Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | (74) | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84
Zurück zur Startseite

Nicki

30.05.13 17:21

Hallo zusammen,
vorhin fiel mir auf, dass die Pfuscher in der Werkstatt, wo der Vorbesitzer meines Yaris den Ölwechsel machen ließ, billiges 5W30 statt dem von Toyota empfohlenen 0W20 eingefüllt haben.
Läuft zwar auch, aber ich vermute (!) dass sich mit 0W20 der Spritverbrauch senken ließe.
Nur gibt es kaum vertrauenerweckende günstige Angebote in der Bucht
Kennt jemand etwas zwischen dem und dem?

Der Wechsel war vor etwa einem Jahr bei 25000km, der nächste ist laut Zettel bei 40000km fällig, jetzt hat er 33000km auf der Uhr.


Licht_tim

30.05.13 19:08

Was steht denn genau in der Betriebsanweisung des Wagens?
Ich hab gerade mal nach dem Yaris gegooglt und da lässt sich in Foren lesen das 5w30 das standart Öl sein soll.

Nicki

30.05.13 20:12

5W30 ist auch okay, beim nächsten Ölwechsel soll aber spätestens wieder 0W20 eingefüllt werden.
Ist ein XP9 1l mit dem Motor wie er auch in Aygo, 107 und C1 zu finden ist.

Fischjoghurt

30.05.13 20:30

Vergiss die ganz teuren Öle. Die sind gar nicht so viel besser dass sich der Preis rechtfertigt. Wichtig ist nur dass sie eine Zulassung für dein Auto haben.

kalmi01

30.05.13 22:11

Fischjoghurt:
Vergiss die ganz teuren Öle. Die sind gar nicht so viel besser dass sich der Preis rechtfertigt. Wichtig ist nur dass sie eine Zulassung für dein Auto haben.


Und, noch viel wichtiger: niemals von der Seite der mineralischen Öle in Richtung synthetische Öle wechseln.
Synthetisch nach Mineralisch geht immer gut, umgekehrt ehr selten.

bastelheini

30.05.13 22:20

kalmi01:

Synthetisch nach Mineralisch geht immer gut, umgekehrt ehr selten.


Warum das?

Joschie

30.05.13 22:21

Hallo Nicki,

Sprit wirst du m.E.n. mit einem Motoröl anderer Viskosität nicht sparen.

Viel mehr sparst du mit einer Änderung deines Fahrstils.

Zum Thema Öl empfehle ich dir DIESE PDF mal zu lesen.

Grüße
Josef

Nicki

31.05.13 11:53

Joschie:

Viel mehr sparst du mit einer Änderung deines Fahrstils.

Den habe ich schon geändert
Ich fahre momentan im höchstmöglichen Gang, so dass der Motor zwischen 1k und 2kRPM ist.
Das dreht allerdings vermutlich nicht so viel am Verbrauch, da VVT afaik erst bei höheren Drehzahlen wirkt und da den Wirkungsgrad verbessert (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Außerdem fahre ich nicht schneller als erlaubt, auf der Autobahn hänge ich mich meistens in den Windschatten eines Lasters


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 14:27 von Nicki

Piotr

31.05.13 14:11

Beim Soundcheck des gestrigen Jazz-Konzerts stellte sich heraus, dass zwei XLR-Kabel nicht funktionierten. Zum Glück kam ich mit dem verbliebenen Material gerade so hin.

Nun die Erkenntnis:

Ich brauche neue Mikrofonkabel!

Da die Stecker noch gut sind, größtenteils Neutrik, wollte ich eine 100m-Rolle kaufen und mir dann nach Bedarf neue Kabel zusammenlöten.

Was für ein Kabel ist empfehlenswert? Sollte auf jeden Fall eine Weile halten. Aktuell würde ich zu Cordial CMK 222 tendieren. Kostet rund 70€/100m.

Wenns was günstigeres gibt, her mit den Tipps!

flogerass

31.05.13 14:53

Ich kaufe immer eine 100m Trommel von Omnitronic. Kostet 57€
Gibt's als Mikrofonkabel ECO bei Huss Licht und Ton.
Ist ganz brauchbar und lässt sich gut wickeln. Einen Panzer würd ich damit aber nicht abschleppen.

Edith meint, dass es natürlich noch Kabel von der Hausmarke Sweetaudio gibt. Die scheint auch günstiger als Cordial zu sein.


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 14:59 von flogerass

SebiR

31.05.13 16:16

Ich nutze immer die fertig konfektionierten kabel von Cordial, für 12€ für ein 10m-Stück kann ich es nicht selber löten. Gerade heute erst wieder 10x 10m und 10x 2.5m bestellt.

Nachteil: Die Ansgespritzte Zugentlastung. Aber wenn sich ein Stecker mal nciht mehr reparieren lässt, kommt ein normaler mit echter Zugentlastung dran.

Piotr

31.05.13 16:31

SebiR:
Ansgespritzte Zugentlastung


Das geht für mich gar nicht klar. Der Vorteil ist doch gerade dass man die ordentlichen XLR-Stecker nur einmal kaufen muss.

Naja, wegen 13 EUR Ersparnis auf 100m werd ich wohl trotzdem beim Cordial bleiben. In blau, damit ich meine Kabel wiederfinde

flogerass

31.05.13 16:53

Ich hab die angespritzten Cordial auch nur für Festinstallation oder für Adapter auf das ganze Kleinzeug.
Da rentiert selber Löten dann nichtmehr.
Auf der Bühne geht sowas aber wirklich nicht.


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 16:54 von flogerass

SebiR

31.05.13 16:57

Ich hab knapp 40 dieser fertigen Kabel.. und seit Jahren habe ich erst bei 3 den Stecker tauschen müssen...

Die Kunst ist aber auch, genug Kabel als Ersatz zu haben

PowerAM

31.05.13 17:26

Ein paar Kabel in Reserve zu haben gehoert sich als Beschaller oder selbst aufbauender DJ unbedingt. Bei groesseren Sachen hab' ich an der ersten bestromten und einigermassen guenstig gelegenen Steckdose auch schon mal 'nen Loetkolben heisslaufen lassen. Trotzdem ich in meiner aktiven Zeit die meisten erreichbaren Kabel zwischen den Einsaetzen geprueft unf ggf. repariert habe, fand sich immer wieder 'ne taube Leitung. Die haeufigsten Probleme waren Massenabrisse an gekauften Kabeln, egal ob 6,3er Klinke oder Neutrik. Der Vorrat an Steckern und Buchsen durfte die Zahl 6 nie unterschreiten. Bevorzugte Kabelfarben bei den Rockern war ein satter Orangeton, die Kabel wurden selten mechanisch zerstoert, weil man sie beim Herumruecken der Technik nicht gesehen hatte. Mikrofonleitungen kamenblau, das war auch immer der Hinweis auf eine speziell konfektionierte Kabellaenge, die wegen mehr Bewegungsfreiheit geschaetzt wurde.

Darf ich mal fragen, welches Tape ihr zum Fixieren der Verkabelung benutzt? Ich finde seit einiger Zeit nichts mehr, das nicht wahlweise Kleberflecken hinterlaesst oder Lackierungen, Fussbodenfarbe oder aehnliches abreisst. Die Installationen bleiben manchmal nur einen Abend so, manchmal aber auch bis zu einer Woche. Und spaetestens da wurden einige Kleber so fies, dass sie einen der beiden Schaeden verursachten.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | (74) | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84