Spannungswandler von Polin.de kapput

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

technikfreak

10.07.13 13:43

Hallo Liebes Forum,

Und zwar habe ich mir ein Spannungswandler gekauft von Polin.de das Teil hat nur ca. 15€ gekostet.

So habe den Zigaretten Anzünder abgelötet,und hatte noch Akkus rumliegen und alle in Reihe geschalten um auf 12V zukommen und 26A.

So alles richtig verdrahtet und angeschlossen,die Spannung hinzugeschalten auf der Schukostecker, Peng ha es gemacht aber leise und danach ging garn nix mehr keine Spannung lag an dem Schukosteckdose mehr an schade. das Teil hat max 170 W 30min.

Woran könnte das Liegen? warum das teil kaputt gegangen ist

barclay66

10.07.13 13:53

Hi,

sorry, meine Glaskugel für Spannungswandler ist gerade kaputt.

Genauere Typenangabe und ein Bild vom Aufbau könnten helfen...


einstein2000

10.07.13 14:06

technikfreak:
... alle in Reihe geschalten um auf 12V zukommen und 26A.


Also, nur um das mal klarzustellen (wird gerade hier oben im Norden sehr gerne verdreht)...
Ah = Amperestunden = Kapazität
A = Ampere = Stromstärke (nicht Stromspannung...)

technikfreak:

Woran könnte das Liegen? warum das teil kaputt gegangen ist


Tja, leider ist auch meine Glaskugel gerade kaputt. Blödes Chinagedönsel. Ich glaube kaum, dass Du den Spannungswandler richtig gepolt angeschlossen hast, denn dann passiert genau_das. Oder aber, wenn die Eingangsspannung zu hoch ist. FotosFotosFotos, und zwar gute! Auf die Beleuchtung achten und im Zweifelsfall den Makromodus der Kamera (die meisten Kameras haben sowas...) verwenden! OHNE Blitz arbeiten!


barclay66

10.07.13 14:14

Zumindest geht's wohl um das Teil hier:
Wechselrichter

Roehricht

10.07.13 14:27

Hallo,

Zumindest geht's wohl um das Teil hier:
Wechselrichter


So wie das Teil aussieht brennt das doch schon im Prospekt!
Was erwartest du für 16 Ocken? China Böller?! Original chinesischer Brandsatz.

Ich denke mal, darin sind alle verbauten Halbleiter Geschichte > Ablage rund.

Sowas hab ich gerde mit EVGs. Alle acht hatten zusammen eine MTBF von 0,5h. . Bei allen sind die Schalttransistoren nach Übertemperatur defekt gegangen. S/D Kurzschluss. Die Bauteile sind korrekt ausgewählt aber irgendwas muss da falsch berechnet gewesen sein, da allen dasselbe passierte.

73
Wolfgang


TDI

10.07.13 14:48

Nicht in den Müll. Zurück zu Pollin damit.

barclay66

10.07.13 15:03

Könnte schwierig werden, wenn er den Stecker für den Zigarettenanzünder nicht wieder original zusammenbekommt...

Desinfector

10.07.13 15:27

hätte man bei der L0gilink Generalvertretung
keine KFZ-12V-Buchse gehabt?

wahrscheinlich hättest Du das auch damit verpolt

plottermeierrrr

10.07.13 15:48

technikfreak:
...die Spannung hinzugeschalten auf der Schukostecker, Peng ha ...


Du hast Spannung auf der 230V-Seite angelegt???

technikfreak

10.07.13 16:07

Hallo Alle Gemeinsam,

Richtig Lesen macht Schlau.

Das Teil liefert:

4h 130W und für 170W für 30min, 300W Spitzenleistung.

12V DC Input

230V AC Output
Und an den Schukosteckdose ist ein Schalter da kann man die Anliegendespannung vom Schukosteckdose ab oder einschalten.


Hansele

10.07.13 16:32

Hallo,

kommt doch mal wieder runter, so wird keinem geholfen.

Und der scheiß mit der Glaskugel ist auch allergrößter Müll,
sagt doch einfach direkt was euch an Infos fehlt.


Zum Spannungswandler:

Jannyboy hat auch so ein Teil, vielleicht mal ihm eine PN schicken.

Als erstes würde ich aber das Teil zurückschicken auf Ersatz warten. Dann hast du eine stabile Grundlage für alles weitere.

Hier noch ein Bild von Jannyboy´s Gerät:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3674781&m=16521458#16521458

Grüße


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 16:33 von Hansele

heaterman

10.07.13 16:58

Hansele hat Recht und ich Beschwerden über den Ton hier im Postfach.

Jungs, bitte nicht streiten, wir sind hier nicht im µC-net.

technikfreak sollte bitte mal versuchen, vernünftige deutsche Sätze zu schreiben und seine Anliegen genauer formulieren, gilt nicht nur für diesen Thread.

Und die anderen, vor allem auch E2K: seid bitte fair. Wenn Ihr meint, er trollt, dann lasst das Antworten. Aber der Ton hier ist nicht üblich im Finger-Forum.

Lars_Original

10.07.13 17:07

Und wenn man dort liest:

Das Positive ist: eine 1N4004 anti-parallel hinter der 20A Sicherung

Wird bei Verpolung zumindest die Sicherung durch sein.
Je nach Energiequelle gibt das auch ein kleines Feuerwerk.

Der Satz:

Kleiner Tip. Den Wechselrichter komplett zerlegen.
Und diverse Lötstellen nach löten, denn die sind nur mit etwas
Lötzinn-ähnlichen "geklebt"

Lässt vermuten das sich auch einige der Lötstellen auf dem Weg zu der Diode verflüchtigt haben.

Lars

einstein2000

10.07.13 17:59

Ich habe nur versucht, zu verdeutlichen, dass hier warscheinlich jeder einen Link zu Maxens Webseite öffnen kann und Angaben ala Spitzen- und Dauerleistung einfach nicht ausreichen, um herauszufinden, warum das Ding den Geist aufgegeben hat. Wenn weiter oben schon Fragen bezüglich bestimmter Dinge gestellt werden (Fotos zum Beispiel) und dann weiter unten nur genannte Angaben ohen ein "Fotos kommen gleich" oder sowas in der Art gemacht werden, muss ich sagen, dass das Mist ist und niemanden weiterbringt. So.

Reiche mal Bilder oder eine Fehlerbeschreibung mitsamt Beschreibung des Aufbaus nach, dann wird das auch was.

EDIT: Hier nochmal was produktives von meiner Seite:

Jannyboy:

Die Kiste hat eine Potenzial-Trennung zwischen 12V und 230V mittels Übertrager.

Sämtliche Steuersignale sind per Optokoppler ausgeführt
und die Platine Steckt in einer Plastikschale.

Okay über die Qualität, Abstände und Isolationsklassen kann man sich streiten.




Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 22:00 von einstein2000

freak96126

10.07.13 18:14

Also ich versuch mich auch mal :

Hast du das ding schonmal offen gehabt und geguckt was da geploppt hat ? -> vll. isses ja nur der Verpolungsschutz im Eimer, oder eine sicherung, oder ein Widerstand.

2.) wie ALLE ANDEREN schon gesagt haben, "technische daten" helfen uns nicht weiter, schön für dich das das ding 300w liefern soll, aber das hilft und nicht den fehler zu finden. Wir brauchen wenigstens ne Innenaufnahme und den Nahmen von dem Ding

3.) Wie auch alle Anderen gesagt haben, bitte bemühe dich in Zukunft Sätze zu formulieren, die grammatisch und rechtschreib-technisch korrekt sind. Groß und kleinschreibung ist nicht so wichtig, aber Hauptsache du schreibst Satzanfänge und Nomen groß

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2