Wer hat...? Ich suche...! Teil II

Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 161
Zurück zur Startseite

gafu

07.10.12 16:36

PowerAM:
Eine vergleichbare Installation beschallt meine Kueche - mit einem Philips-Autoradio, das einerseits RDS hat und andererseits die Einstellungen auch ohne Stromversorgung behaelt. Das wundert mich bei dem Modell, das Du dort hast - ich meine mich zu erinnern, dass es eigentlich die Speicher behalten hatte.


hatte meins auch am anfang. (ist ein grundig)
ein paar wochen gings gut, und nun hat es dazu keine lust mehr.
vielleicht ist ne speicherbatterie drinn?

habs nicht weiter verfolgt bisher. vorher war vor dem steckernetztel noch so ein schalter-zwischenstecker.

Gary

07.10.12 17:42

Moin,

ich hab ein Küchenradio von Aldi mit RDS das nur vor sich hin verstaubt. Zeigt die Uhrzeit wenn aus, mit blauer Beleuchtung. Aber es geht ja um ein Radio mit guten Empfang...
Ich hab Blaupunkt Radios mit Code Karte, da werden die Sender auf der Karte gespeichert.

Gruß Gary

rastagandalf

07.10.12 17:46

Gary:
Moin,

ich hab ein Küchenradio von Aldi mit RDS das nur vor sich hin verstaubt. Zeigt die Uhrzeit wenn aus, mit blauer Beleuchtung. Aber es geht ja um ein Radio mit guten Empfang...
Ich hab Blaupunkt Radios mit Code Karte, da werden die Sender auf der Karte gespeichert.

Gruß Gary


Naja, guter Empfang ist relativ...der Sender ist soweit ich weiß fast um die Ecke, das sollte nicht das Problem sein... aber ich will eben keinen gaaaaaanz grottigen Empfang

Autoradio ist da ja schon wieder deluxe erfahrungsgemäß...

PowerAM

07.10.12 19:28

Die Kuechenradios klangen mir nicht gut genug und der Empfang war in der Regel auch nicht berauschend. Eine Ausnahme bildeten die Bench-Kuechenradios von Lidl (im kantigen Gehaeuse), die letzten Versionen mit (!) RDS hatten einen sogar recht guten DSP-Tuner (Einchip-Radio) mit guter Empfindlichkeit und sehr ordentlicher Trennschaerfe. Den Dingern spendiert der Frickler einen Koax-Antennenanschluss und schon steht gutem Radioempfang auch im Keller oder in stark HF-belasteter Umgebung nichts mehr im Weg. Weglassen sollte man die RDS-losen Versionen, die nur wenig billiger waren, dafuer aber nur maessigen Empfang boten. Die frueheren Modelle mit RDS und den runden Kanten enthielten einen konventionellen Tuner, dem man einen schmaleren ZF-Filter und einen Abgleich spendieren koennte, dann spielen auch die Dinger ganz manierlich.

Um's zusammenzufassen: Wenn die immer etwas bastelig aussehende Autoradioloesung nicht stoert, bietet sie fuer die meisten Anwendungszwecke doch handfeste Vorteile. In der Regel sind die Empfaenger recht ordentlich und die NF-Ausgangsleistung fuer eine anstaendig laute Beschallung mehr als ausreichend. Dazu kommen die gewoehnlich vorhandenen Klangeinstellmoeglichkeiten, die dem Kuechenradio eben fehlt. Ausserdem sind externe Lautsprecherboxen verwendbar, beim Kuechenradio treffen nicht gerade aufregende Lautsprecher (meist ja ohnehin nur einer) auf ein akustisch auch nicht besonders gutes Plastikgehaeuse.

Und: Gebrauchte Autoradios kriegt man haeufig geschenkt, was dem gemeinen Frickler natuerlich sehr entgegen kommt.


Zuletzt bearbeitet: 07.10.12 19:36 von PowerAM

cellarius

07.10.12 19:38

Hallo.

Wer von Euch kann mir auf die schnelle helfen:
Ich brauche ein gut erhaltenes Braunkohlebrikett.Ja - ihr lest richtig.
Muss keinSammlerstück sein, hauptsache einigermaßen erhalten und als Solches erkennbar.

Bitte PM!

Schönen Gruß
cellarius

TDI

07.10.12 19:48

Hier liegen noch ein paar der legendären "Lausitzer Rekord". Der Versand eines einzelnen dürfte teurer sein als das 5kg-Bündel aus dem Baumarkt.

Bastl_r

07.10.12 20:00

rastagandalf:

Das Problem ist, dass ich zwar ein Radio hier habe, das ist allerdings so ein Daimler-Kassettenteil was jedes mal nach Stromabschaltung (leider nötig) nen Kot will.


Nur mal so ein Quick&dirty Gedanke:
Das Radio im Betrieb mit genau 12VDC versorgen. Über einen Idiot werden dann zusätzlich der Vergissmichnichtpin und drei in Serie geschaltete Li-Ion Akkus versorgt. Bei Komplett aus sollten dann die drei LiIon Akkus das Hirn des Radios trotz nicht vollgeladen für lange Zeit am Leben erhalten. Den Akkus sollte die Spannung von vielleicht 3,8 - 3,9V auch ein langes Leben bescheren. Länger jedenfalls als das Ständige Vollgeladensein in den Denkbrettern.

bastl_r

cellarius

07.10.12 20:11

TDI:
Hier liegen noch ein paar der legendären "Lausitzer Rekord". Der Versand eines einzelnen dürfte teurer sein als das 5kg-Bündel aus dem Baumarkt.


Gibts die beim Hornbach/Obi/Bahr? Ich kenn mich da nicht aus und brauche die Dinger zum nächsten Wochenende...

Eggi

07.10.12 20:15

@cellarius

die gibts normal in jedem Baumarkt bei Hornbach,Bauhaus und OBI hab ich die aber aufjedenfall schon gekauft ...




Zuletzt bearbeitet: 07.10.12 20:16 von Eggi

Hausmeister

07.10.12 20:20

cellarius:
TDI:
Hier liegen noch ein paar der legendären "Lausitzer Rekord". Der Versand eines einzelnen dürfte teurer sein als das 5kg-Bündel aus dem Baumarkt.


Gibts die beim Hornbach/Obi/Bahr? Ich kenn mich da nicht aus und brauche die Dinger zum nächsten Wochenende...


Ja 3,50 € für 10 Kg


Sven

07.10.12 20:20

Ein 10lg Paket Lausitzer gibt es oft schon für unter 3€, im Angebot häufig für 1,99€.
Für 4,99 bis 5,99 sind dann auch 25kg drin.

Union Briketts sind teurer, müffeln aber auch weniger.

cellarius

07.10.12 20:40

Sven:
...

Union Briketts sind teurer, müffeln aber auch weniger.


Datt muss Lausitzer sein, sonst ist alle Mühe vergebens.

Felix_W

07.10.12 20:50

Nochmal mein Anliegen von gestern:

Ich suche zum Tischmultimeter Fluke 8500A ein Servicemanual, sonstige Handbücher, Schaltpläne etc. Besonders wichtig wäre eine Fehlertabelle, die die Bedeutung der Fehler 3, 5 und 9 liefert.

Danke und Gruß, Felix

erfinder_hh

07.10.12 21:30

Moin,
in der Bucht ist gerade eins.Vielleicht liefert der Verkäufer gegen eine Spende die gewünschten Informationen.
Gruß erfinder-hh

Felix_W

07.10.12 21:45

Danke für den Tipp, ich hab ihn mal angeschrieben.
Man findet auch das komplette Handbuch in der Bucht, aber eventuell kann mir das Geld dafür ja sparen.

Gruß, Felix

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 161