Kaufberatung 3Wege Lautsprecher

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Fischjoghurt

02.08.13 09:29

Nero:


Nachdem ich bereits einige Boxen selbst gebaut habe (die auch alle gut laut sind) muss jetzt aber etwas Wohnzimmertaugliches her.



Also ich dachte eigentlich man baut Boxen selber, damit sie sehr gut klingen. Billige schlechte Krawallboxen gibt es doch mehr als genug.

Fritzler

02.08.13 10:01

Vllt einfach nur die Selbstbauboxen mit Furnier bekleben mitse Wohnzimmertauglich werden?

Nero

02.08.13 10:52

Hab mir jetzt mal alle Empfehlungen durchgesehen. Ihr wisst was ich will ^^

Von den selbstgebauten ist (bei mir) keiner mehr in betrieb, zZ höhre ich auf etwa 30 jahre alten Dual oder auf ner Micro Analage.
Die Selbstbauten stammen aus der Zeit als ich etwa 16 war und kein Geld hatte, verwendet wurde als dass was günstig her ging und von Gehäusedesign wusste auch niemand (in meinem Umfeld). laut waren die aber alle :-p

Der gute Wirkungsgrad ist insofern "wichtig" da ich eigentlich nen kleinen 2x50W Verstärker (Audion A700) nutzen will und der nicht besonders aussteuern sollte.
Aber ich bin mir im klaren darüber das guter Wirkungsgrad idR miese Qualität bedeutet.
Im Zweifel geht Qualität vor.

Der Wunsch nach den 3 Wegen kommt einfach daher dass ich der Meinung bin, ein kleines Chassis kann nicht genug Luft bewegen und ein großes nicht schnell bewegen. deswegen für jeden Frequenzbereich am besten das passende.

Eigentlich bin ich recht begeistert, für 200€ bekommt man im Umkreis von 200km recht vieles. und jetzt weiß ich ja auch nach was ich die Augen offen halten muss.

Den eigenen Thread gibts übrigens, da jetzt alles schön gesammelt ist. Denke so ne Zusammenfassung über lohnende gebrauchte könnte mehr interresieren.

Ach ja, Piotr hat Post.



Blueloop

02.08.13 11:02

Ich habe gerade meine Sippos fertigestellt, Lupenreiner Klang und Wohnzimmertauglich sind die auch. Ich habe die aus MDF gebaut und dann alle Ecken rund gefräst, geschmirgelt und tief schwarz mit Beize eingelassen. Sehen aus wie mit mattem Samt bezogen.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=333

Cobra71

02.08.13 11:06

Der Vorteil der kleinen Zweiwegler ist einfach das die Frequenzweiche nur zwei chassis handlen muß.
Vom Prinzip her wäre ein chassis am besten denn dann gibt es keine Probleme mit Frequenzübergängen zwischen den chassis und Laufzeitverschiebungen zwischen selbigen, die eine Frequenzweiche ja leider fast immer mit sich bringt.

Ich habe viele dreiwegler gehört und bin inzwischen bei zwei-weglern angekommen.

Im Bastelzimmer, wie gesagt die Acoustic Energy AE1 (Classic) zusammen mnit einem REL Q50 Subwoofer.
REL ist in meinen Augen (Ohren) die Nummer eins was Subwoofer betrifft.

Im Wohnzimmer stehen ein paar größere zweiwegler, zwei ESS AMT 1C.

Die haben einen amtlichen Wirkungsgrad und lassen sich problemlos mit einer 15W Röhre betreiben.

Ansonsten dümpeln noch einige englische zweiwegeriche bei mir herum die auch alles ganz nett klingen.

Mein Marantz Dolby Digital Verstärker verstaubt übrigens seit ~4 Jahren.

Marc



Zuletzt bearbeitet: 02.08.13 11:08 von Cobra71

bulle

02.08.13 11:26

Blueloop:
Ich habe gerade meine Sippos fertigestellt, Lupenreiner Klang und Wohnzimmertauglich sind die auch. Ich habe die aus MDF gebaut und dann alle Ecken rund gefräst, geschmirgelt und tief schwarz mit Beize eingelassen. Sehen aus wie mit mattem Samt bezogen.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=333

Die Sippos habe ich auch gebaut. Leider kann die Box überhaupt nicht "laut"
Für das Geld, 30,00 Euro komplett inkl Holz,klingen sie wirklich toll. Eine Box die Spass macht. Aber wenn ich ein 25 m² WZ beschallen will, und ein wenig lauter aufdrehe, zerstört es die Hochtöner.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)