Frickeldatenserver Treff 2013

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Fritzler

09.07.13 15:50

Moinsen,
zum diesjährigen Treffen bringe ich wieder den Server mit.
Auf diesen können dann wieder Datenblätter und Projektdaten etc hochgeladen werden.

Die Daten können per (W)LAN hochgeladen werden (FTP/SAMBA), als auch diesmal per USB Stick/Festplatte direkt am Server.

Noch ein Hinweis an die Linuxuser:
Auf dem Server ist Daten löschen/verändern per NTFS Richtline verboten.
Allerdings ist das ein Problem wenn man über diverse Linux GUIs einen neuen Ordner anlegt.
Die GUI legt erst den Ordner "Neuer Ordner" an, aber zeigt das editieren feld an.
Ändert man nun den Ordnernamen, ist dies eine Veränderung auf Dateisystemebene -> Server sagt nein!
Problem umschiffen: Ordner per Konsole anlegen.
Windows legt den Ordner erst an, nachdem dieser einen neuen Namen hat oder man auf Enter hämmert.

@Timaks, bringste wieder etwas LAN Kabel und 2 APs mit + Switch?

Lars_Original

09.07.13 16:03

In wie weit wurde den das letztes Jahr überhaupt genutzt?

Lars

b0n3

09.07.13 16:13

Tach,

Ich könnte evtl auch nen 48p Gigabitswitch mitbringen wenn gewünscht.

Gruß bone

PS: Kabel und Spielzeug hab ich auch

Fritzler

09.07.13 16:14

Fast 20GB wurden draufgeschaufelt so weit ich weis.
Das mit dem Ordner anlegen unter Linux war eben ne große Bremse :/

Weiterhin könnte der ja diesmal auchnoch als Musikplayer herhalten.
Letztes Jahr stand der ja auch schon neben dem Mischpult.

Dann kann ich da ja noch mein 4x16 Zeichen LED Display ranhäkeln als Titelanzeige.

edit:
Hat der switch POE? timaks seine APs brauchen jedenfalls POE
Der is sicherlich auch managed?


Zuletzt bearbeitet: 09.07.13 16:16 von Fritzler

RickY

09.07.13 16:15

Hat der Server Gigabit?
In Verbindung mit dem Gigabit Switch dürfte das recht zeitsparend wirken.

Fritzler

09.07.13 16:16

Klar hat der gbit, aber die Festplatte kann trotzdem nur 80MB/s schreiben (1TB WD Green).

b0n3

09.07.13 16:20

PoE klar wird dann allerdings ein 26er
evtl krieg auch beide mal guggen
Sind Testeile in der Firma

und klar managed
wieviel Watt braucht der poe?


timaks

09.07.13 16:41

@Fritzler: klar, ich bringe wieder etlichen Netzwerkkram mit.
Wenn Du es schaffst, 2 (oder 4) Netzwerkkarten in dem Server
unterzubringen und Teaming einzuschalten können wir auch einen
Trunk zu dem Switch bauen. Dann haben wir etwas mehr Performance...
Kabel, Accesspoints, PoE-Injektoren und Switche (mit und ohne PoE) sind auch anbei...


Fritzler

09.07.13 16:46

Also nen Trunk brauchts jetzt nicht
Die HDD is eh der Flaschenhals.

Ne 2. LAN Karte kommt zwar in den Server, aber nur wegen der WLAN Bridge um da oben Internet zu haben.

Schonmal danke für die APs.

b0n3

09.07.13 17:14

Ok, ich werd troztdem ein paar Kabel und Switche mitnehmen,
bei der Menge an Leuten kanns nicht schaden

Fritzler

09.07.13 17:18

Das ist kein CCC Camp mit Datenklo
Da sind maximal 5 Leute gleichzeitig am Server...

Nur die WLAN AP müssen diesmal etwas anders angebracht werden.
Müssen so 3 Stück sein, einer strahlt dahin wo beim letzten mal schon die Zelte standen, einer auf das angrenzende Feld.
Der Dritte aufs Fußballfeld/zum Großraumzelt.


Omega

09.07.13 17:25

Klappt es denn diesmal mit der Internet Versorgung? Ich kann als Backup Lösung noch einen UMTS Router mitbringen, den könnte man irgendwo am Zaun festkabelbindern und per LAN einspeisen. Bräuchte man nur noch jemanden der eine SIM Karte und Internetflat hat.

Fritzler

09.07.13 17:32

Da oben gibts KEIN UMTS
Die Idee mit 4 UMTS Sticks an nem USB Hub und der Server macht Loadbalancing hatten wir schon.
Wurde dann aber eben aus UMTS Mangel verworfen.

Deshalb gibts ja diesmal die WLAN Bridge ins Dorf.
Also ja, es wir höchstwarscheinlich Internet geben.

Omega

09.07.13 17:38

Achso da gab's kein UMTS... Nagut, dann brauchst noch 'ne ordentliche Antenne ;-)

Eigentlich ist mir WLAN sowieso lieber als GSM, UMTS oder sonstwas.

kalmi01

09.07.13 18:48

Fritzler:
@Timaks, bringste wieder etwas LAN Kabel und 2 APs mit + Switch?

habe hier nochn BLACK BOX 8Port Nway Gigabit-Switch, den kann ich Euch da lassen.
Ansonsten geht er in die Tonne.

Der ist voll OK, nur für ein Home-Netz mit viel StandBy genehmigt er sich einfach zuviel Saft.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3