Vorstellung: freeRTOS für STM32F4 Discovery

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Nero

21.05.13 18:42

Von ST gibts seit einiger Zeit für ~15€ sas STM32F4DISCOVERY Board.
Da der Prozessor da drauf schon nen Zehner kostet, is das recht günstig.

Mal kurzer Überblick was das Ding hat und Kann:

* ARM Cortex M4 Prozessor (32bit, 168MHz, FPU, DSP light Fähigkeiten, zu viel interne Peripherie)
* Beschleunigungssensor
* Mirkofon
* Kopfhörer Anschluss
* 4 LEDs
* einen Taster
* USB ANschluss (mikro USB)
* integrierten ST-Link Programmer

Da der Prozessor ja doch recht Leistungsfähig ist hat vllt der ein oder andere schonmal darüber nachgedacht ein Betriebssystem zu verwenden.
Ich habe eine freeRTOS Demo so gut wie schnell ausgemistet und aufs Discoveryboard angepasst.

Also falls jemand mitm Board spielen will, oder die ersten Schritte in RT Betriebssystemen gehn will, hier wäre das ausgemistete Projekt:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/2/f5c8f787da745a58c789beaf5ec17fb.pdf

speicherm unter - dann umbenen in .zip.
Projekt ist für IAR EWARM. Da geht die free version zwar nur bis 32k sollte aber zum reinschaun reichen.

Ist zwar nicht ein hundert Funktionen Beispiel, mMn aber deutlich nützlicher, weil jemand der damit arbeiten will sich schnell zurecht findet und nahezu alles benutzen kann.



Luke

21.05.13 19:10

Nett

Werd mir das später genauer ansehen und und ein CoIDE Projekt davon erstellen, falls es jemand haben will/bzw es die Lizenz zulässt

Ich spiele schon seit langem mit dem F4 Discovery und hab noch nie über ein Betriebssystem nachgedacht xD

lg
Lukas


Zuletzt bearbeitet: 21.05.13 19:12 von Luke

ozonisator

21.05.13 19:43

Ich hab hier auch noch so ein Board rumoxydieren. Hab mal versucht eclipse beizubringen mir Code zu compilen. War ein gigantischer Krampf. Seitdem liegt das nur auf Halde.

minifloat

21.05.13 21:49

ozonisator:
Hab mal versucht eclipse beizubringen mir Code zu compilen. War ein gigantischer Krampf.


Tipp: Makefiles und eine weniger überladene IDE, die Makefiles frisst und gnu-make bedienen kann(z.B. Programmer's Notepad oder so).
Wenns an der Toolchain krankt, hier hab ich gute Erfahrungen gemacht: https://launchpad.net/gcc-arm-embedded
Ist auch ein Beispiel-Linkerscript irgendwo mit dabei, was man nur im Speicherabbild an den verbauten Prozessor angleichen muss.

Ob man die Libraries von ST nun verwendet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich mag die nicht so besonders...

Grüße, Jo

ozonisator

21.05.13 22:27

Ich bin ein riesen Fan von makefiles *zu Virtex7 schiel* .
Einmal zurechtgetippt muss man nur noch ein "make load" von sich geben und schon wird zB der AVR bebrutzelt. Muss ich irgendwann mal wieder Zeit für einplanen und das mal genauer angucken. Benutze als Editor gerne Kate.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)