Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 84
Zurück zur Startseite

ProfFarnsworth

05.10.12 22:46

freak96126:
hi was is jetzt eigentlich mit Demhier normalerweise sind die dinger für nen schüler ja unleistbardenkt ihr das es naya nich "was taugt" aber villeicht nicht beim 2. mal drehen auseinanderfällt

Ich habe mir den Eimer mal geleistet und bis darauf, dass er kippelte macht er einen recht brauchbaren Eindruck. Die aufgedruckte Skala entspricht erwartungsgemäß nicht exakt der Ausgangsspannung, aber dafür hat man ja noch ein Drehspulinstrument.
In Kombination mit einem Trenntrafo vorne weg ist denn auch alles Tuti.

freak96126

07.10.12 23:02

Für was braucht man die überhaupt?

Kuddel

10.10.12 20:43

Bei Reichelt gibt es ja auch diese Infrarot-Thermometer.
Welche für 200 Euro und dieses hier:
Infrarot-Ding
Ich habe so ein ähnliches Ding auf dem Treffen gesehen, und ich war begeistert. Ich brauche sowas unbedingt um... um.. warte, hier: irgendwelche voll wichtigen Temperaturen messen. Okay, ich habe es bisher nicht gebraucht, würde auch in Zukunft ohne auskommen. Aber ich will auch keinen Schrott kaufen.
Frage: Die technischen Daten sehen ja doch recht ähnlich aus. Wo also ist der Unterschied. Der Preisunterschied hat ja seinen Grund.
Gruß
Kuddel

flogerass

10.10.12 20:57

Hauptunterschied sind die Temperaturbereiche. Mein PeakTech kann z.B. -55 bis 550°C. Das UT 300A kann nur -18 bis 280°C. Wenn dir das reicht ist es OK. Geräte von UNI-T scheinen zumindest recht solide verarbeitet zu sein.

froestel

10.10.12 21:18

Keine direkte Antwort, aber ich finde die Multimeter von Uni-T auch ganz okay. Habe schon recht intensiv mit diesem und jenem gearbeit und ganz ehrlich keinen Unterschied festgestellt der eine Preisdifferenz um den Faktor vier rechtfertigt.

Deren Oszis sieht man dagegen auf 10 Metern Entfernung an, wie billig sie zu haben sind.



mrxyz

10.10.12 21:23

Vermutlich liegt es an der Genauigkeit bzw. der Größe des Messpunktes.

Cobra71

11.10.12 16:40

Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen Druckluft Schlagschrauber mit dem man ERFOLGREICH Räder am PKW wechseln kann?

Habe gelesen das das ganze Baumarktgeraffel mit wohklingenden Namen wie Güde und Einhell nicht einmal in der Lage sind Schrauben zu lösen die mit 120Nm via Drehmoment angezogen wurden...und das obwohl die Teile angeblich 312Nm schaffen?!?

Problem ist das mein Kompressor vehrältnismäßg klein ist, der hat nur 50L, max. Arbeitsdruck 8 Bar, Fülleistung (FAD) l/min 160 1500W.

In sofern dürfte der Schräuberich sich nicht allzu viel Luft genehmigen, weshalb wohl einstift Schlagwerke ausscheiden, oder?

EDIT: Kennt jemand den Hazet 9012-1SPC mit doppelschlagwerk? Da steht was von 670Nm und 113l/min bei 6,3Bar.

Wenn die Werte wirklich realistisch sind klingt das ja nicht schlecht.

Marc


Zuletzt bearbeitet: 11.10.12 17:06 von Cobra71

Ando

11.10.12 18:19

Moin,

ich habe auch mit dem HZ geliebäugelt, eben weil der geringen Luftverbrauch hat, un sehr günstig ist.

werde den mir die tage bestellen, und berichten

ando

Finger

11.10.12 19:40

Einen entscheidenden Grund konnte ich bisher feststellen: bei allen Billigdingern die ich so in Händen hielt ließ sich der Emmissionsgrad nicht einstellen. Das hat dann so lustige Effekte wie: Abgasrohr der Heizung hat am geraden Stück 80°C und am Rohrbogen 5cm weiter 35°C (andere Oberfläche). Man musste immer erst alle zu messenden Gegenstände lackieren um halbwegs glaubwürdig messen zu können.
Bizarrerweise waren in der Bedienungsanleitung diese Werte immer angegeben, am Gerät liessen sie sich jedoch nicht eingeben. Das hat mich davon abgehalten so ein Spielzeug zu kaufen. Lieber habe ich ein Thermoelement als Oberflächenfühler......
Ich sehe gerade :
Emissionsfaktor 0,95, deckt die meisten zu messenden Materialien ab

Totaler Quark. Hier findet man mal ein paar Angaben wie unterschiedlich das sein kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad

Kuddel:
Bei Reichelt gibt es ja auch diese Infrarot-Thermometer.
Welche für 200 Euro und dieses hier:
Infrarot-Ding
Ich habe so ein ähnliches Ding auf dem Treffen gesehen, und ich war begeistert. Ich brauche sowas unbedingt um... um.. warte, hier: irgendwelche voll wichtigen Temperaturen messen. Okay, ich habe es bisher nicht gebraucht, würde auch in Zukunft ohne auskommen. Aber ich will auch keinen Schrott kaufen.
Frage: Die technischen Daten sehen ja doch recht ähnlich aus. Wo also ist der Unterschied. Der Preisunterschied hat ja seinen Grund.
Gruß
Kuddel



Zuletzt bearbeitet: 11.10.12 19:44 von Administrator

Gary

12.10.12 00:01

Moin,

bei Schlagschrauber muß immer ein dicker Schlauch ran. Bei 6mm geht nicht viel und bei 20m 9mm auch nicht. Ich hab aktuell 5m Gartenschlauch dran und keine Probleme.

Gruß Gary

Joschie

12.10.12 07:30

@Marc,
Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen Druckluft Schlagschrauber mit dem man ERFOLGREICH Räder am PKW wechseln kann?


Ja, hab ich:

SnapOn MG725
Aber halt dich fest wenn den Preis hörst. Ich hab ihn seit nem Jahr und bin hellauf begeistert. Das intressante ist das die Leistungsangaben wirklich stimmen und der Luftverbrauch noch sehr human ist im vergleich zu einem Billiggerät.

Ansonsten:

DER
Ist meinem Wissen nach ein umgelabelter RodCraft.

oder

DER bzw. DER baugleiche

Den hat Vati zum Reifenwechseln, wenn ich dem meinen SnapOn geb brauch ich höchst warscheinlich neue Gewinde + Schrauben.

Ansonsten liegst bei den etwas teureren von CP (Chicago Pneumatics) auch nicht schlecht.

Nebenbei, auch die Billigschrauber gehen gut wenn man ihnen genügend Druckluft gibt. Der Güde der beim Kompressor dabei war geht am Baukompressor wie die Sau ist jedoch dank des dicken Schlauch's unhandlich bis dorthinaus.

Grüße
Josef

Cobra71

12.10.12 10:28

Joshie> Danke für die Antwort, aber bis auf den ersten Schrauber sehe ich bei den anderen bzgl. des Luftverbrauchs doch arge differenzen zum Kompressor.

Die Frage ist halt, ist mein Kompressor überhaupt in der Lage einen Schlagschrauber zu bedienen der in der Lage ist Radmuttern/Schrauben zu lösen?

Bzgl. des maximalen Drucks und der abgzugebenen Luftmenge habe ich schon gelesen das man, speziell für Druckluftschrauber, bei solchen Kompressoren den Druckminderer umgehen soll da er den Luftdurchsatz negativ beeinflusst.
Sprich den Blindstopfen direkt am Kessel, oder am T-Stück vor dem Druckimnderer, durch einen weiteren Schnellverschluss zu ersetzen.


Marc


Kuddel

12.10.12 10:41

Finger:
Einen entscheidenden Grund konnte ich bisher feststellen: bei allen Billigdingern die ich so in Händen hielt ließ sich der Emmissionsgrad nicht einstellen. Das hat dann so lustige Effekte wie: Abgasrohr der Heizung hat am geraden Stück 80°C und am Rohrbogen 5cm weiter 35°C (andere Oberfläche). Man musste immer erst alle zu messenden Gegenstände lackieren um halbwegs glaubwürdig messen zu können.
Bizarrerweise waren in der Bedienungsanleitung diese Werte immer angegeben, am Gerät liessen sie sich jedoch nicht eingeben. Das hat mich davon abgehalten so ein Spielzeug zu kaufen. Lieber habe ich ein Thermoelement als Oberflächenfühler......
Ich sehe gerade :
Emissionsfaktor 0,95, deckt die meisten zu messenden Materialien ab

Totaler Quark. Hier findet man mal ein paar Angaben wie unterschiedlich das sein kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsgrad

Ja, das mit dem Emissionsgrad habe ich gesehen. Aber wenn laut dem Wiki-Link sich der Emissionsgrad selbst bei Stahl je nach alterung/Rostmenge so stark ändert, ist es dann nicht einfacher, auf das zu messende Objekt eine kleine Selbstklebefolie (mattschwarzes Papier, eloxierte Alufolie oder wasweißich) aufzukleben? Weil: woher kenne ich den Emissionsgrad des vor mir liegenden Steines?
Oder zusätzlich gefragt: Gibt es Oberflächenfühler, die auf z.B. porösem Material ohne Thermo-Leitpaste funktionieren.
Gruß
Kuddel

Kerko

12.10.12 11:20

Hat jemand diese Lötstation: hier in Benutzung und kann mir was zur Funktion und Qualität sagen ?

gafu

12.10.12 11:34

Finger:
Einen entscheidenden Grund konnte ich bisher feststellen: bei allen Billigdingern die ich so in Händen hielt ließ sich der Emmissionsgrad nicht einstellen. Das hat dann so lustige Effekte wie: Abgasrohr der Heizung hat am geraden Stück 80°C und am Rohrbogen 5cm weiter 35°C (andere Oberfläche).

Kuddel:
Bei Reichelt gibt es ja auch diese Infrarot-Thermometer.
Welche für 200 Euro und dieses hier:
Infrarot-Ding
Ich habe so ein ähnliches Ding auf dem Treffen gesehen, und ich war begeistert. Ich brauche sowas unbedingt um... um.. warte, hier: irgendwelche voll wichtigen Temperaturen messen. Okay, ich habe es bisher nicht gebraucht, würde auch in Zukunft ohne auskommen. Aber ich will auch keinen Schrott kaufen.
Frage: Die technischen Daten sehen ja doch recht ähnlich aus. Wo also ist der Unterschied. Der Preisunterschied hat ja seinen Grund.
Gruß
Kuddel


die preisunterschiede skalieren zumeist erstmal mit der optik (um mal im billigsegment zu bleiben). eine bessere bündelung auf die meßoptik ist teurer. angegeben wird das verhältniss aus durchmesser des "meßpunktes" zu entfernung.

ich hab eins von peaktech D:S 20:1
das modell trägt die nummer 4980
emmissionswert lässt sich von 0.1 bis 1.0 einstellen (wenn ichs jetzt richtig im hinterkopf habe)

edit: das ist sogar von reichelt.
http://www.reichelt.de/Temperatur-Feuchtemessgeraete/PEAKTECH-4980/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=81097;GROUPID=4027;artnr=PEAKTECH+4980
weiss ja jetzt nicht ob das der preis ist, den du dir vorgestellt hattest.


Zuletzt bearbeitet: 12.10.12 11:38 von gafu
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 84