Ventil oder sowas in der Art

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

execute0r

03.07.13 21:00

Folgendes Problem:

Ich bin grade dabei sowas hier in der Art zu bauen :

Youtube Video

Speziell geht es um diese Konstruktion.



Mein Ziel ist es das Teil so einfach wie möglich reinigen zu können : Soll heißen alles was mit Lebensmitteln in Verbindung kommt muss einfach zu säubern oder einfach und günstig zu tauschen sein.

Meine Idee wäre ein gut biegsamer Aquarienschlauch oder etwas vergleichbares und den dann mit einem Stößel abzudrücken.
Also quasi wie als wenn jemand auf dem Gartenschlauch steht.
Denke mal das bekomme ich soweit auch hin, das Problem ist aber das ich nicht weiß was für ne Art Antrieb ich dafür nehmen könnte.

Bei Bedarf kann ich das Prinzip auch mal aufmalen.
Bin auch offen für andere Vorschläge.
Durchmesser wenn offen sollten so 6 - 8mm sein.

Wenn einer ne zündende Idee hat, dann ihr

lg Heiko

Biba

03.07.13 21:17

Moin,

das mit dem Abquetschen find ich vom Ansatz her nicht schlecht. Vielleicht statt Aqauariumschlauch auf dem Stück Silikonschlauch nehmen, der ist wesendlich flexibler. Oder den Schlauch, der an Infusionen dran ist, der wird ja schließlich bei seinem eigendlichen Einsatzzweck auch durch zudrücken verschlossen.
Zum Abquetschen dann irgendwas mit Schneckengetriebe, da es stromlos in seiner Position bleibt.
Oder eine Rolle an einem Hebel, der sich richtung Schlauch dreht und diesen dann in Endposition verschließt. Zum öffnen dreht sich der Hebel dann um 45 ° und öffnet somit den Schlauch. Das müsste sehr gut mit Modellbauservos gehen.
Letzte Idee von mir wäre (alte) Bierzapfhähne zu nehmen und per Servo zu bedienen

lg, Tobias

execute0r

03.07.13 21:26

Ok Silikonschlauch -- Check

Zwingend notwendig ist das "in Position" bleiben nicht.
Wenn der Kasten aus geht oder der Not-Aus kommt wird der Druck automatisch Abgeblasen. Hab da noch nen Dickes 3/4" Magnetventil NO rumliegen

Denke mal Infusionsschläuche werden zu dünn sein. Allerdings muss ich mir da auch nochmal nen Kopf machen wie ich die Schläuche in die Flasche bekomme und dass dann auch dicht ist.

Aber das ist dann später ein Problem, jetzt noch nicht.

Achja umgekehrt funktioniert es leider nicht, also das ich die Flasche via normaler Ventilinsel unter Druck setze.
Problem hierbei : Unterschiedliche Menge, bei gleicher Zeit, abhängig vom Füllstand der Flasche.
Denke mal das dass damit zusammenhängt das ich erst die Luft der Flasche komprimiere bevor ich etwas raus bekomme.

lg Heiko

ERWIN

03.07.13 21:52

Wie wäre es den mit einer art schlauch pumpe schlisst dicht und man kann auch dosieren

execute0r

03.07.13 22:06

Ich habe da grade was bei Eb*y gefunden.

Zahnradpumpe

Wie bekomme ich raus wie weit das Teil ansaugt ?
Die "Tanks" sollen später in einer Klappe Unterhalt des Gerätes verschwinden. Oder ich muss die Pumpen dann eben tiefer setzen als die Tanks wenn die Ansaugleitung nicht ausreicht.

lg Heiko


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 22:17 von execute0r

Lars_Original

03.07.13 22:13

Mein Vorschlag wäre unten an die Flasche solche Dosierteile wie sie in der Kneipe auf den Schnapsflaschen stecken. Die die dafür sorgen das wenn man ein Schnapsglas von unten dagegendrückt immer genau die selbe Menge im Glas landet.

Dann entweder das Glas anheben oder das Ventil mit Pneumatikzylindern betätigen.

Lars

execute0r

03.07.13 22:22

Mein Vorschlag wäre unten an die Flasche solche Dosierteile wie sie in der Kneipe auf den Schnapsflaschen stecken. Die die dafür sorgen das wenn man ein Schnapsglas von unten dagegendrückt immer genau die selbe Menge im Glas landet.


Bei den Spirituosen ist auch so genau der Plan, siehe Video erster Post von mir

Das Problem stellen die AFG dar. Cola, Energy usw...
Um ein 0,5L Glass Jim Beam / Cola zu befüllen, müsste ich 2x den Jim Tropfen lassen und 48x die Cola. Der Prozess würde gehen aber zu lange dauern

lg Heiko

Lars_Original

03.07.13 22:40

Das Problem an Cola und Co ist die Kohlensäure.
Die wird nach einer Zahnradpumpe wohl nicht mehr in der Flüssigkeit bleiben.

In welchem Gebinde befinden sich denn die fraglichen Getränke ?

Lars

Metalfreak

03.07.13 22:40

also eine Zahnradpumpe solltest du nicht verwenden, die dinger sind prinzipbedingt undicht, so dass du den Höhenunterschied zur Flasche immer wieder überwinden musst

Ich würde dir eine Schlauchpumpe empfehlen, die ist dicht, dosiert ein umdrehungsabhängiges Volumen und lässt sich aufgrund des abnehmbaren Schlauches leicht reinigen. Als Schlauch würde ich auch Silikon empfehlen, das ist lebensmittelecht und lässt sich durch kurzes Spülen mit Wasser reinigen

Cola und andere kohlensäurehaltiege Sachen kann man auch nicht mit einem Alkoholdispenser dosieren, die platzen aufgrund des überdruckes oder werden zumindest undicht

Falls du gerne programmierst, könntest du auch die Flaschen unter Druck(Druckminderer!) setzen und dann mit Magnetventil und Durchflusssensor dosieren. Die Sensoren sollten auch recht günstig sein.

execute0r

03.07.13 22:49

@ Lars : Stimmt, gar nich dran gedacht >.<
Idee Zahnradpumpe = Tonne

@ Metalfreak : Schlauchpumpe klingt gut Lassen die sich leicht bauen oder sind günstig zu beschaffen ? Wüsste jetzt spontan nicht wo ich sowas beziehen könnte :/

lg Heiko

PS: Ich hab grade die Herstellerseite von dem Teil aus dem Video gefunden The Inebriator



Metalfreak

03.07.13 22:55

Lars_Original:
Das Problem an Cola und Co ist die Kohlensäure.
Die wird nach einer Zahnradpumpe wohl nicht mehr in der Flüssigkeit bleiben.

stimmt, ganz vergessen dass die auch noch im Getränk ankommen soll....
also vergiss jegliche art von Pumpen und mach das mit Mengenmesser und Ventil, durch den Überdruck auf der Flasche hinderst du auch gleichzeitig das vorzeitige ausgasen

Schlauchpumpen gibts bei Ebay, fängt glaub ich so bei 15€ an

hat aber schon nen Grund, weshalb die Erbauer Ventile eingesetzt haben

Lars_Original

03.07.13 22:56

Aus Holz, Getriebemotor und zwei bis drei Kugellagern lässt sich das recht einfach machen.
Nur den Schlauch würd ich als Ersatzteil für ein komertzielles Produkt beziehen.

Lars

execute0r

03.07.13 23:08

Dann muss ich mal schauen ob ich iwo günstig solche Ventile her bekomme. Denke mal wenn ich aus der Gastronomie nen anständigen Reiniger besorgen sollte ich die auch wieder sauber bekommen. Einfach durchspülen und mit Wasser hinter her.

Hat noch iwer was in der Richtung rum liegen ?

LG Heiko

Parsifal

04.07.13 00:30

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTY2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Pumpen/Dosierpumpe_GRI_16001.html

Originalpreis:

http://www.tescopumps.com/servlet/the-GORMAN-RUPP-INDUSTRIES-cln-Bellows-Metering-cln-Compact-BMP-Single-Tandem/Categories

über 165$ verlangen die dort...

Weis nicht nach welchem Prinzip die jetzt arbeitet, aber wenns ne Schlauchpumpe ist, dann solltest du bei dem Preis zuschlagen. Bei 10€ riskiert man nix. Da kann man sich auch mal 2 auf Reserve hinlegen wenn es funktioniert oder du fürs Forum mehr solcher Schnaps-Apparillos zusammenzimmern musst.

Edit:

Ach das ist ein Balg welcher durch die Motorwelle auseinandergezogen und zusammengedrückt wird. Vielleicht auch interessant für dieses oder jenes Projekt.

Hier die Herstellerseite:
http://www.gripumps.com/products.asp?action=display&id=43

Oh Mann, das seh ich ja jetzt erst. Das Teil ist ja schon ausverkauft... Schade.


Zuletzt bearbeitet: 04.07.13 00:50 von Parsifal

execute0r

04.07.13 19:53

Ich denke mal diese Variante hier wirds werden.

Magnetventil

Wenigstens ist das Teil aus Messing und mehr als 4 werde ich erstmal nicht brauchen.
Nächster Vorteil ist das ich direkt bei mir in der Ecke nen Pneumatikhöker habe welcher mir auch Kleinzeugsgünstig und schnell beschafft wenn ers nich auf Lager hat.

lg Heiko

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)