Woher Ersatzakku für Akkuschrauber?

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

blackout

15.04.13 18:11

Hmm naja wie gesagt,zellen wechseln bringt nichts,da der Akku noch komplett Funktionstüchtig ist .
Und neuen Schrauber kaufen ist ja auch nicht so das wahre,da meiner ja wie gesagt viel Power hat und mehrere Wohnungsrenovierungen überstanden hat..

gafu

15.04.13 18:50

blackout:
Hmm naja wie gesagt,zellen wechseln bringt nichts,da der Akku noch komplett Funktionstüchtig ist .
Und neuen Schrauber kaufen ist ja auch nicht so das wahre,da meiner ja wie gesagt viel Power hat und mehrere Wohnungsrenovierungen überstanden hat..


ja, ist der akku jetzt kaputt, oder der lader, oder doch nix?


blabla

15.04.13 19:07

@gafu: nix ist kaputt er möchte nur einen zweiten Akku da bei seinem Schrauber nur einer dabei war und er ihn in den Ladezeiten nicht verwenden kann.

Jannyboy

16.04.13 09:52

Also für 100 Steine kann mal erstmal die jetzigen Zellen mit ein Schnellladegerät platt machen.

Und danach Hochstrom-fähige Marken Zellen rein operieren.

oder man baut sich ein 2 Gehäuse.

BigJim

16.04.13 10:04

Hallo blackout,

bist Du sicher, dass Du alles richtig abgeschrieben hast? So ein Akkuschrauber ist ja kein EInzelstück. Selbst bei absoluten Billiggeräten habe ich noch nie so wenig Infos im Netz gefunden. Da kommt ja gar nichts?!

Außer diesem Angebot habe ich auch in der Bucht absolut nichts sinnvolles zu McKenzie gefunden.


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 10:51 von BigJim

frickelfred

16.04.13 13:42

BigJim:

Außer diesem Angebot habe ich auch in der Bucht absolut nichts sinnvolles zu McKenzie gefunden.


Vor allem finde ich im Kontext den Artikelzustand "gebraucht" sehr aussagekräftig...noch dazu von einem Verkäufer namens "summernightdream"...

BTT;
Mal in ner ganz anderen Richtung gedacht:
Ein gebrauchter blauer Bosch GSR 14,4 VE-2 ist mir in der Bucht letztens für nen Fuffi unter den Sofortkaufen-Button gehüpft....mit Koffer,Lader und 2 toten Akkus aus denen sich ein funktionsfähiger machen liess....
Was ich damit sagen will:
Es ist drüber nachzudenken ob es nicht Sinn macht eher ein gebrauchtes Markengerät zu besorgen und da vllt nochmal 30 Euro in neue Akkuzellen zu investieren....dann hat man zwei Schrauber,spart sich so manchen Werkzeugwechsel und einen zusätzlichen Akku kann man im Zweifelsfall auch noch nach 15 Jahren nachkaufen...

enebk

16.04.13 14:03

Würde ich auch genau so machen. In das Akkupack der Bosch 14,4V Modelle bekommt man (nach einem leichten Umbau) exakt 8 Stück 18650-Zellen. Da kommt Freude auf!

frickelfred

16.04.13 14:09

enebk:
Würde ich auch genau so machen. In das Akkupack der Bosch 14,4V Modelle bekommt man (nach einem leichten Umbau) exakt 8 Stück 18650-Zellen. Da kommt Freude auf!


Hast du da ein Bild?

Ach ja,
hat eventuell jemand Interesse an der Gründung einer Akkuschraubersucht-Selbsthilfegruppe?
Das hier sind nicht alle,habe auch noch eine Kiste mit unbrauchbaren und diverse andere die irgendwo auf irgendwelchen Werkbänken rumliegen:


enebk

16.04.13 14:21

Habe meinen Schrauber gerade nicht da, für einen Freund habe ich aber den gleichen Umbau gemacht. Falls ich die Tage da bin kann ich ein paar Bilder machen.

Raven

16.04.13 15:13

Im Prinzip lohnt ein Öffnen von verschraubten Akkupacks fast immer. Je nachdem warum der Akku defekt ist....

Fällt ein Akku runter ist oft nur eine Lasche lose... Anlöten und ist neu
bzw bei Schwachen Akkus hilft mittelfristig ein Anhängen an ein Pulsladegerät zum Zyklenladen wie bspw das Voltcraft UCT 100 von Conrad..

Tipp. Akku "volladen". dann Akku belasten - mit ~2A. (24V Leuchte aus LKW bspw)
Dann die Spannung jeder Zelle messen. Die Zelle die eine geringere Spannung anzeigt, ist meist die BREMSE.
Austauschen, auch aus nem Gebrauchtakku, stellt oft den Akku brauchbar wieder her.

Zum testen der Akkus nehme ich ein Batterie-Testgerät für Autobatterien.
Das belastet die Akkus mit (Je nach Spannung) 40-70A.
So kann sehr schön das Stufenweise Einbrechen der Spannung beobachtet werden und man weiss, daß da ein oder mehrere "Müde Zellen" drin sind.
Die Sucht man dann nach der bereits beschriebenen Methode und tauscht die aus.

Bei Akkupreisen von 100-160€ Je nach Hersteller lohnt das auch während der Arbeitszeit - also für Firmen.

Aber wenns gar keinen Sinn mehr macht - Bei mir fliegt auch so n Regal voller Teilespender rum... Gerade auch aus dem Grund - man kauft eine Komplette Maschine mit 2 Akkus und Ladegerät für 238€.. (Netto Firmenpreis - klar).
1 Stk Ersatzakku kostet 115€ ...

Ergo .... Macht es keinen Sinn Akkus bzw die anfälligen 70€ Ladegeräte extra zu kaufen.. Dann lieber gleich die ganze Maschine auf Halde und die mit der neuen Garantie ausgeben...



nox

16.04.13 15:23

anderer Hinweis:

in die meisten Billigschrauber passen auch die Makita-12v-Akkus - hier laufen drei billige, weil meine Makitas noch kein Umschaltgetriebe haben. Darunter ein Top-Craft-18V, der richtig Drehmoment im kleinen Gang hat, das original-Ladegerät für den TC war natürlich für die Tonne.

noch ne Beobachtung:
die meisten "professionellen" Akkuschrsuberladegeräte bekommen alte Akkus nicht mehr voll, weil durch den angestiegenen Innenwiderstand eine zu schnelles Ladeende erreicht wird. Falls man es nicht eilig hat, nimmt man einen Modellbaulader oder oder z.B. ein ACS 410 mit deltaU-Abschaltung.

mehr als 12V sind mMn mit NiCd oder NiMh nicht sinnvoll auf Dauer

noch was
NiCd hält hier ebenfalls viel besser als NiMh - auf die Dauer gesehen. 1,3Ah-Akkus halten auch länger als die 2.0Ah-Versionen

blackout

16.04.13 16:04

Neee - der Firmenname McKenzie ist schon richtig .
Nur ich hätte wohl vorher erwähnen sollen dass der Akkuschrauber von einem Arbeitskollegen im Ausland gekauft wurde... *schäm*

Und solche Angebote wie einen Bosch GSR funktionstüchtig mit Zubehör würde ich natürlich sofort annehmen,aber soetwas kommt m.W nicht oft vor ;(.

Nun ja ich werde schauen was sich da machen lässt...

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)