Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | (181) | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 193
Zurück zur Startseite

ferdimh

20.05.13 11:51

Da es sich um eine reine Luftheizung heizung handelt ist keine Umwälzpumpe erforderlich... Ne Umwälzpumpe an ner Standheizung wäre auch bei einem LKW mit lufgekühltem Motor eher seltsam.
Im Übrigen ging das mal sinnvoll, bis das Fahrzeug von einer "Fachwerkstatt" für Digitalfunk vorgerüstet wurde *GRUSEL*.

grounded_grid

20.05.13 12:53

Na ja,
vielleicht steht man ja genau auf dem Parkplatz,auf dem dieser Schnittlauch es sich nachts gut gehen lässt...
So mit Mc-Kotz-Kram,C2H5OH und...evtl. Flüssigkeitsaustausch..

Für die gilt doch auch: Einigkeit und Recht auf Freizeit...,grins.

lg:
Andy

einstein2000

25.05.13 22:53

Keine gute Idee war es, die Isolierhandschuhe vorhin zum basteln am offenen Servernetzteil verwenden zu wollen. Die hat mein lieber Herr Vater sich nämlich genommen und ZUM STREICHEN verwendet. Er hat "versucht", sie sauberzumachen... GRRR!!!

Es gibt Tage, da möchte ich gewissen Leuten in diesem Haushalt hier einfach mal gepflegt in den Rücken springen. Das ist nämlich schon das zweite Mal, dass hier Isolierhandschuhe durch Dummheit/Unwissenheit anderer sterben. Die letzten (die ersten, vom eigenen Geld für 70€ gekauft) hat meine Mutter verwendet, um damit die Marmeladengläser nach dem Einkochen aus dem heißen Wasser zu holen. Das Material war vorne spröde und brüchig und man konnte durch anziehen Löcher reinmachen... Wenn man sowas dann mal anspricht oder sogar neue haben will heißt es dann immer "jaaa, du hast SOOOO viel Kram, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du sowas wirklich brauchst."

Fällt einem dazu noch was ein?!



herrmann

25.05.13 22:57

Warum nimmste sowat nich unter Verschluss?

einstein2000

25.05.13 23:03

Hatte ich ja...
Die waren in meiner Schreibtischschublade. Meine Elektronikwerkstatt kann ich leider nicht abschließen, weil gleich nebenan der Heizungsraum mit Sicherungsschrank usw. ist. Und eigentlich will ich das auch gar nicht. Wo lebe ich denn? Andererseits habe ich z.B. meinen Vater schon mehrfach drauf hingewiesen, dass man mit geschützten 18650ern nicht einfach rumwirft oder sie in eine Werkzeugkiste legt, und mit ungeschützten erst recht nicht. Ich glaube, hier muss erst das Haus abbrennen, damit das jemanden interessiert...


Zuletzt bearbeitet: 25.05.13 23:04 von einstein2000

felix945

25.05.13 23:17

und dann bist du schuld.. kenn das aus eigener leidlicher erfahrung ;-)
mfg

radixdelta

25.05.13 23:20

ferdimh:
Im Übrigen ging das mal sinnvoll, bis das Fahrzeug von einer "Fachwerkstatt" für Digitalfunk vorgerüstet wurde *GRUSEL*.


Könnte damit zusammenhängen das irgendwie schon die Digitalfunkvorrüstung, erst recht aber die Digitalfunken selbst eine derart hohe Standby-Stromaufnahme haben das überall extra Schalter für die Geräte eingebaut werden müssen weil sonst Batterie ruck zuck leer ist. Die GKW II (jedenfalls die 90er, bei den 130ern weiß ich das nicht) haben ja schon keinen "Knochen" mehr. Da wird ja das meiste über Zünschloß lahmgelegt. Da ist dann wohl etwas falsch wieder zusammengeklemmt worden, oder die gesamte ehemalige Dauerplusschiene ist jetzt auch Zündungsplus. Nur das man den Motor starten muß ist etwas seltsam.

Sei aber froh über den alten Kasten, die neuen müssen ja unbedingt mit knüppelharten ergonomisch geformten Sitzschalen ausgerüstet sein. Kann man nicht drauf sitzen, liegen ist gänzlich unmöglich.

Maxi_P

26.05.13 00:05

Hört mir auf mit dieser kack Digitalfunkvorrüstung.
Wir mussten bei 3 Fahrzeugen die Sicherung dafür rausziehen weil die Vorrüstung uns die Batterien geschlachtet hat..

Auf nem GKW I Typ Iveco 120 lässt es sich auch gut pennen, genauso wie im Mzkw Typ TGM 28.290.. letzte Nacht erst wieder gemacht

Henning

26.05.13 00:15

Müsst ihr mal gucken, mittlerweile gibt es da Zeitrelais, die nach ner Zeit das FuG wegnehmen. Ging vorrangig darum, dass sich das Gerät noch ausbuchen kann, wenn Zündung aus. Dafür ist der Dauerplus dran. Hier zieht das FuG natürlich einige mA.

ferdimh

26.05.13 00:21

Nur das man den Motor starten muß ist etwas seltsam.

Die Ursache dafür wurde mittlerweile geklärt.
Bei der Karre wird ALLES über den "automatischen Knochen" geführt. Einschaltkriterium ist der Zündschlüssel, Haltekriterium ist Zündschlüssel, Standlicht (nicht Abblendlicht, hat mir schon den Arsch gerettet) oder Warnblinkanlage. Vermutlich ist das Haltekriterium "Standheizung" bei der Neuverkabelung nach einem Kabelbrand "verlorengegangen".
Beim Einbau des Spannungswächters wurde offensichtlich der Digitalfunkschacht, das 4m-Funkgerät und die Standheizung an den Wächter angeschlossen. Der Wächter überwacht die Batteriespannung mit Hysterese... <ca. 24V: aus, >ca. 27V: an. Dummerweise überwacht der die Spannung nach dem Knochen. Also ist "Zündung=Knochen aus" ein Unterspannungsereignis, nach dem die Hysterese durchlaufen werden muss. Wenn man ohne große Zusatzverbraucher die Zündung nur kurz abschaltet, gehts auch wieder an. Nach längerem Stand eben nicht mehr.

Im Übrigen wurde nachträglich noch die Ladeerhaltung für Handlampen eingebaut. Die ziehen munter Strom und leuchten vor sich hin. Auch wenn der Knochen draußen ist. Sicherung habe ich ebenfalls keine gefunden.

Zur Qualität der Sitze u.A.: Au ja, ich finde die Ivecos zwar nicht besonders toll, aber dank einem hier allgemein gültigen Gesetz "Jede neue Baureihe von $ZEUG ist nur solange scheiße, bis die neuere noch schlimmer ist" weiß ich die inzwischen zu schätzen. Trotzdem sind die Mercedes Rundhauber (L911/L1113) deutlich angenehmer zu fahren und deutlich besser verarbeitet.
So Dinge wie spontane Desintegration des federbelasteten Wischerschalters mit Abflug von Teilen durch das Beifahrerfenster (erklär das mal!) gibts auch echt nur bei Iveco...

Henning

26.05.13 00:25

Iveco... Fahrt ihr noch, oder rostet ihr schon

Hör mir auf...

Roehricht

26.05.13 18:38

Hallo,

Iveco... Fahrt ihr noch, oder rostet ihr schon

Hör mir auf...


Das Geraffel rostet doch schon im Prospekt!!

73
Wolfgang

Jan_Tuks

26.05.13 18:44

Einstein :
Fällt einem dazu noch was ein?!

Ja ! Ich freue mich schon aufs Treffen !
Dann gibts nämlich die andere Version zu dem Thema .. ;-)



grounded_grid

26.05.13 19:23

Hmmmhhh,

man sollte mal die "normale Gebrauchsdauer" von LKW im Speditionsbetrieb betrachten.
Da sind in 3 Jahren ne Mio km nicht ungewöhnlich...,vorher wird der eh weggetan,was interessiert da Rost?
Bei Spezialfahrzeugen oder Baustelle etc ist das was anderes,da sind heute noch 462er oder SKs im Einsatz,die werden im Winter ordentlich entrostet und konserviert in der eigenen Werkstatt.
Aber generell kann man sagen,daß die Hersteller die Rostvorsorge der Nutzungsdauer angepasst haben.

73
Andy

TDI

26.05.13 19:37

Mein Seat Altea hat mit ca. 1/2 Jahren Alter auch schon Rost an den nur schwarz lackierten Fahrwerksteilen. Gut, die sind teils mehrere mm dick, aber soo schnell muss das nun auch nicht gehen...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | (181) | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 193