Einpolig abschaltende Steckerleiste

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Bla

04.08.13 00:46

Hallo,

ist es zulässig, dass Zwischenstecker mit Schalter oder Steckerleisten mit Schalter nur einpolig abschalten? Je nach Orientierung des Steckers in der Steckdose hat man dann ja Dauerphase auf abgeschalteten Geräten und nur N ist unterbrochen.

heaterman

04.08.13 01:02

Moin!

das ist dem dran hängenden Gerät ja Wurst, es geht ja um Ausschalten und nicht ums Anpacken. Das ist ja bei vielen Geräten so, dass nur einpolig abgeschaltet wird.

Deshalb verkauft man uns ja auch Steckdosenleisten mit allpolig abschaltenden Schaltern als Extra-Feature

Bla

05.08.13 11:02

Hmm, naja, ob das Wurst ist, weiß ich ja nicht. Hier gibt's kein PE und ich finde es schon unangenehm. Ich muss immer drauf achten, die Teile ja richtig herum reinzustecken...

Roehricht

05.08.13 11:08

Hallo ,

wenn du so´ne uralte Elektrik hast musst du eben drauf achten allpolig schlatbare zu bekommen. Gibts im Fachhandel.

73
Wolfgang

Desinfector

05.08.13 11:56

Lichtschalter (also die in der Wand) schalten oft auch nur einpolig.
wenn die Phase dann am Gewinde des Leuchtmittels liegt und wenn man ganz dumm anfassen will, kamman einen gewixxst kriegen.

freak96126

05.08.13 11:58

Bla:
Hmm, naja, ob das Wurst ist, weiß ich ja nicht. Hier gibt's kein PE und ich finde es schon unangenehm. Ich muss immer drauf achten, die Teile ja richtig herum reinzustecken...


das is natürlich mal russisch Roulette für arme...

aber vll hilft dir ja sowas weiter : dasda musste dann halt so einbauen, das es die phase immer unterbricht

Bla

05.08.13 14:31

Das heißt aber auch, dass das wirklich so erlaubt und zulässig ist (nach ElektroG, TÜV, CE, GS, WEEE, VDE und wie der ganze Quatsch heißt)? Es wird doch sonst jeder Furz verboten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Gefahrenquelle ok ist.

Licht_tim

05.08.13 14:37

Wieso Gefahrenquelle? Das Gerät wird aus geschaltet, und nicht freigeschaltet. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein zweipoliger Schalter schaltet aber auch nicht sicher frei, da fehlt die sichtbare Trennstelle! Um ein Geräte wirklich vom Netz zu trennen musst du halt den Stecker ziehen.

BigJim

05.08.13 15:06

Desinfector:
Lichtschalter (also die in der Wand) schalten oft auch nur einpolig.
wenn die Phase dann am Gewinde des Leuchtmittels liegt und wenn man ganz dumm anfassen will, kamman einen gewixxst kriegen.

Ne, ne, ne.....
dass die Lichtschalter in der Wand immer einpolig schalten ist richtig, wenn aber nicht gerade ein Vollhorst die Elektroinstallation vorgenommen hat, dann wird immer die Phase abgeschaltet. Das ist ja der Grund warum z.B. die "Sparwechselschaltung" nicht zulässig ist.

Roehricht

05.08.13 15:30

Hallo ,
um dem aus dem Weg zu gehen, sollen hinter polverwechselbaren Steckverbindungen die Schalter grundsätlich allpolig schalten.

73
Wolfgang

Gerald

05.08.13 17:31

Selbst die Billigdinger von Max schalten allpolig ab.

Weiß eigentlich jemand, warum Schukostecker überhaupt verpolt werden können ?
Ich vermute ja eine Verschwörung der (Klein-)Transformatorenindustrie

Gruß,
Gerald

IQON

05.08.13 17:38

BigJim:
Desinfector:
Lichtschalter (also die in der Wand) schalten oft auch nur einpolig.
wenn die Phase dann am Gewinde des Leuchtmittels liegt und wenn man ganz dumm anfassen will, kamman einen gewixxst kriegen.

Ne, ne, ne.....
dass die Lichtschalter in der Wand immer einpolig schalten ist richtig, wenn aber nicht gerade ein Vollhorst die Elektroinstallation vorgenommen hat, dann wird immer die Phase abgeschaltet. Das ist ja der Grund warum z.B. die "Sparwechselschaltung" nicht zulässig ist.


Das IST EINE LÜGE!

Sparwechsel ist zulässig, aber sowas von!

Du meinst die Hamburgschaltung!

Guckst du:
Sparwechselschaltung
Hamburgschaltung

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 05.08.13 17:45 von IQON

sysconsol

05.08.13 17:58

Hallo,

nach DIN VDE 0100-460 ist es nicht zulässig, den Neutralleiter einpolig zu trennen.
Da das durch den polverwechselbaren Stecker nicht ausgeschlossen ist, würde ich soetwas als unzulässig einstufen.

Egal, was hergestellt und verkauft wird.
Wo nichts "schief geht", da kein Kläger und somit auch kein Richter.

Es gibt zwar eine Empfehlung (oder Vorschrift?) wie rum eine Steckdose angeklemmt werden muss, aber schon nach einer Verlängerungsleitung ist die Belegung nicht mehr ersichtlich.

Wäre mal interessant zu untersuchen, auf welcher Seite die einpoligen schaltenden Zwischenstecker trennen...

ciao, sysconsol

Edit 21:06: aus dem einpoligen Zwischenstecker einen einpolig schaltenden Zwischenstecker gemacht.
Thx IQON.


Zuletzt bearbeitet: 05.08.13 21:09 von sysconsol

IQON

05.08.13 18:08

Hallo

Weiter zur Eingangsfrage...

In den meisten Haushaltsgeräten sind einpolige Schalter.
Mit dem Ausschalten stellt das Gerät die Funktion ein mehr nicht...

Normalerweise stört es die Funktion der Geräte auch nicht wenn die Phase auf dem nicht abgeschaltetem Leiter liegt.
Der Stromfluss ist unterbrochen Funktion ist eingestellt,
die Geräte internen Bauteile liegen auf Potenzial des Außenleiters, wenn es keinen Isolationsfehler gibt stört das ja eigentlich nicht...

Eine Ausnahme sei erwähnt,
Geräte mit Leuchtstoffröhren wollen wirklich die Phase oder beide Leiter abgeschaltet haben,
wenn der N unterbrochen ist und die Phase anliegt neigen Leuchtstofflampen dazu im dunkeln sichtbar weiter zu glimmen...
Wir haben ein Solarium das dies macht, wenn man den Stecker rumdreht ist es weg...
Muss wohl eine kapazitive Erscheinung sein...

Im Gebäude hat man einpolige Unterputz- und Aufputzschalter.
Dazu manchmal 2polige Sicherungsautomaten Fis sind immer 2 oder mehrpolig...

Im Gebäude wird niemals nur der N geschaltet entweder der L oder L und N zusammen möglichst noch erst L verzögert N...

Die Sache mit der Lampenfassung verlässt sich darauf das der Nimmer am Gewinde liegt und der Fußkontakt auf L der geschaltet wird liegt...

Bei dem Audio und IT Angelegenheiten hat man auch oft solch Entstörkondensatoren zwischen Phase und PE und N und PE liegen...
Wenn da die Phase nicht abgeschaltet wird liegt der Kondensator immer an Spannung...

Also zu euerm Problem ich würde immer Mehrfachsteckdosenleisten mit zweipoligem Schaltern verwenden Geräte die ich baue mach ich intern einpolig schaltbar...

Viele Grüße IQON


IQON

05.08.13 18:11

sysconsol:
Hallo,

nach DIN VDE 0100-460 ist es nicht zulässig, den Neutralleiter einpolig zu trennen.
Da das durch den polverwechselbaren Stecker nicht ausgeschlossen ist, würde ich soetwas als unzulässig einstufen.

Egal, was hergestellt und verkauft wird.
Wo nichts "schief geht", da kein Kläger und somit auch kein Richter.

Es gibt zwar eine Empfehlung (oder Vorschrift?) wie rum eine Steckdose angeklemmt werden muss, aber schon nach einer Verlängerungsleitung ist die Belegung nicht mehr ersichtlich.

Wäre mal interessant zu untersuchen, auf welcher Seite die einpoligen Zwischenstecker trennen...

ciao, sysconsol


Denk nochmal scharf über deine Aausag das ein Schuko oder Eurostecker 1 Polig trennt nach, wie viele Kontaktstifte hat er?
EDIT:Ich dachte zu beziehst dich auf den Stecker an sich, weil der trennt zweipolig aber die VDE Pasage bezieht sich dann passend auf die dran hängende einpolig schaltbare Steckdosenleiste...

WObei man noch schauen müsste ob die VDE dort überhaupt auf ortsveränderlich Geräte anzuwenden ist weil das ist normalerweise eine andere...

Schuldigung war grad eben en Missverständiss

___________________

Und was ist bei dir en einpoliger Zwischenstecker...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 05.08.13 18:29 von IQON
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2