Flüssigkeiten mit Hochspannung klären...?

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

__Klemens__

08.11.12 15:49

Hallo Leute,
nun endlich sind meine 100Liter Apfelwein trinkfertig!

Der Wein hat nun ca. 10%Vol.Alkohol und schmeckt wirklich toll!
Nach dem 2. Abziehen von der Hefe ist er immernoch etwas trüb.
Ich möchte den Wein klar bekommen.

Nun gibt es hier verschiedenste Möglichkeiten wie das Schönen mit Gelantine/Kieselsol, Betonit, Tannin usw. oder eben die Filtration.

Ich habe die Möglichkeit mit Gelantine/Kieselsol gewählt und den Wein gleich nach dem Motto "Viel hilft viel" "überschönt"...schöne sch....!!!

Ich bin nun auf die Idee gekommen, dass es doch auch möglich sein müsste die Flüssigkeit mit Hochspannung doch noch zu klären.

Praktisch: Ein Pol der HS-Quelle unters Fass (also nicht in die Flüssigkeit)...der andere aufs Fass...und dann warten... Eben nach dem Prinzip eines HS-Luftreinigers werden kleinste "Schwebstoffe" an einen der Pole gezogen...

Meint ihr das könnte klappen?

Ich würde hier einen Inverter einer Kaltkatodenlampe o.Ä. mit nachgeschalteter Hochspannungskaskade...oder irgendsowas...testweise mal dranverkabeln...


Peppo

08.11.12 16:05

Moin!

Ich würd da lieber bei Ebay lebensmittelechte Filter Gaze kaufen( 50µm abwärts), ein Filtergestell dengeln und das ganze sauber durchseien. Wenn man das ganze noch mit einer kleinen Membranpumpe o.ä. mit Druck filtert, dauert es auch nicht solange.

Schöne Grüße,

Peer

BigJim

08.11.12 16:09

Ich bin auch hier kein Experte, aber warum so kompliziert? Tut es bei der Menge nicht einfach ein Kaffeefilter vom Melittamann oder geht da die Kohlensäure verloren.

Trotzdem Prost...

Raven

08.11.12 16:15

Da du die Flüssigkeit nicht Ionisierst, wird die auch nicht angezogen werden....
Mit welcher Begründung sollten sich die Schwebstoffe abscheiden??..

Mutmaße auch, daß da wohl nur Filtrieren bleibt...

Prost...



__Klemens__

08.11.12 16:16

100Liter...durch nen Kaffeefilter der sich aufgrund der Größe der Trübstoffpartikel alle 100ml zusetzt...na dann viel Spaß ...

Lebensmittelechte Gaze setzt sich genau so schnell zu...

Alles bereits getestet...und nach einer RIESENSAUEREI für nicht tauglich befunden (ich hätte mir dies sparen können wenn ich auf das Kitzinger Weinbuch gehört hätte...ABER NEIN...muss man ja versuchen...)

Filtern ist nichts in diesem Falle.
Es gibt extra Weinfilter die mit Druck arbeiten...diese sind aber teuer. Weiterhin sollte das Filtern unter Luftabschluss erfolgen...usw. usw. usw.

Ich suchte mit der Hochspannungsmethode vielleicht eine ausergewöhnliche neue Lösung...die dann vielleicht sogar funktioniert...

Hat vielleicht wer so ne HS-DC Quelle zwischen deren Pole er mal ein Glas naturtrüben Apfelsaft stellen könnte...

Pinocchio

08.11.12 16:21

Als Hochspannungsquelle müsste doch ein MOT dienen können?
Dann noch fix aus 4 Dioden nen Gleichrichter gebraten und los geht das neue Jugend-froscht-Projekt.

__Klemens__

08.11.12 16:41

...OK...so einer steht hier ...na dann...High Voltage Applewoi...

ozonisator

08.11.12 16:42

Wieso die Tüddelei mit Hochspannung? Das bringt doch nix. Apfelsaft leitet gut genug. Ausserdem funktioniert eine elektrostatische Filterung nur gescheit mit gasförmigen Medien (weil die elektrischen Anziehungskräfte sehr klein sind und Flüssigkeiten viskos sind !).
Und als Hesse muss ich ganzklar sagen, das heisst ÄBBLWOI !


Zuletzt bearbeitet: 08.11.12 16:43 von ozonisator

__Klemens__

08.11.12 16:44

ok ok...ÄBBLWOI...

Die Gelantine/Kieselsolpampe ist trotzdem als Trübstoff drin...und muss irgendwie raus...

HS...über eine Woche dran...oder sowas...?

Sven

08.11.12 16:52

Kann man ads nicht mit Druck filtern?
Wie von Peer schon vorgeschlagen lebensmittelechte Feinfilter (und noch einen Sterilfilter hinterher) mit selbstgebautem Filtergestell aus Kunststoff (Schneidbrettchen) und Edestahlschrauben?

Um Druck aufzubauen würde ich die zu filternde Flüssigkeit in einen nicht mehr benötigten Druckkochtopf kippen und diesen dann mit Druck beaufschlagen, z.B. mit einem Kompressor (Öl/Wasserabscheider nicht vergessen!) oder mit einer Fußpumpe).
Also in den Deckel zwei Löcher bohren, einen für Druckluft und einen für die abgehende Flüssigkeitsleitung zum Filter hin.


heaterman

08.11.12 16:53

Kannst Du das nicht einfach stehen lassen und warten, bis es sich absetzt? Mach ich generell so, und solange keine Luft rankommt, kippt da auch nichts um.

bastelheini

08.11.12 17:04

heaterman:
Kannst Du das nicht einfach stehen lassen und warten, bis es sich absetzt? Mach ich generell so, und solange keine Luft rankommt, kippt da auch nichts um.


Genau das wäre meine Idee gewesen..und oben dann mit nem Schlauch abpumpen


Jannyboy

08.11.12 17:27

Bau dir nen Seperator.
Hat sich auf Schiffen in der Bunker C aufbereitung bewährt.

Okay wenn du es übertreibs treffst du nach noch Alkohol von Wasser

heaterman

08.11.12 17:53

bastelheini:
heaterman:
Kannst Du das nicht einfach stehen lassen und warten, bis es sich absetzt? Mach ich generell so, und solange keine Luft rankommt, kippt da auch nichts um.


Genau das wäre meine Idee gewesen..und oben dann mit nem Schlauch abpumpen


Genau so läuft das. Gaanz langsam mit Schlauch von der Oberfläche weg und nichts bewegen ...

ozonisator

08.11.12 17:59

(Lange) stehen lassen funktionierte damals recht gut mit dem selbstgebasteltem Erdbeerwein Der war auch recht stark getrübt.


Zuletzt bearbeitet: 08.11.12 17:59 von ozonisator
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3