Zyklonsauger

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Botanicman2000

25.06.13 10:17

Hallo

vor längerer Zeit besuchte ich Klaus-Peter (CNC-Träumer) und er zeigte mir seinen Zyklon.

Er Fräste mir also auch einen Satz Teile auf seiner GP10050.

Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden die Teile fertig zu machen, auch weil ich erst jetzt eine passende Tonne fand.

Der Zyklonkörper mit dem Einlauf ist aussen rechteckig und innen Rund.
Ich ahe einen Verkehrpylon genommen bei dem man denm Fuss abnehmen kann.

Also alles zusammengeschraubt mittels Gewindestangen und den Verkehrskegel mittels eines Konfix Verbinders und einem Stück Rohr mit der Tonne verbunden.

Oberhalb des Deckels der Tonne und innen habe ich 2 Ringe aus MDF die miteinandeer verschraubt sind um dem ganzen stabilität zu verleihen
Seitlich ist der Einlass und der Übergang zum Saugschlauch mit einem 40mm HT-Rohr gemacht.
Leider habe ich noch keinen Aschluss zum Sauger da mir noch etwas Rohr fehlt.
Dieses geht von oben ca 20 cm in den Kegel rein.
Ich habe dort einen Kärcher dran den ich vor wenigen Tagen für 5 Euro erstanden habe. Es ist ein Kärcher 1200
Der Sauger geht Super vor allem bei dem MDF Staub der entsteht den Peter immer fräst

also den Kegel kann man hier bestellen

Webseite:
http://strohmeier.sellsite.de

Josef Strohmeier GmbH
Pilgerpatt 10
33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel.: 05242 9263-0
Fax: 05242 9263-20
info@strohmeiergmbh.de

Bilder













Oben auf dem Zyklon geht ein 40er HT Rohr rein welches ca 10cm
unterhalb des Holzkasten endet rein, war zum Zeitpunkt dr Bilder noch nicht drauf.
Da wird dann der eigendliche Sauger angeschlossen

Gruß Uwe



Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 10:34 von Botanicman2000

nippelchen

25.06.13 10:48

Sauber! Fast wie des Meisters Werk ;-)

Und nach getaner Arbeit gleich drei Pullen Bier ausgeSAUGT! So gehört sich's!

EDIT: Bei der Gelegenheit verweis ich nochmal auf meine Variante: http://xeu.de/f284516530291



Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 10:51 von nippelchen

Grinskatz

25.06.13 11:00

Sauber sauber, hast du mal probiert was passiert wenn du den saugschlauch Zuhälst?

Bei mir hat sich dann das Fass zusammengefaltet wie eine zertreten Coladose..


Botanicman2000

25.06.13 11:23

Hallo

Grinskatz:
Sauber sauber, hast du mal probiert was passiert wenn du den saugschlauch Zuhälst?

Bei mir hat sich dann das Fass zusammengefaltet wie eine zertreten Coladose..


Danker fürs Lob

also die Tonne ist sehr stabil.
Es hängt da momentan ein Kärcher drann.
Mittelfristig soll da ein Seitenkanalverdichter drann.
Ob die Tonne dann noch hält weiss ich nicht.
Notfalls kommt dann innen ein STützring drann.

Auch suche ich noch preisweretn Saugschlauch
ich bin geneigt mal sowas zu nehmen http://www.ebay.de/itm/230764330007?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß Uwe


einstein2000

25.06.13 11:36

Das solltest Du nicht tun. Dieses Zeug als Saugschlauch für Luft pfeift wie Hulle. Ich hab aber leider auch keine bessere Idee, was Du nehmen könntest.

Botanicman2000

25.06.13 11:41

Ich bin auch am überlegen 1 oder 2 Staubsaugermotoren in einen Holzkasten zu montieren.
Diesen dann sehr Schallgedämmt bauen

Also ert
Zyklon dann einen Vorfilter ala Aschesauger und dann in einen Holzkasten in dem die Wände mit 100er Schaumstoff ausgekleidet sind.
Die Abluft durch ein kleiness mit schaumstof verkleidetes Labyrinth und dann per 70er Rohr raus aus dem Keller
so sollte sich der Lärm in grenzen halten.

Weil die Absaugung soll später an meine Eigenbau CNC Fräse

Apropos CNC-Fräse
hat jemand dioe möglichkeit Platten zu Fräsen abmessungen ca 1200x650mm? Material Siebdruck

Gruß Uwe

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)