Zählereichung

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Feuerrot

23.06.13 19:24

Ohai Forum,

nachdem hier im örtlichen Hackerspace die Idee der elektronischen Zählerablesung erneut aufgekommen ist, zog das auch das Thema Eichung mit sich.

Sowohl Strom als auch Wasserzähler sind schon deutlich etwas älter (siehe Fotos unten) und zumindest der Kaltwasserzähler ist mit Baujahr '83 und ohne Eichaufkleber doch schon etwas über den 6 Jahren. Der Stromzähler hat ebenfalls keinen von außen sichtbaren Eichaufkleber, der laut Internet das deutlich sichtbare Merkmal 'ist knallgelb' besitzt.

Da ich morgen (hoffentlich) jemanden erreiche, der mir die richtigen Telefonnummern der Stadtwerke nennen kann stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, ob man vom Typenschild des Stromzählers das Herstellungsdatum ablesen kann, bzw. welche Nummer das ist und ob man für den Stromzähler vom Energieversorger einen digitalen bekommen kann, zwecks S0-Schnittstelle.

Stromzähler:


Typenschild:


Wasserzähler:


Gruß feuerrot

space24

23.06.13 21:02

Hi

Also beim Stromzähler war das bei mir so... Ich hatte da angerufen weil meiner auch schon ziemlich alt war. Die sagten sie müssen net jeden zähler prüfen, sie würden eine ganze charge zähler davon ins eichamt schicken.Wenn dort keine Probleme auftreten bekommen auch alle anderen Zähler der gleichen Art eine neue Eichung...

Einen Ehz habe ich dann kostenlos bekommen. Habe über meine Firma einen Zählerantrag abgeschickt mit bitte einen elektronischen Zähler zu bekommen. Dazu hab ich mir noch eine Adapterplatte für normales Zählerkreuz auf EHZ besorgt. Alles ging ohne Probleme...

http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/elektronische-haushaltszaehler-ehz/ehz-adapter-fuer-bestandsanlagen/ku33ahe/29015.htm



Gruß Nils



uxlaxel

23.06.13 22:52

der stromzähler ist baujahr 1961. das feld unten rechts im typenschild ist die jahresangabe.
ist das nur ein unterzähler?

alte stromzähler zählen eigentlich immer zu wenig, da das fett und öl im getriebe ranzig sind, die lager eingelaufen sind und somit die mechanik / das getriebe schwergängiger sind.
auch brauchen die meist eine größere mindestlast, damit sie anlaufen.
ich würde es mir überlegen, ob man den wirklich beanstandet
bei wasserzählern ist es wohl ähnlich.

achja, viele alte stromzähler werden überarbeitet und gehen wieder raus. gerade bei wechselstromzählern (mit gültiger eichung) ist BJ 53...65 nicht selten zu finden. halb jena hat alte siemens-zähler drin.
keine ahnung warum, aber die SWJ haben da wohl msl ne lkw-ladung als ostzonenförderung bekommen. *duckundweg*

lg axel


Zuletzt bearbeitet: 23.06.13 22:56 von uxlaxel

Feuerrot

24.06.13 00:56

uxlaxel:
der stromzähler ist baujahr 1961. das feld unten rechts im typenschild ist die jahresangabe.
ist das nur ein unterzähler?

IIRC ist das der Stromzähler, über den auch die Abrechnung erfolgt.

auch brauchen die meist eine größere mindestlast, damit sie anlaufen.

Wir haben so durchschnittlich mindestens 25-35kWh/Tag, der Zähler hält nicht.

ich würde es mir überlegen, ob man den wirklich beanstandet

Das läuft eh erstmal durchs Plenum, wobei ich atm darauf tippe, dass man sich wohl dafür ausspricht, da man wohl auf einen digitalen SZ spekuliert.

achja, viele alte stromzähler werden überarbeitet und gehen wieder raus. gerade bei wechselstromzählern (mit gültiger eichung) ist BJ 53...65 nicht selten zu finden

Den Zähler durch einen digitalen ersetzt zu bekommen, sollte aber möglich sein, oder?

Gruß feuerrot

sebr

24.06.13 01:12

Ich habe das so in Erinnerung, dass der Netzbetreiber / Versorger solchen Meldungen nachgehen muss. Wenn du deinen Verdacht halbwegs begründen kannst, wird dein Zähler getauscht, der alte mitgenommen und überprüft. Stellt sich raus dass er in der Toleranz liegt musst du den Zählerwechsel zahlen.
Abgesehen davon wirst du keinen Einfluss darauf nehmen können welchen Zähler du bekommst.
Ich stimme uxlaxel zu - lass es so wie es ist

bastelwastel

24.06.13 12:45

Also,
Wasserzähler werden bei uns nach 5 Jahren turnusmäßig gewechselt.

Bein nächsten Wechsel will ich auch versuchen einen mit Impulsausgang zu bekommen.

Beim Stromzähler ist es "eigentlich" genauso - nur sind die Intervall höher - ich meine 10 - 15 Jahre.

Meiner musste jetzt gegen einen Zweirichtungs-EHZ getauscht werden, da ich eine Photovoltaikanlage betreibe.

Der Zähler hat übrigens noch eine Klassische dreipunkt-Befestigung.

Über die optische Schnittstelle bekomme ich beide Zählerstände, die aktuelle Gesamt-Wirkleistung und die Phasenleistungen geliefert.

Du kannst aber bei deinem Netzbetreiber einen Zählerwechsel beantragen hier z.B. bei der Westnetz http://www.westnetz.de/web/cms/de/1625938/westnetz/netz-strom/netzanschluss/edl21-zaehler/.

Evtl. hast du Glück und die machen bei der alten Gurke den Wechsel kostenfrei - einfach mal anrufen.




Zuletzt bearbeitet: 24.06.13 12:46 von bastelwastel

uxlaxel

24.06.13 14:00

die gültigkeit der eichung von stromzählern liegt bei 16 jahren und kann durch stichproben-überprüfung auch paar jahre verlängert werden. (einige werden ausgebaut und genau überprüft und wenn die dann alle noch sehr genau sind, darf der rest der serie auch noch ne weile länger bleiben)
bei wasserzählern sind es wohl 6 jahre.

bitte berichtigt mich, falls sich da was geändert hat oder ich mich irre.

frag doch mal bei euch zuständigem eichamt nach. na hilft man dir sicher gerne.

lg axel

uxlaxel

24.06.13 22:20

stromzähler bei wikipedia
... da wird auch auf die eichung eingegangen. viel spaß beim lesen

lg axel

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)