Einpolig abschaltende Steckerleiste

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

uxlaxel

05.08.13 18:47

steckdosenleisten sind nur mit 2poligem schalter erlaubt. der neutralleiter ist grundsätzlich ein aktiver leiter (darf max. spannung führen, also 230V + 10%).
lichtschalter sind nur für 10A zugelassen, steckdosen für 16A -> also auch unzulässig. das trennvermögen eines lichtschalters ist auch nicht gerade so dolle.
lg axel

Profipruckel

05.08.13 20:25

Desinfector:
Lichtschalter (also die in der Wand) schalten oft auch nur einpolig.
wenn die Phase dann am Gewinde des Leuchtmittels liegt und wenn man ganz dumm anfassen will, kamman einen gewixxst kriegen.

Bei der festen Installation gehört dieser Schalter dann in die Phase, hier ist das so! Im Gegensatz zum Schukostecker dreht sich das nicht nach Belieben um, wo ist da das Problem?

Profipruckel

05.08.13 20:53

Gerald:
Selbst die Billigdinger von Max schalten allpolig ab.

Nach alledem, was ich schon gesehen habe, möchte ich nur noch Steckdosenleisten, die ich aufschrauben kann, _bevor_ ich sie in Betrieb nehme.

Weiß eigentlich jemand, warum Schukostecker überhaupt verpolt werden können ?

Das ist in vielen Ländern anders. Früher habe ich mich über das Loch in vielen Schukosteckern gewundert, sogar in Kontursteckern von z.B. Bohrmaschinen der Schutzklasse 2 oder am Staubsaueger zu finden:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:CEE_7-7.jpg

Dann war ich in Frankreich, natürlich mit einem Kabel ohne Loch
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E_plug_and_socket.jpg



Profipruckel

05.08.13 21:02

IQON:
BigJim:
Das ist ja der Grund warum z.B. die "Sparwechselschaltung" nicht zulässig ist.

Das IST EINE LÜGE!
Sparwechsel ist zulässig, aber sowas von!
Du meinst die Hamburgschaltung!

Bein seinem "unzulässig" denkt man natürlich sofort an die Hamburger, die ist bekannt.

Danke für die zwei Links, die Sparwechselschaltung war mir garnicht geläufig! Kreuz und Wechsel waren mir hier zu doof, da sind Taster und Stromstoßschalter drin.

Desinfector

05.08.13 21:26

und? wenn ein weiterer Vollhorst (sprich ich) mal eben was in der Dose oder im
"Deckenbldachin" ab- und umklemmt isses schnell passiert.

da kannst Du noch so dolle dafür sorgen,
dass der Schalter in der Wand den L zu schalten bekommt.

was meint ihr wohl, an wievielen Lampenfassungen das so gekommen ist?

KalleGrabowski

05.08.13 21:49

Deswegen haben Edisonfassungen schon seit geraumer Zeit keinen Pol mehr direkt am Gewinde, sondern beide tief im innern der Fassung.
Ein Kontakt ist dann halt in der Mitte, der andere am Rand, das Gewinde hat nur noch mechanische Aufgaben. So eine Lampe kann man dann auch einpolig abschalten. Und wenn der N geschaltet ist.

Bei Steckdosenleisten habe ich bislang nur zweipolige Schaltrr gesehen: und das ist auch gut so. Viele Geräte haben ja diese unsäglichen Kondensatoren vom Gehäuse (Masse) zu briden Netzpolen, über die schon im Normalfall ein leichter Kribbelstrom fliesst. Jetzt mit aufgetrenntem N... Da liegen dann eben beide Kondensatoren gegen L, und es kribbelt oder man himmelt irgendwelche Signaleingänge an Unterhsltungselrktronik.

Boh... Plödes Tastaturimitat auf dem kann-alles-fast Telefon!

sysconsol

05.08.13 21:50

selbst gelöscht, zu sehr OT


Zuletzt bearbeitet: 05.08.13 21:53 von sysconsol

Roehricht

06.08.13 04:51

Hallo,

Weiß eigentlich jemand, warum Schukostecker überhaupt verpolt werden können ?


guggsdu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

73
Wolfgang

heaterman

06.08.13 11:09

...und es gibt sie, die einpolig schaltende Steckdosenleiste. Bin gerade auf sowas gestoßen. Deutscher Importeur, Zitat aus der BDA:

„Spannungsfrei nur bei gezogenem Stecker”

Und schon isser das Problem los...

Der sogenannte „Leistungschalter” ist ein einpoliges Kippschalterchen.


Roehricht

06.08.13 15:02

Hallo ,
Der sogenannte „Leistungschalter” ist ein einpoliges Kippschalterchen.


Mit eingebauter "Aus" Kontrolle durch Abschaltlichtbogen...

73
Wolfgang



Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)