Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 84
Zurück zur Startseite

Hansele

17.02.12 14:42

Ich brauche mal wieder neue Audio-Kabel,
die alten sind nun alle verschwunden/geklaut oder kaputt.

Welche preiswerten 3,5mm Klinke auf Chinchkabel sind,
zu empfehlen?

Also wo nicht sofort wieder wackelkontakte auftreten
und der gleichen.

Grüße

Attimus

17.02.12 15:00

Kommt drauf an wo du sie einsetzt? zuhaus im wohnzimmer, proberaum oder gar bühne?
und wie lang solls sein?

Ich hab mit diesen gute erfahrungen gemacht:
T*omann
gibts dort auch in 1,5 und 6m ausführung.
einziger nachteil könnte der klinkenstecker sein wenns mal wo eng wird (handy mit schutzcover)

für den eigenen gebrauch löte ich mir aber eigentlich alles selber, geht halt nichts über gute neutrick stecker

Piotr

17.02.12 15:08

Fiese Frage.

Ich wage mal folgendes zu behaupten: die billigen sind alle schlecht.

Da ist teilweise so unglaublich wenig Kupfer drin (der dazu noch porös zu sein scheint) dass es brummt.

Diese weißen Klinke->Cinch, die in den 1990ern den billigen PC-Aktivboxen beilagen, haben sich bei mir als recht langlebig erwiesen. Sind aber nicht so flexibel.

Reiche1t hatte mal eine etwas teurere Linie, da hat ein solches Adapterkabel etwa das dreifache gekostet, die waren immerhin so verarbeitet wie die aufwendig verpackten H4MA-Kabel für erheblich mehr Geld. Ähnlich brauchbar sind die von Th0mann.

Wenn dir die Dinger allerdings regelmäßig geklaut werden und der Qualitätsanspruch nicht so hoch ist: bestell zehn billige bei Reiche1t und leg die kaputten besonders gut sichtbar hin damit sie zuerst verschwinden.

Hansele

17.02.12 15:09

Einsatzort ist verschieden, meist dort benötigt:

-Party
-Übertragungen
-Bühneneinsatz

Was für ein Kabel nimmt, man denn am besten zum selbst löten?

Weil selbermachen, wäre natürlich das beste.

Die Neutrik-Stecker sind ja auch nicht gerade teuer,
wenn man bedenkt, was man für solche Kabel beim Blöd-Markt bezahlt.

€dit:

Die Länge ist unterschiedlich im Einsatz sind Kabel von
50cm bis 10 Meter.

€dit 2:

Was ist von dieser Zusammenstellung zu halten:

Kabel

Chinch-Stecker

Klinken-Stecker


Zuletzt bearbeitet: 17.02.12 15:21 von Hansele

Piotr

17.02.12 15:34

Damit machst du sicherlich nichts falsch. Dafür wird's bitter wenn es jemand klaut.

Die Anforderungen sind bei mir die gleichen, und zumindest den Neutrik-Klinkenstecker hab ich auch in Verwendung. Passt sehr genau und ist trittfest. Die Zugentlastung hab ich nicht mehr in Erinnerung. Da gibt es große Unterschiede...

Zum Kabel kann ich nichts sagen. Es wird, elektrisch gesehen, Klassen besser sein als der übliche Ramsch, ob es allerdings besonders reißfest ist?

Wenn es Cinch sein muss, benutze ich ganz gerne die etwas dickeren Kabel aus dem Car-Hifi-Bereich. Allein die ungewöhnlichen Farben (meine sind pink und türkis) sind in schlecht ausgeleuchteten Locations von Vorteil. Trittfest und langlebig sind sie auch.

Aber alles ab 2m Länge wird normalerweise über DI-Boxen symmetrisch gemacht, ist weniger störanfällig.

Attimus

17.02.12 15:46

also ich hab alles aus deiner zusammenstellung schon verbaut,

die Cinch stecker sind super (vorne recht massiv und zugentlastung per spannzange)

bei dem klinkenstecker wirds knapp mit dem kabeldurchmesser und hat die übliche "zugentlastung"

und kabel hast eh das mit dem größeren querschnitt genommen,
da hat man wenigstens was in der hand^^

ohu

17.02.12 15:59

Attimus:
Ich hab mit diesen gute erfahrungen gemacht:
T*omann
gibts dort auch in 1,5 und 6m ausführung.


Genau die habe ich auch mal bestellt und als recht großen Mist empfunden. Wirken erstmal sehr robust - dicker Gummi, oderntliche Stecker, da meint man, nicht so schnell Kontaktprobleme zu bekommen.
Aber die Dinger halten sogar weniger lang als die ganz einfachen Standardmodelle mit wesentlich dünneren Leitungen.

Einsatz: Anschluss Laptop an Stereoanlage. Zuhause, das Cinchende ist fest gesteckt, nur die Klinke wurde eben öfter gesteckt. Eine richtig dauerhafte Lösung such ich auch noch.

SebiR

17.02.12 16:11

Mit Neutrik kann man nichts falsch machen, das ist definitiv Roadtauglich.

Ich habe viele bereits fertig konfektionierte Zuspielerkabel von Neutrik/Cordial im Einsatz und keine Probleme bislang.

Auswahl bei reichelt

Die Kabel haben keine Zwillingslitze sondern haben 30cm vorm gesplitteten Ende einen Knubbel in dem aus einem Kabel 2 werden, dadurch passts auch in den Klinkenstecker. Leider bekommt man die Y-Kabel nicht einzelnd.
Anmerkung zu den Fertigen Y-Adaptern: Selten sind sie auf Stereo ausgelegt, in den Klinken/Chinchsteckern sind Rechts und Links zusammengelegt, müssen also für Stereo vorher noch aufgetrennt werden (einfach einmal das blaue und einmal das rote Kabel im Stecker abknipsen)

flogerass

17.02.12 20:15

Die Cordial-Kabel kann ich auch empfehlen. Die haben eine ziemlich dicke Isolierung und sind sehr flexibel.

Edit: Die Kabel sind natürlich in Stereo verdrahtet. Die Kabel zu den Cinch-Stecker sind eben für einen Kanal zweckentfremdete Stereo-Kabel. Im Plastikknubbel in der Mitte des Kabels ist das schon richtig verschaltet.


Zuletzt bearbeitet: 17.02.12 20:20 von flogerass

SebiR

17.02.12 20:30

flogerass:
Edit: Die Kabel sind natürlich in Stereo verdrahtet. Die Kabel zu den Cinch-Stecker sind eben für einen Kanal zweckentfremdete Stereo-Kabel. Im Plastikknubbel in der Mitte des Kabels ist das schon richtig verschaltet.


Nur zumindest bei meinem Miniklinke auf 2x Klinke waren R+L zusammen auf Tip gelegt, an die Cinch-Kabel kann ich mich nicht mehr erinnern..

Toni

17.02.12 20:43

habe schon länger Electro Droid (Android) auf dem Handy, und es hat mir gelegentlich mit Belegungsplänen ausgeholfen.



flogerass

17.02.12 20:55

SebiR:
Nur zumindest bei meinem Miniklinke auf 2x Klinke waren R+L zusammen auf Tip gelegt

Beim Miniklinke? Definitiv nicht. Hab gerade nochmal nachgemessen.
Tip des Minklinke geht an der schwarzen und Ring an den Roten 6,3mm Klinke. Etwas anderes hätte mich auch gewundert.


Zuletzt bearbeitet: 17.02.12 20:56 von flogerass

Piotr

22.02.12 00:46

Ich möchte eigentlich auf ebay verzichten, brauche aber immer wieder Kleinkram: aktuell ipod akkus.

Gibt es einen shop der kompatible akkus ähnlich günstig raushaut wie diverse ebayhändler mit paypalzwang?
So bis 6 euro inkl. Versand, da lohnt es sich doch den ollen ipod mini nochmal flott zu machen.
Für den preis von z.b. Ifixit.com rentiert sich das nicht mehr. (4gb hdd und sw display)

Nicki

22.02.12 00:56

Mittlerweile kann ich ne klare Kaufempfehlung für den Leatherman Surge aussprechen.
Einfach klasse das Teil, und in schwarz macht es auch optisch was her und hebt sich von der breiten Masse der Blankedelstahlwerkzeuge ab.
Am tollsten: Die Halterung für Stichsägenblätter
Gehört jetzt fest zu meinem EDC

heaterman

22.02.12 00:58

Sieh doch mal bei Angelika nach. Da hab ich erst vor kurzem einen Eipott-Nano-Akku für einen guten Fünfer geordert.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | (26) | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 84