Röntgengerät Bj 1927 in Erlangen

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

zefix

01.08.13 23:27

Hallo beisammen,

Im NOZ (Uniklinik, Nicht Operatives Zentrum) steht zur Zeit ein Röntgengerät in wahrlich ergreifendem Design. Kommodengroßer HV-Trafo mit armlangen Porzellanisolatoren, Weltherrschaftsbedienfeld mit mechanischem Timer für die Belichtungszeit, fahrradkettengetriebener Patiententischverstellung, einfach alles.

Steht in UG1, für Besucher frei zugänglich.

Grüße!



frickler_01

01.08.13 23:35

Hast du da Bilder? Wär echt Toll

zefix

01.08.13 23:46

Ich habe Bilder, allerdings auf dem Geschäftshandy, und dafür weder Kabel noch Treiber. Vielleicht komme ich nächste Woche nochmal hin, dann kann ich meine Kamera mitnehmen.
Wer in der Gegend wohnt, sollte sich das aber live anschauen. Es lohnt sich definitiv. Man kan auch dran rumschrauben, wenn keiner schaut ...

Grüße



HV_Freak

01.08.13 23:52

Soll das Teil verschrottet werden? Falls ja muss das unbedingt jemand retten! Das Teil wär viel zu Schade für die Schrottpresse!

zefix

02.08.13 00:12

Glaub ich nicht. Ich denke mal, da hat ein Arzt genau so ein Steampunkfaible wie wir. Die Nuklearmedizin ist gleich darüber. Es hängt auch ein laminierter Zettel mit den Eckdaten dran. Der Trafo kann 127 kV, die Röhre 90. Die Regler für die Spannung fühlen sich wie riesige Drahtpotis an, wahrscheinlich als Spannungsteiler geschaltet. Die Leistung ist mit 9kW angegeben, standardmäßig ist ein Leuchtschirm installiert, der für Aufnahmen gegen eine Filmkassette getauscht wurde. Der Leuchtschirm ist von so geringer Helligkeit, das nur in völliger Dunkelheit geröntgt werden konnte. Vorher musste der Arzt 25 min. seine Augen auf Nachtsicht adaptieren, das heißt im Zimmer sitzen, oder eine sog. Adaptionsbrille tragen. Außerdem kann man neben der Spannung auch den Heizstrom einstellen, warum wissen die Götter.

VorbringAir

02.08.13 00:12

...ICh sehe es schon als Kulisse von Frankenstein 2.0

IGORRRRR MEHRR RÖHRENSPANNUNG!!!!

shpank

02.08.13 00:20

Das ist auch heute noch so, dass Röntgenröhren nicht nur nach Anodenspannung, sondern auch nach dem Heizstrom geregelt werden.

Ganz exakt weiß ichs auch nimmer... mein Praktikum bei den Röntgenfritzen von Siemens ist auch schon wieder 4 Jahre oder so her...

Die Spannung bestimmt die Energie der Strahlung (je mehr, desto härter die Röntgenstrahlung), um unterschiedliche Gewebestrukturen (Knochen vs Eingeweide usw...) darstellen zu können.

Der Heizstrom bestimmt, wie viel Strahlung aus der Röhre kommt. Kommt dann auf Film und Dicke der zu untersuchenden Körperpartie an.

Kann aber auch kompletter Blödsinn sein... aber ich glaub, dass mir das so erklärt wurde.


Zuletzt bearbeitet: 02.08.13 00:21 von shpank

VorbringAir

02.08.13 00:26

Das stimmt schon so.
Heizstrom ~ Anzahl der Elektronen die emittiert werden -> Stärke des Strahls
Anodenspannung ~ Beschleunigungsenergie -> Energie des Strahls

zefix

02.08.13 00:28

@finger:
Koronarentladungen bekommt man offensichtlich in den Griff, indem man oberschenkeldicke Porzellanisolatoren und vierzentimetrige Gummikabel verwendet ...

Grüße!


VorbringAir

02.08.13 00:29

Achja... da kommen Erinnerungen an die Sauerei mit BRÖLIO hoch xD

zefix

02.08.13 00:41

ja, genau die.

kicher!

sebr

02.08.13 01:19

Das dürfte wo so aussiehen wie hier auf dem dritten Bild.
Im nahegelegenen Uniklinikum bei uns gibts auch eine (funktionsfähige) Eiserne Lunge zu bestaunen als Exponat...auch wenn man die lieber schnell dran vorbeigeht

Desinfector

02.08.13 07:39

für alle im Norden:
Electrum in Hamburg Harburg.

da gibts auch viel ältliches



Daniel

02.08.13 09:55

Tolles Röntgengerät und und anfassbar.

Hier mal eines aus der Produktion der CCCP meist im gesamten Ostblock als ASR eingesetzt.
In Rothenburg steht m. M. noch eins

Technische Daten ASR
Frequenzbereich:1250 - 1350 MHz (D-Band)

Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 800 – 1000Hz
Sendezeit (τ 1 - 2 µs umschaltbar
Empfangszeit: ?
Totzeit: ?
Pulsleistung: 270 KW
Durchschnittsleistung:
angezeigte Entfernung:150 km
Entfernungsauflösung:120 m
Öffnungswinkel:3°
Hochspannung: 24 KV
Endröhre 2 GMI 90

Mit so einem Teil haben wir bei der Flusi Röntgenversuche gefahren.
Die Blockierung der Endstufe entfernt und bei geöffneter Sendertür mal durch eine Hand gelassen und am Blech mit grüner Leuchtfarbe die Knochen gesehen. Ziemlich diffus.

Das Blech mit der fluoreszierenden Farbe diente hinter dem geschlossenen Sendergehäuse als Indikator für zufällig ausgestrahlte Röntgenwellen, beim Fehler des Sender.
Im Normalbetrieb war die Kiste dicht, ich durfte sogar die Strahlung an den Radaranlagen messen lassen.
Gruß vom Daniel


Zuletzt bearbeitet: 02.08.13 11:35 von Daniel
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)