Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 84
Zurück zur Startseite

the_prototype

30.03.11 21:15

radixdelta:
Und alles außer eben letzteres (und offline verfügbar sein) kann WolframAlpha, das Tool finde ich grad sehr beeindruckend. Wenn es das doch auch in Deutsch gäb, manches kann man in Muttersprache besser kapieren.

Das wird es leider nie (jedenfalls nicht in naher Zukunft) in Deutsch geben. Das letzte CAS von Wolfram war Mathematica 4.2 (2000 oder so). Angeblich sollen alle Deutschen Bruchstücke des Language Packs übertragen werden wenn man erst Mathematica 4.2 installiert und dann ein neues rüber-installiert... Ist glaube ich aber nicht empfehlenswert :/
Ich teste gerade Mathematica 8, mal gucken ob es wirklich die Wolfram|Alpha "Suche" hat
BTW Das Intro Video ist recht beeindruckend (jedenfalls was da an Bildern vorbeizieht während der da redet xD)

Edit: so, Mathematica 8 mal kurz ausprobiert.
Das mit der Wolfram|Alpha Suche stimmt nur teilweise... Man hat mit einer Studenten-Lizenz "nur" 500 Suchaufrufe am Tag. kP ob das für den Otto-Normal CAS Benutzer ausreicht, ich wüsste aber auch nicht wieso man die Suche so oft benutzen muss, wenn man die Syntax erstmal richtig drauf hat...
Ich finde Mathematica jedenfalls ziemlich genial und kanns dir nur empfehlen, hab allerdings auch keine Erfahrung mit anderer CAS Software, weshalb ich da nicht wirklich Vergleiche machen kann :/


Zuletzt bearbeitet: 30.03.11 23:46 von the_prototype

radixdelta

31.03.11 00:02

Ich lade das morgen mal in der Schule, da geht das schneller als hier in der Pampa. Aber wie es aussieht ist das wohl meine Wahl. Hast du zufällig den ein oder anderen Literaturtip in Deutsch? Gute Deutsche Literatur wäre noch ein Grund mich umzuentscheiden.

Leider geht diese FreeForm-Eingabe wohl immer über Alpha und damit geht das nicht offline, und auch nur mit gültiger Lizenz.

plottermeierrrr

07.04.11 23:32

Moin,
hat schon mal wer mit ner elektrischen Farbsprühpistole gearbeitet? Airbrush benötigt ja in der Regel extrem dünnflüssige Farben. Mit den elektrischen Dingern kann man ja laut Werbung sogar Wandfarben verarbeiten.
Hab demnächst einige Schränke, Türen und Wände zu bearbeiten...

Jens

heaterman

07.04.11 23:41

Ich hab so ein Ding von Wagner. Damit hab ich schon alles außer Wandfarbe verarbeitet. Das Einzige, was stört, ist der Krach.
Generell sollte man meiner Meinung darauf achten, so ein Ding mit „viel Volumen, niedriger Druck” neudeutsch HVLP, in die Finger zu kriegen, da verteilt sich die Farbe besser. Ist ideal für Nicht-Lackierprofis.

Sven

08.04.11 00:16

Was können die Teile an Lösungsmitteln ab?

0815 Verdünnung sicherlich.
Aber Aceton? Spiritus? Petroleum? (Reinigungs-) Benzin? Diesel?



heaterman

08.04.11 00:37

Da hält sich das Manual elegant raus:

- nicht mit brennbaren Lösungsmitteln reinigen(lol)
- Nur Lösemittel mit Flammpunkt über 21°C verwenden

Ich hab bis jetzt Pinselreiniger und normale Farbverdünnung (0815) benutzt, kein Schaden.

Weil ich schon mal das Manual hier habe: das Ding kann Viskositäten bis 30 DIN-s, Holzschutzmittel, Kfz-Lacke, wasserverdünnbare Lacke,Klarlacke, 2-K-Lacke, Beizen, Grundierungen und lösemittelhaltige Lacke, jedoch nicht Dispersionsfarben,Laugen und säurehaltige Beschichtungen.

plottermeierrrr

08.04.11 17:23

Hi,

danke für die Infos. Dann werd ich mal mein Glück versuchen. Die Wandfarbe läuft wohl als Dispersionsfarbe, aber die Schrank- und Türenfarbe sollte passen.
Bin noch unentschlossen, ob ich investieren will, oder ob es so ein 15 Euro Ding wird. Mal sehn...

Jens

the_prototype

09.04.11 00:12

So jetzt könnte ich mal wieder Entscheidungshilfe gebrauchen
Ich hab vor mir so einen kleinen Schraubstock zu kaufen der zur Bestückung von Platinen oder beim halten kleinerer Sachen helfen soll. Bei der Arbeit haben wir da ein richtig geiles Teil stehen, kostet mir aber etwas zu viel *hust300€hust*
Ich hatte eigentlich nicht vor mehr als ein zehntel davon aus zu geben.
Mal schnell beim C geguckt und die drei Varianten gefunden:
Das Billig-Modell
Das "Marken"-Modell
Das "ui ist das ein tolles Teil"-Modell
Welches würdet ihr empfehlen? Oder gleich ganz wo anders ein ganz anderes?
Ich finde das Dremel Teil ja ganz nett (19cm Spannweite wtf), jedoch stört mich da die mangelnde 180° Funktion. Beim Proxxon ist die Spannweite wiederum nicht so übermäßig (bei größeren Platinen ist da Schluss...)
Ansonsten gibt's halt noch das Billig Produkt das eben nur 20€ kostet und beim C ganz passable Bewertungen kriegt, dem ich aber irgendwie nicht traue...
Edit: Ok, momentan ist der Dremel mein Favorit, die anderen bieten auch nicht sehr viel mehr Drehfreiheit an :/ ...


Zuletzt bearbeitet: 09.04.11 00:18 von the_prototype

Sven

09.04.11 00:32

Das ganz billige Ding gibt es auch von Pollin für noch weniger.
Das Kugelgelenk ist hakelig, Sachen Einspannen und daran intensiv rumsägen ist nicht, das wackelt.
Zum Bestücken von Platinen und Bearbeiten von kleinen Metallteilfen mit Nadelfeilen reicht es aber aus.

Was ich sehr empfehlen kann:
Der Fuß mit Kugelgelenk: http://www.conrad.de/ce/de/product/824670/
Die Platinenhalterung dazu: http://www.conrad.de/ce/de/product/824684/

Butterweiches Kugelgelenk, richtig stabil und eine richtig brauchbare Platinenhalterung.



the_prototype

09.04.11 01:03

@Sven:
Ein ähnliches Gelenk haben wir auch auf der Arbeit, für einen Schüler mit 400€ Job (von denen er schon 350€ für ein unnötiges Handy rausgeschmissen hat und deswegen jetzt hungern muss) ist das leider zu teuer :/

Ando

09.06.11 14:52

Moin jungs,

ich will mir nen kleinen Wechselrichter zulegen.

Soll fü runterwegs sein, um Laptop, Verstärker, etc zu betreiben.
Mir is bewusst, das es nicht soo sinnvoll is, die spannung hochzujagen, um sie dann mit dem trafo / netzteil des gerätes wieder runterzuspannen.

egal, ich bracuh ne lösung, um auch geräte, die nich mir gehören zu betreiben, wie zb gitarrenverstärker.

ich hab an folgendes gedacht:

recihelt 300 watts

oder

150 watts

meine frage speziell:

lieber ne nummer größer kaufen, um reserve nach oben zu haben, oder besser das ding möglichst auslasten, wegen besseren wirkungsgrad und so??

der Verstärker der dran soll, hat zb 20 watt auf dem Typenschild stehen, der andere so um die 120 watt

wie liegen da eure erfahrungen dazu?

würd mich über ien paar tiopps freuen

lg

ando

SebiR

09.06.11 15:09

Ich hab die 300W-Version, die es aber nicht mal schafft, meine 80W-Lötstation zu befeuern. Einschaltströme von Trafos mögen die Viecher gar nciht.

nippelchen

09.06.11 15:13

Und ich hab ne 1500 W Version, mit der ich auch mal bequem mein Auto mit nem Hausstaubsauger reinigen kann...

Ando

09.06.11 15:18

Oha,

300watt, die angeblich 950 watt einschaltstrom verkraftet, und die schafft die 80 watt lötstation nicht?

das is bitter.

Kondensator parallel schalten, müsste doch gehn, oder?

andere sache, ich hab ne 400 watt apc USV.

meint ihr, die kann man mit nem Lüfter zum dauerbetrieb umbauen??



vorhautfront

09.06.11 15:24

moin!
für n Notebook oder n Handyladegerät sind die Teile gerade so geeignet. Verstärker oder anderes
audio-geraffel maht an diesen rechteck-generatoren fürchterliche Störgeräusche.... ausserdem brummen Trafos extrem daran.
Also für Verstärker(noch schlimmer Gitarrenamps) nicht empfehlenswert. Hierfür Sinuswechselrichter verwenden.
gruss, felix

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 84