Phonovorverstärker

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

TESLACOILER

17.04.13 00:44

Hallo !
Ich bin seit neustem leidenschaftlicher Schallplattenhörer.
Und zwar die LPs von Jean Michel Jarre. Equinoxe ist da ein wahrer Genuss.
Nur leider brauch ich für meine Stereoanlage einen Vorverstärker.
Beinhalten soll das Gerät eine Klangregelung, die werde ich von dem unredlichem MFK nehmen.

Bloß was nehme ich als Vorverstärker ?
Wie das so ist sind bei google unendlich viele Schaltung wo man sich mal wider nicht entscheiden kann.
Mit OPV, nur mit Transistoren...
Natürlich soll es rauscharm sein, aber auch kein 1000€ HighEnd Gerät mit goldenen Kabeln und Nord-Süd Gleichrichter.
Ich habe gelesen dass es auf den Abnehmer mit drauf ankommt.
Bräuchte da mal einen guten Rat !

Hier zwei Bilder des Abnehmers:
http://s7.directupload.net/images/130417/22j2yp9x.jpg
http://s7.directupload.net/images/130417/g8eez2d8.jpg

Gruß


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 02:23 von TESLACOILER

Virtex7

17.04.13 00:51

Nimm den RIAA von Sound-Westhost und zwar würde ich den mit
differentieller Spannungsversorgung vorziehen, hat weniger
Kondensatoren im Signalweg.

als OPVs kannste tl072, ne5532 oder opa2134 nehmen, letztere
sind sehr gut und können auch ein wenig Strom raustun.

für den riaa mit einfacher vcc hab ich ein layout das geht;
bei mir mit tl072 im Einsatz.

klick hier für Layout im KiCAD-Format

ferdimh

17.04.13 01:39

TL072 würde ich nicht verwenden, irgendwie war die damit erzeugte Menge Rauschen unbefriedigend. Aber so ziemlich jeder Opamp mit bipolarem Eingang geht, der NE5532 ist ebenso wie diverse andere "bessere" Opamps ne gute Wahl. Die Entzerrerschaltung ist eigentlich immer gleich, da tut jeder Schaltung mit Opamps.

Nicki

17.04.13 01:53

Und wie wäre es mit einer Anlage, die diesen Namen verdient hat?
Dürfte immer wieder Leute geben, die z.B. den Restwert eines zweikanaligen Denon nicht kennen und ihn auf dem Flohmarkt verhökern weil er seit der 5.1-Trümmer im Regal steht nur noch Staub fängt...


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 01:54 von Nicki

VorbringAir

17.04.13 07:11

Uns wurde ein 1995er Denon 5.1-Trümmer aus WAF-Gründen für Grad mal nen Hunderter in die Hand gedrückt... eBay Kleinanzeigen FTW, aber das ist hier nicht das Thema [//OT]

Cobra71

17.04.13 08:41

Hi, guck mal hier:

http://www.volpe.at/volpe/start_frame.php?BL=6&Pfad=&CID=&colors=1

Das Teil ist von dem Hr. Fuchs und so sogar in einigen teuren verstärkern eingebaut.

Marc

Roehricht

17.04.13 17:41

Hallo Alle,
so simpel auch ein RIAA Vorverstärker aussieht, so ist dem nicht ohne weiteres beizukommen.

Brummen und Rauschen sind sind an der tagesordnung.

Nummer 1: Das Dingens gehört in ein Metallgehäuse.
Nummer 2: Die Buchsen isoliert einbauen.
Nummer 3: Das Gehäuse nur an einem Punkt mit dem 0V/Masse verbinden
Nummer 4:HF Drosseln in die Phono Eingangsleitungen.
Nummer 5: Betriebsspannung über Mehrfach- Siebketten filtern.

Bedenke, 50Hz werden im RIAA Netzwerk um 20 dB angehoben, das bedeutet das 0,5mV den Amp voll austeuern können. Wenn man einen vernünftigen Fremdspannungsabstand erreichen will , z.b. 60 dB, dann darf der Absolutwert der Brummspannung am Eingang höchstens 0,5 µV betragen. Das Entspricht ein Signalabstand von fast genau 120 dB , bezogen auf 0 dBu. Sowas im Selbstbau "mal eben" zusammenfrickeln ist nicht.

Die ICs NE5532 und NE5534 sind eine sehr gute Wahl. Wie immer gibt es aber es gibt noch bessere. Gern genommen wird der hier:

http://www.linear.com/product/LT1125?utm_source=supplyFrame&utm_medium=SEP


Der Plan vom Rane PS-1 Phonoentzerrer ist ganz ordentlich. Gibts bei Eletro-Tanya zum runterladen.

Rs und Cs des Entzerres müssen peinlich genau eingehalten werden . Sonst kann es passieren das das Teil sich anhört wie ein Telefongespräch zwischen Hamburg -Moskau 1925

Mein Homebrew Entzerrer ist übrigens mit Röhren gebaut. 2x ECC81 und 2x ECC83. Der Tonabnehmer ist ein MC-System.

73
Wolfgang

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)