Staubmilben bekämpfen?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Weisskeinen

17.06.13 17:34

Hallo Allerseits,

ich schlage mich gerade mit einem (mir) etwas peinlichen Problem herum. Ich habe entdeckt, dass im Teppichboden meines Schlafzimmers wohl doch eine ganze Menge Hausstaubmilben leben. Ich reagiere nicht allergisch, aber der Spruch 'Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß' funktioniert eben nur so lange, wie man eben nichts weiß.
Kurz und gut, das Viechzeug muss weg. Gründliches und sehr langsames absaugen hat nicht allzu viel gebracht (ist ein Schlingenteppich aus Plastik). Gestern habe ich den ganzen Boden mit meinem Dampfbügeleisen bearbeitet, weil Milben bei >60°C kaputt gehen sollen. Heute morgen habe ich aber schon wieder drei Stück entdeckt, wobei ich nicht weiß, ob die schon vorher im/am auf dem Boden abgestellten Objekt waren. Weiß jemand, ob herkömmliche Dampfreiniger zur lokalen Bodenaufheizung geeignet sind? So ein Teil sollte für meine Anwendung den Teppich innerhalb kurzer Zeit einige Millimeter tief (vielleicht 3mm) auf >>60°C aufheizen können. Dampf deshalb, weil es die Wärmeenergie gut überträgt.
Jetzt habe ich mir auch noch die wohl einzig wirklich wirksame und für Menschen nicht sofort tödliche Chemiekeule bestellt: Benzylbenzoat. Das muss aber noch zur Milbenvernichterlösung zusammengerührt werden (gibt's seit vier Jahren nicht mehr als fertig zusammengebaute Keule; komisch, auf die Haut schmieren darf man sich das noch als Parfüm oder Krätze-Mittel und mitessen als Lebensmittelzusatzstoff darf man es auch noch). Ich weiß auch, dass sich das in Isopropanol löst. Damit das nicht so brandgefährlich wird, wollte ich das dann noch weiter mit Wasser verdünnen. Weiß jemand, ob das geht? Welche Konzentration brauche ich? Braucht man da noch einen Emulgator oder so was?
Hat jemand noch andere Tipps? Teppich raus reißen geht schlecht...


SebiR

17.06.13 17:55

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3990471&pg=1

Weisskeinen

17.06.13 17:57

Was ist denn da passiert?


fiete

17.06.13 18:03

Solange man nicht allergisch auf Milben(kot) reagiert, kann ich mir kein Reim darauf machen, sie töten zu wollen. Auf meiner Hand lebt auch so allerlei Viechzeug, trotzdem renne ich nicht paranoid zum Waschbecken und wasche mir zwanghaft die Hände.

Zitat Wikipedia: "Ein Teelöffel voll Schlafzimmerstaub enthält im Schnitt fast 1000 Milben" Das lässt mich vermuten, dass es sich bei deinen 3 gefundenen Tierchen nicht um die gemeine Hausstaubmilbe handelt. Es sei den deine Augen haben 100-fachen Zoom im Nahbereich.

Es gibt Mittel gegen Milben, die auf den Teppich gesprüht werden. Wird von Allergikern benutzt. Benutzt mein Mitbewohner und scheint zu funktionieren. Allerdings ist einmal weg nicht immer weg. Er macht es ca. 4x pro Jahr.

Nebenbei bin ich mir uneins darüber, ob dieses Thema ein "Frickelbezug" hat. Zumal, auch wenn ich das Thema nicht mehr finde, im Hinterkopf habe, dass es irgendwo in letzter Zeit hier schon einmal aufgetaucht ist.

fiete

17.06.13 18:05

Edit2: Ups. Doppelpost. Sorry

Edit für Post darüber: Jemand war schneller und mein Gefühl war richtig...


Zuletzt bearbeitet: 17.06.13 18:07 von fiete

Lars_Original

17.06.13 22:00

Könnte man da nicht einen Brocken Trockeneis über den Boden schleifen ?

Lars

Weisskeinen

19.06.13 18:17

Hmmm, ginge wohl auch. Mal sehen, wo ich günstig Trockeneis her bekomme...
Ich hatte eher in die andere Richtung an einen ordentlichen Dampferzeuger gedacht. Sollte aber nicht allzu feuergefährlich sein...


Raven

20.06.13 08:02

Die Staubmilben in einem Teppich bekämpft man, indem man auf den Teppich Parkett oder Laminat verlegt.
Das kann gewischt werden und es sind schonmal 99% weniger ..


Turbine

20.06.13 08:43

Warum gibts den Tread jetzt 2 mal?

Da da jemand statt auf "antworten" auf " neuer Beitrag" geklickt oder wie?

phettsack

20.06.13 09:03

Das hatten wir doch schon durchgekaut. Dampferzeuger hinterlässt jede Menge Feuchtigkeit, da fühlen sich die Viecher wieder richtig wohl nachdem die Hitze weg ist.
Trockeneis ist zwar erstmal trocken, erzeugt aber jede Menge Kondensat, grad bei der momentanen Wetterlage. Also auch wieder Sumpf im Teppich.
Laminat AUF Teppichboden legen hatten wir letztes Jahr hier durchgekaut, sollte man auch lieber nicht machen sondern den Teppichboden rausreissen.
Wenn der raus ist, hat man auch schon einen Großteil der Viecher erledigt denke ich.


Jan_Tuks

20.06.13 17:26

Mir ist da noch was eingefallen.
Das Problem mit der Gattung Milbe hatte ich nicht nur bei Pflanzen, sondern auch bei der Futtertierzucht für meine ehemaligen Pfeilgiftfrösche.
Was Milben gar nicht abkönnen ist :
WÄRME von UNTEN. Finden Springschwänze(Futtertiere) ganz toll, aber Raubmilben nicht.
Raubmilben sind grösser als die normalen hausstaubmilben, und das sind wahrscheinlich die Milben die mit dem blossen Auge erkennbar sind.

Und warauf die mit Tod reagieren, aber das hatte ich schon mal erwähnt : Präperate aus Neem. Bei Pflanzen einfach Neem mit ins Gieswasser geben ,und in den nächsten Tagen beginnt das grosse sterben. Hilft auch gegen läuse, weil das Zeugs die Chitin-Synthese stört, d.h. die viecher wachsen nicht mehr, sie platzen.

lg JAn

Raven

21.06.13 06:49

Wärme???

Wie wärs ein kleines Magnetron auf einem Saugroboter zu montieren ???

Das kann den genzen Tag gemütlich Milben killen...

UV wird wahrscheinlich nicht ganz so effektiv sein..


Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)