Flachbildschirm als Monitor

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Gary

08.01.10 00:17

Hi Jungs

mein Freund hat sich einen neuen Bus gekauft. Da sollen jetzt die zwei Röhrenmonitore raus und Flachbildschirme rein.
Da Monitore im Vergleich zu PC Bildschirmen recht teuer sind will ich ein Signalwandler von SubD auf Video einbauen, 30 Euro Pollin - geht gut.

Jetzt geht es mir darum passende Bildschirme zu finden. Sie sollten enen möglichst dünnen Rahmen haben und nicht direkt mit 230V versorgt werden müssen.
Breite 40cm Höhe 30cm.

Ich hab hier 2 15" Siemens Teile, die haben aber einen breiten Rahmen. Ansonsten könnte man die Halterung super umbauen und von 24V auf 12V ist auch kein Hexenwerk.

Also Meterstab raus messen und hier posten, dann weiß ich nach was ich suchen muß.
Nochmal max 40x30cm außen, nur welche mit DC Eingang (externes Netzteil).

Gruß Gary

Bastelbruder

08.01.10 00:31

[OT] Denk' an die Umwelt, fahr' mit dem Bus! [/OT]

Toni

08.01.10 11:01

Habe ich's richtig verstanden: PC-Monitor über FBAS-xVGA Wandler anstelle eines "Fernsehers"?

Du hast vielleicht eine größere Auswahl, wenn du Netzspannungsmodelle nimmst.

Zum Vergleich: ein durchschnittlicher 19" 4:3 braucht etwa 35Watt. Bei einem kleineren wird es nicht viel mehr sein. Du kannst also beide an einen Spannungswandler der EUR25-Klasse hängen (150W), z.B. SOWAS.




Zuletzt bearbeitet: 08.01.10 11:04 von Toni

phettsack

08.01.10 11:45

Viele Monitore haben ein externes Netzteil und werden dann mit 12V angeschlossen. Wir haben einige 19" Touchscreens, da sind 12V/4A Netzteile dabei.

Einfach mal im Mediamarkt/Saturn durch die Reihen schleichen und sich die Rückseiten ansehen welche einen Stromstecker haben und welche nicht.



Metalfreak

08.01.10 15:31

ich denke du solltest die TFTs von ihrem Plastikkleid befreien. Dann haste einen möglichst kleinen Rahmen.
Nebenbei kannste auch direkt auf die Elektronik zugreifen. TFTs arbeiten intern meistens mit 12V für die Inverter und 5V für die Signalverarbeitung. Wie du die beiden Spannungen erzeugen kannst, muss ich dir wohl nicht erklären ;-)

timmeyy

10.01.10 10:54

Also 17-Zöller liegen in der Bucht für ca. 40 Euronen...

Hab jetzt selbst erst einen gekauft.

Gruß
da Timmeyy

Maxi_P

10.01.10 11:26

Ich hab hier nen defekten 19" TFT liegen (ungefähr 38x30cm) . Da sind die CCFL-Röhren fritte, der Rest funzt.
Intern werkelt ein SNT, welches 12V für die Inverter und 5V für die Elektronik erzeugt.
Wenn du interesse hast, überlasse ich dir das Ding für Versand + Spende


Zuletzt bearbeitet: 10.01.10 11:27 von Maxi_P

Gary

10.01.10 12:00

Moin

ihr habt mich falsch verstanden. Ich brauche keine Baustelle (Rahmen selber machen oder TFT richten) sondern Typenbezeichnungen und geeignete Monitore zu kaufen. Es sollten auch 2 gleiche sein.

Im Laden werde ich wohl keine 17"er mehr finden, nur die "breiten" könnten in Frage kommen weil ich in der Höhe mit 30cm stärker beschränkt bin als in der Breite. Ich werde mal schauen.

Also meine Lieblingsantwort würde so ausschauen:

Hi Gary, ich hab hier einen 17" Monitor Marke Honolulu Typ Hulahub. Der Rand ist ca 2cm, unten 3cm. Außen hat er 38,5x29,5cm , mit externen 19V Netzteil. Viel Erfolg in der Bucht.

Also schnapt euch einen Meterstab und mißt was vor euch steht. Wenn es halbwegs paßt schreibt bitte die Daten hier rein.
Also macht mich glücklich, ich will nur Zahlen/Daten, nicht eure Monitore.

Gruß Gary

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)