Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | (149) | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 193
Zurück zur Startseite

Raven

10.12.12 13:57

Gibt ja auch Leute, die einen Hilti-Patronennagler auf ner Palette testen..
Und sich dann wundern, warum der Schuh der unter der Palette in den Stapleraussparungen war nicht rauszuziehen ist..
So n Palettenholz is für so nen Nagler der Stahl an Beton schießt kein Hindernis... in der Stahlkappe war dann schluß.. zum glück vor den Zehen...

Der Kollege hat etwas blöd geguckt...
Wär ja interessant geworden wenn er statt den grünen die Roten Patronen verwendet hätte


Fritzler

10.12.12 13:58

Ich frage mich ob es keine gute Idee ist seine Lederschuhe mit WD0 zu behandeln mitse wieder wasserbweisend sind

nippelchen

10.12.12 14:04

Fritzler:
Ich frage mich ob es keine gute Idee ist seine Lederschuhe mit WD0 zu behandeln mitse wieder wasserbweisend sind


Nimm Ballistol, dat riecht besser! ;-)

HarnSteiN

10.12.12 14:10

Hallo

Raven:

Der Kollege hat etwas blöd geguckt...
Wär ja interessant geworden wenn er statt den grünen die Roten Patronen verwendet hätte


gelb hätte vermutlich auch gereicht. Oder Nägel ohne Rondellen. Die drückt der Schubbolzen meist auch tiefer als gewollt, wenn man Holz anballert. Aber ich liebe meinen Bolzenaparillo. Spart viel Arbeit und jede Menge Zeit. Klar, aufpassen muss man damit. Aber das muß man mit ner Flex auch...

Gruß Ingo

Lukas94

10.12.12 19:38

Schlechte Ideen bezüglich Schweißen
(Es hat sich einiges in meinem Gedächtnis angesammelt)

...war es von einem Lehrling, den alten Automatikhelm nicht vorher zu testen. Die Batterie war leer, das Uralt-Teil hat keine Solarzelle. Ergebnis: Verblitzte Augen nach der ersten halben Sekunde.

...ist es, vor dem Zurückziehen des Drahtes ins Schlauchpaket (Rollenwechsel) zu vergessen, das Ende am Brenner sauber abzuschneiden. Ergebnis: Drahtrest bleibt im Paket stecken -> Schlauchpaket im Eimer

...ist es, bei schlechter Einstellung des Gerätes (MAG) in einer Überkopf-Zwangslage zu schweißen. Ergebnis: Die fetten Spritzer regnen einem aufs Dach und man hat später Brandlöcher in der Mütze.

...ist es, auf der Baustelle mit einem WIG-Gerät schweißen zu müssen. So toll ich WIG finde, der leiseste Luftzug reicht, damit das Schutzgas wegfliegt und man die Nähte schon beim Schweißen schön aufblubbern sieht.

(...to be continued)

SebiR

10.12.12 19:40

... Sich auf dem Schweißtisch abzustützen und Schweißdraht zuzuführen.. hat etwas gezwiebelt.

Bastl_r

10.12.12 19:57

Schweißen da war mal was:

Schweißkurs während der Ausbildung.
Basische Elektroden verschweißen üben.
Elektrode klebt mehr am Werkstück fest als zu zünden.
Wutanfall.
Elektrode mittels Aufschlagen mit dem Elektrodenhalter auf den Schweißtisch zu zertrümmern versucht.
Dabei übersehen, dass der Schlackenhammer über den Schweißtisch hinaussteht.
Gleichzeitig mit dem Geschrei aus der hinter mir liegenden Schweißbox wegen einem "geworfenen" Schlackenhammer stellte sich auch schon ein stechender Schmerz im Mittelfinger ein.
Der Handschuh fühlte sich durch das eingefüllte Blut plötzlich auch so eigenartig warm an.
Ergebnis: Platzwunde am Mittelfinger

bastl_r

Lukas94

10.12.12 21:09

Streicht man die Elektroden nicht normalerweise kurz an, wenn die so garnich zünden wollen? Mach ich zumindest so und das klappt wunderbar

Nicki

10.12.12 21:19

Wenn der Strom zu niedrig ist, nützt das reichlich wenig

VorbringAir

10.12.12 21:29

Was haben verbreitete MAG-Inverter eigentlich an Spannung zu bieten? Im Metallpraktikum meiner FOS haben sich neulich die Geister gestritten ob es denn nun tödlich ist mit einer Hand an den Draht und mit der anderen an die Massenklemme zu packen...

Maschine

10.12.12 21:34

VorbringAir:
Was haben verbreitete MAG-Inverter eigentlich an Spannung zu bieten? Im Metallpraktikum meiner FOS haben sich neulich die Geister gestritten ob es denn nun tödlich ist mit einer Hand an den Draht und mit der anderen an die Massenklemme zu packen...


Meinst Du die VDE macht da ne Ausnahme, damit sich manche frei nach Darwin ins Nirwana schießen können? Kribbeln kann das schon, aber für mehr sollte es nicht reichen, oder?

M.

Lukas94

10.12.12 21:42

Naja, es haut dich nicht direkt aus dem Anzug, wenn du Masse und Draht gleichzeitig berührst (auch wenn es schwierig ist, dann auchnoch die Taste zu drücken), aber es reicht, damit du den Brenner schreiend wegschmeißt. Die Spannung ist von der Stromstärke abhängig, welche wiederrum davon abhängig ist, was du Schweißen willst.

Bei den fetten Trägern in der Abteilung Stahlbau liegt der Schweißstrom irgendwo um die 300 A bei etwa 20-30V. Bei dünnen Karosserieblechen im Fahrzeugbau hast du natürlich nur einen Bruchteil davon, weil du sonst Löcher ins Blech brennst.

Ob tödlich ist, ist wie immer von den Umständen abhängig. Mit trockenen Handschuhen beißt das nur kräftig in die Pfoten, in feuchter Umgebung, ohne Handschuhe und wenn der Stromweg auch noch Hand-Hand ist wirds kritisch....

Edith sagt: Egal ob tödlich oder nicht, ich wills nicht ausprobieren, mir hats schon gereicht vom Trenntrafo einen geballert zu kriegen.


Zuletzt bearbeitet: 10.12.12 21:52 von Lukas94

gafu

10.12.12 21:47

richtig zucken tut es wohl nur bei den ollen elektrodenschweisstrafos, in dem moment wo der lichtbogen ausgeht und die gegeninduktionsspitze wirksam wird.



VorbringAir

10.12.12 21:55

Und natürlich bei WIG-Brennern mit HV-Zündung

Lukas94

10.12.12 22:02

VorbringAir:
Und natürlich bei WIG-Brennern mit HV-Zündung


Ob die HF-Zündung viel gesünder is?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | (149) | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 193