Wer hat...? Ich suche...! Teil II

Seiten: 1 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | (58) | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 161
Zurück zur Startseite

radixdelta

23.10.12 15:21

BigJim:
Ich vermute, dass Deine sicher tolle, aber 40 Jahre alte Maschine in einem Jahr mehr Strom verschwendet (im monitären-, nicht im physikalischen Sinn), als eine neue WaMa kostet.


Meinste? Ich würde ohne Not keine laufende Maschine gegen China-Elektronik tauschen wollen. Den Energiehunger bekommt man mit verändertem Waschverhalten oder auch mit etwas Basteltrieb in den Griff. Wenn man heute die Qualität von damals haben möchte muß man Miele kaufen und 'nen Haufen mehr ausgeben.

Philipp

23.10.12 15:39

BigJim:

Letzte, oder vorletzte Woche gab es beim Blödmarkt eine Siemens - Maschine mit 1400 Touren für weit unter 400 Euronen.

Und sie funktioniert hervorragendHat A+ und 196kwh/Jahr, wobei ich da wohl mit meinem Waschverhalten mit einmal alle 1,5 Wochen voll (und ja ich wechsle jeden Tag)drunter liegen werde.

BigJim

23.10.12 18:39

@radixdelta:

....ich würde mich freuen, wenn das mit Miele so wäre. Sowohl bei mir, als auch bei der Schwiegermutter arbeitet schon ewig Miele. Insgesammt gedenken mir 5 Maschinen dieser Marke. Die erste hat locker 25 Jahre durchgehalten ohne nennenswerte Probleme. (einmal Heizstab, da dieser von den vielen Nägeln, die Schwiegerpapa immer in seinen Gipserklamotten vergessen hatte, durchgescheuert war. Aber alles was danach kam konnte nicht mehr mit Qualität glänzen.
2x Leitungen zum Tachogenerator am Motor durchgewackelt,
2x kalte Lötstelle zwischen Bedienknöpfen und Platine,
einmal Bedienknopf selbst (Kontakt falsch herum aufgenietet, kein Witz),
einmal Leistungselektronik ausgefallen, weil Trafo durch und einmal Wassereinbruch ins Trommellager, was dann längerfristig zum Lagerschaden und letztendlich zum Totalschaden führte.

Dazu kommt ein durchgeschmorter Türmagnet,
einmal völlig erledigte Stoßdämpfer,
ein gerissener Keilriemen und
eine kaputte Türdichtung.
Ich finde das jetzt nicht so unbedingt toll, für Maschinen, die mehr kosten als ein kleiner Gebrauchtwagen.
Gut, die laufen auch wirklich sehr oft und die Fehler verteilen sich wie gesagt auf 4 Maschinen. Trotzdem hätte ich da etwas mehr erwartet.
Zur Zeit bahnt sich das nächste Problem an. Meine Maschine bekommt langsam Alzheimer und vergisst manchmal die Vorwäsche oder, was noch besser kommt, holt zur Vorwäsche sicherheitshalber schon mal das ganze Waschmittel.
Ich warte noch, bis der Fehler beständig auftritt, dann wird gesucht. Sieht aber schon wieder nach sehr kalter Lötstelle aus.


freak96126

23.10.12 18:45

hat jmd eine Idee wo ich sowas herbekomme (bienenkorbglimmlampe) ohne dafür in einem Physik Kabinett einsteigen zu müssen (nicht dass ichs nicht machen würde aber ...)

Nicki

23.10.12 18:47

Unsere Miele läuft seit nunmehr gut 10 Jahren ohne Probleme...

Till

23.10.12 18:58

Also bei dem Anblick kommst direkt der Haben Will Reflex durch... wo kriegt man die? XD

Weisskeinen

23.10.12 19:00

Bei Ibäh werden welche versteigert...


Stitch

23.10.12 23:05

Ich suche 2 x 100 watt Solapanele für kleines Geld ._.



Kellerkind

24.10.12 00:10

Moin,
also zum Thema Stromverbrauch bei Waschmaschinen wäre mal ne fundierte Meinung interessant. Also Heizstäbe ansich denke ich verbrauchen genausoviel Strom wie früher. Bei Motoren (die aber keinen grossen Anteil am Stromverbrauch haben) hat sich schon was getan. Aaaaber da weiss ich aus guter Quelle das bei den neuen Motoren sehhhr an Verschleissteilen usw. gespart wurde . Also vorprogrammierte Lagerschäden usw. sind schon mit eingebaut. Maschinen die 20 Jahre laufen werden gibts nicht mehr. Eingebaute Sollbruchstellen wies halt überall gemacht wird. Eierschalenplastik und Bleche/Stahlqualität so dünn wies nur geht ist die Devise der Marktwirtschaft.
Bei der Reparatur von Schwiegermutters Maschine (War nur der Einlauf vom Waschmittel zu -> mit kochenden Wasser gespült, gings wieder) ist mir aufgefallen das ein extra Zulauf für warmes Wasser vorgesehen war. Dort mit Warmwasser aus einer günstigeren Heizmethode eingespeist kann man sicher sparen. Ich muss da immer an die Italiener denken die eine schwarze Tonne an einer sonnenbescheinter Wand hängen haben um Warmwasser zu erzeugen. Aber das müsste man beim Haus- bzw. Heizungsbau schon mit einplanen.
Ich denke auch im Winter immer daran warum ich Strom verbrauche um den Kühlschrank kalt zu halten wenn 1 meter daneben hinter der Hauswand Eiseskälte herrscht ;-(

LG Stefan

BigJim

24.10.12 08:54

@Kellerkind:

Hallo Stefan. So ganz unrecht hast Du nicht, aber es gibt Veränderungen, an die man im ersten Moment gar nicht denkt.
So wurde im Lauf der Jahre der Abstand zwischen Trommel und Trommelbehälter immer kleiner.
Eine Sache die Miele als erstes eingeführt hat, ist ein Verschluß über den ganzen Plastikbehältern unterhalb der Trommel. Damit kommt dort das Wasser erst hin, wenn es die Maschine verlässt. Außerdem, wird bei der Miele das Wasser nicht auf einmal in den Behälter gelassen, sondern beim Zulauf zwischendurch immer einmal die Wäsche darin geschwenkt, damit diese das benötigte Wasser erst aufnehmen kann und nur so viel Wasser zugeführt wird, wie die Wäschemenge auch braucht. Das bedeutet aber, dass damit viel weniger Frischwasser in die Machine muß. Das ist zum Teil nur ein Drittel von dem, was früher so reingelaufen ist. Ein Drittel, bedeutet aber auch nur ein Drittel Wasser bezahlen, ebenso aber auch nur ein Drittel des Wassers aufheizen, was dann doch in Bezug auf die Heizstäbe doch eine Menge Energie spart. Auch drehen die Maschinen mit ihren Gleichstrommotoren so intelligent, dass durch entsprechendes Anlaufverhalten und gesteuerter Drehzahl das Wasser exakt über die Wäsche geschöpft wird. Damit verkürzt sich der gesamte Waschvorgang. Das sind alles so ein paar Dinge, die ich im Lauf der Jahre in Miele - Prospekten gefunden habe.In wie weit andere Hersteller das übernommen haben oder noch andere Einsparmöglichkeiten sehen, weiß ich nicht. Wenn aber die von mir angesprochene aktuelle Maschine (war doch ne Bauknecht) eine Energieeffizienzklasse von A+++ hat, dann wird die sicher sehr weit weg sein von einem 40 Jahre alten Dinosaurier.

Simon

24.10.12 09:16

Ich gehe auch mal davon aus, dass das meiste Einsparpotenzial im Wasserverbrauch liegt. Jetzt muß man aber mal Abstand davon nehmen was uns Lobby und Politik alles einreden will, und mal seine eigenen Gewohnheiten beobachten. Ich finde grad die Quelle nicht wieder, aber ich meine gelesen zu haben dass der Wasserverbrauch einer WaMa in den letzten Jahren von ca. 70l pro Waschgang auf ca. 45l gesunken ist. 25l sind eine Menge! Bei mir läuft die Maschine aber nur ca. 1x die Woche. Macht also eine Ersparnis von 1,3m³ pro Jahr oder umgerechnet ca. 6,6 Euronen. Hey, bei einem Anschaffungspreis von 400€ hat die neue Maschine sich ja schon in 60 Jahren amortisiert, klasse! Dumm nur dass ich das nicht mehr erleben werde ;-)

Gruß

Simon

duesed4

24.10.12 09:36

Andreas_P:


Suche für diese beiden VW ZV Funksender Ersatz Gummibänder.
Wer kann darüber näheres sagen, wo ich diese bekomme?


Wenn Du das Gehäuse aufmachst ist da ein Nippel drin auf den das Gummiband aufgesteckt ist (mit einem Auge ähnlich dem Äußeren). Da lässt sich auch ohne weiteres ein O-Ring passender Dicke oder auch eine zum Endlosring gelötete 0,75qmm-Litze (selbst schon gemacht) einfädeln.
Wenn man dann noch den längsten Teil der hin- und rücklaufenden Stränge gemeinsam in einem Schrunpfschlauch sperrt hat man das originale Aussehen ziemlich 1:1 kopiert...

BigJim

24.10.12 09:38

Dann schau mal hier.

Klar wird auf solchen Seiten gerne mal übertrieben, aber für so unrealistisch halte ich das gar nicht. Bedenke bitte, dass diese Wassermenge dann auch noch beheizt werden muss.
Vor 40 Jahren war man froh, Wäsche so waschen zu können, dass kein Eingriff während des Waschvorgangs notwendig ist. Über Verbrauch jeglicher Art hat da noch niemand nachgedacht. Hauptsache Automatik!

ohu

24.10.12 09:40

Simon:
25l sind eine Menge! Bei mir läuft die Maschine aber nur ca. 1x die Woche. Macht also eine Ersparnis von 1,3m³ pro Jahr oder umgerechnet ca. 6,6 Euronen. Hey, bei einem Anschaffungspreis von 400€ hat die neue Maschine sich ja schon in 60 Jahren amortisiert, klasse! Dumm nur dass ich das nicht mehr erleben werde ;-)


Vergiss nicht das Argument von BigJim. Sehr zutreffend.

Um die 25l Extrawasser von 10°C Einlauftemperatur auf 30°C Waschtemperatur aufzuheizen brauchst du im Idealfall 2,1 MJ oder 0,6kWh. Bei 20 cent/kWh sind das auch nochmal 6,25€. Wenns hin und wieder auch 60°C Wäsche ist, auch mehr.

Aber an sich hast du recht, das dauert verdammt lang, bis sich das lohnt. Man könnte ja munkeln, die Energieeffizienzklassen sind ein Mittel der Politik - nicht nur um Hersteller zur Entwicklung sparsamerer Maschinen zu bringen (auf den Flottenverbrauch gesehen bringt es auch was) sondern auch um den Verbraucher zum Kauf von neuen Dingen zu bewegen. Böse. Verschwörung. Stasiilluminatennazis!

Weisskeinen

24.10.12 09:42

Simon:
Macht also eine Ersparnis von 1,3m³ pro Jahr oder umgerechnet ca. 6,6 Euronen. Hey, bei einem Anschaffungspreis von 400€ hat die neue Maschine sich ja schon in 60 Jahren amortisiert, klasse!

Wenn du aber die gesparten 1,3m³ nicht elektrisch aufheizen musst, wird der Spareffekt viel größer. Dann hat sich die neue Maschine schon in <60 Jahren amortisiert...

Edit: P.S. ich sollte wohl vor dem Schreiben öfter mal nachsehen, ob andere auch schon was geschrieben haben...


Zuletzt bearbeitet: 24.10.12 09:45 von Weisskeinen
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | (58) | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 161