Kühlbox-Reperatur-Pferd

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Chemnitzsurfer

21.04.13 19:04

Es geht um diese Kühlboy hier:
Coca Cola Cool Can 10 L
( Bild von Amazone Geborgt.

Ich wollte das Ding heute nach einem 3/4 Jahr mal aus dem Winterschlaf hohlen. Also stecker in die Dose und BRAZ!

Na das dängt ja mal seeehr gut an

Also, wie geht das Mistding auf?

Etliche Schrauben später sah es so aus:



Ok. Fangen wir mit der Bestands/Schadesaufname an :





Nach dem Reinigen, habe ich als erstes probiert ob die Lüfter noch funktionieren



Glück gehabt. bleibt nur noch die Frage wie das Peltier-Element angeschlossen wird.

Die Frage lautet also
Was ist für Was?

ein genauer Blick auf die zweite Platine und das anlegen von 12V ergab :



Schwarz & Rot ist fürs Element und es wird an der benötigten Stelle kalt wenn Schwarz auf Masse und 12V auf Rot gelegt werden.

Da ich das Ding schon mal draußen hatte gleich mal gemessen was das Ding an Strom zieht ( das SNT geht bloß bis 2,3A desshalb die Stabilierte Gleichspannung aus dem Autozubehör)

Wow! 4,2 a das sind ja bei 12V gut 50 Watt die das Ding da verheizt.

So nachdem das alles geklärt ist geht es zum Zusammenbau. die alte steurung war rotz und fliegt raus. Stattdessen kommen die 12v direkt drauf, Warmhalten will ich eh nicht.

flogerass

21.04.13 19:20

Das ganze wird deutlich effizienter, wenn du den Strom des Pelztiers regelst. Nur so als Tip.

Bastelfreak

21.04.13 19:23

War es nicht etwas schwierig Pelztiere zu regeln?

flogerass

21.04.13 19:29

Also ich hab das auch schon manuell mit nem Labornetzgerät gemacht. Geht wunderbar.

Bastelfreak

21.04.13 19:31

Ja nur einfach aus und an ist nicht so gut, weil wenn die aus sind, leiten sie ja die wärme zur kalten Seite.
Also immer einfach nen kleinen Grundstrom drauf lassen oder so.

flogerass

21.04.13 19:35

Das Hauptproblem ist, dass der Wirkungsgrad bei größeren Strömen hundsmiserabel wird. Deshalb lieber immer mit kleinem Strom als PWM zwischen Null und Vollgas.

Bastelfreak

21.04.13 19:43

Jau, hab auch noch son Ding rumliegen und noch keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Dürfte so 70W an 12V verbrauchen.

Dachte schon an einen Bierflaschenkühler fürs Sofa.
Das sind halt so Energieverschwender die Teile...

Chemnitzsurfer

21.04.13 19:44

Ist ja nur für den temporären Einsatz.

Fürs Treffen spare ich schon für den gute Waeco ( kostet bloß leider soviel wie nen Markenkühlschrank) Die hier gab es im Ausverkauf bei bin doch nicht blöd vor drei /vier Jahren für unter 50€




Ach so das Ding war original auch nicht geregelt. es gab bloß eine Wahlschalter für 230/12V und WARM/KALT


Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 19:47 von Chemnitzsurfer

SebiR

21.04.13 19:47

Eine Kompressor-Kühlbox war auch schon immer mein Traum...

Aber wo ich das Ding sehe, ich habe auch noch so einen Kühlschrank, in den 6 Dosen oder so passen - Da wollte ich das Pelztier immer mal herausoperieren und für irgendwas cooles missbrauchen

Bastelfreak

21.04.13 19:47

Sonnst halt vielleicht so was hier.
Da hätte ich gerne ein paar.

Chemnitzsurfer

21.04.13 19:49

ja es passen entweder fünf 0,5l flaschen rein oder mit Zwischenboden einiges an Dosenpfand

Bastelfreak

21.04.13 19:58

Die Kühlbox hat wohl nur einen Thermoschalter, damit die nicht anfängt zu schmelzen^^

gafu

21.04.13 20:21

Was ist das



Bimetall-Temperaturschalter der dem Peltierelement den saft abknipst, wenn das abluft-gitter so aussieht:



und das ding mit kernschmelze droht.

Mastermuffel

21.04.13 20:56

gafu:
Was ist das



Bimetall-Temperaturschalter der dem Peltierelement den saft abknipst, wenn das abluft-gitter so aussieht:



und das ding mit kernschmelze droht.


Der Thermoschalter ist eher dafür da wenn die "Kühlbox" im Warmhaltebetrieb fährt, damit die eine seite nicht zu heiß wird.

gafu

21.04.13 21:27

oder so.

wobei der andere Fall auch sinnvoll wäre.

eigene erfahrung: die dinger können so heiß werden, das sich die stromzuleitung ablötet.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2