschiedliche Kerzen auch einen unterschiedlichen Wiederstand haben,muss man dann immer neu anpassen...
Gibt auch so teile mit fester PWM,das ist dann ganz lustig,je nach Kerze und Akkuspannug,geht die Wendel schon mal in Rauch auf
Daher bin ich auch gerade dabei ein SNT dafür zu entwickeln,mit konstant 1,25V und max.8A

Mehr als 8A ziehen die Kerzen übriges nicht,hab da mal nen paar Mesungen gemacht,das höchte war ca.6A bei einer sehr kalten Kerze! Für son Feuerzeug würde ich ne heiße nehmen,die ziehen weniger Strom.
Aber glaub da musste schon den Draht rausfummeln,weil an soner Kerze bekommt mal wohl nicht so gut ne Kippe an,die Bohrung ist recht klein...


nomnom

04.10.09 20:52

In China hat man sich da auch schon Gedanken drüber gemacht und (wer hätte es gedacht) sowas in ein Handy gebaut:

Seabright Lighter Phone



Sieht aber nicht sehr stabil aus die Konstruktion..


doofi

04.10.09 21:25

Ich habe noch irgendwo nen elektrischen Türschlossenteiser rumliegen. geht mit 2 AA-Batterien. Da ist son "Blechstreifen" dran, den man ins Schloss schiebt.

m3rt0n

04.10.09 22:11

hab grad mal geguggt aber zu dem handy gibbet leider weder infos noch ersatzteile, und nur um den zünder zu bekommen kauf ich das ding nicht (87$)


Zuletzt bearbeitet: 04.10.09 22:12 von m3rt0n

Atze

04.10.09 22:26

Mit Finger's StammtischJakobsleiter könnte man doch bestimmt etwas anzünden oder? wäre dann aber eine etwas schmerzhafte variante wenn man sich damit die Kippen anzünden will :)
Vieleicht reicht ja auch schon so ein Handtaschen Elektroschocker als Feuerzeugersatz.

ogge

05.10.09 17:18

Hallo,

also ich hab mir mehrfach Gedanken um ein elektrisches Tischfeuerzeug gemacht. Bewährt hat sich ein Inverter z.b. aus einem Kopierer für die Kaltkathodenlampe (ja, genau so und nicht anders ), die machen durchaus 2mm Lichtbogen, der dicke reicht, um mühelos einen Stumpen anzuzünden. Noch dazu ist die Stromaufnahme echt human und die Frequenz hoch genug, als dass man sich im "Unfall-Fall" mehr verbrennt als einen Stromschlag bekommt. Sieht außerdem einfach genial aus, sich die Kippe an nem Lichtbogen anzuzünden. Ich würde mich also nach kleinen, höherfrequenten Hochspannungsquellen umsehen und mit denen einen kleinen Lichtbogen zaubern. Guck mal was rumliegt, Inverter schmeisst man doch nie weg und der Erfolg ist quasi garantiert.

Im Falle des angesprochenen bewährten Tischfeuerzeugs handelt es sich übrigens um einen Zeilentrafo aus einem (leider) abgebrannten SW-Röhrenfernseher (wichtig weil externer Gleichrichter) mit Gegentakt-Ansteuerung per 2x 2N3055. Macht beeindruckend dicke und lange Lichtbögen, die auch bei nem dicken Kotzbalken bisher keine Leistungsprobleme zeigten. Ist aber auch nicht mehr unbedingt für Batteriebetrieb geeignet ;-).

Viele Grüße,
Alexander

P.s: Was ich noch vergessen hatte: Natürlich entstehen im Lichtbogen nitrose Gase und anderer unschöner Schmand. Umbringen wirds einen nicht, sonst wär ich schon tot, aber man ist natürlich frei, den ersten Zug nur zu paffen ;-).


Zuletzt bearbeitet: 05.10.09 17:33 von ogge

Finger

06.10.09 10:15

Da wäre doch der Stromstrahl was für dich..... 220Volt Wireless *Gacker*

Simon

06.10.09 14:16

So, ich bin jetzt mal dazu gekommen wegen der Modellbau Glühkerzen genau zu schauen. Das sind nur 300mA die da ca. fließen. So eine Glühkerze hat knapp 6Ohm bei 1,2V.
Im Panel ist ein Mosfet der per PWM einstellbar einen Durchschnittsstrom von 200-500mA macht. Bei der Simpelausführung mit dem 2V Akku ist gar keine Elektronik drin, das Kabel hat ca.2 Ohm.

Gruß

Simon

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4