Nur das man den Motor starten muß ist etwas seltsam.
Die Ursache dafür wurde mittlerweile geklärt.
Bei der Karre wird ALLES über den "automatischen Knochen" geführt. Einschaltkriterium ist der Zündschlüssel, Haltekriterium ist Zündschlüssel, Standlicht (nicht Abblendlicht, hat mir schon den Arsch gerettet) oder Warnblinkanlage. Vermutlich ist das Haltekriterium "Standheizung" bei der Neuverkabelung nach einem Kabelbrand "verlorengegangen".
Beim Einbau des Spannungswächters wurde offensichtlich der Digitalfunkschacht, das 4m-Funkgerät und die Standheizung an den Wächter angeschlossen. Der Wächter überwacht die Batteriespannung mit Hysterese... <ca. 24V: aus, >ca. 27V: an. Dummerweise überwacht der die Spannung nach dem Knochen. Also ist "Zündung=Knochen aus" ein Unterspannungsereignis, nach dem die Hysterese durchlaufen werden muss. Wenn man ohne große Zusatzverbraucher die Zündung nur kurz abschaltet, gehts auch wieder an. Nach längerem Stand eben nicht mehr.
Im Übrigen wurde nachträglich noch die Ladeerhaltung für Handlampen eingebaut. Die ziehen munter Strom und leuchten vor sich hin. Auch wenn der Knochen draußen ist. Sicherung habe ich ebenfalls keine gefunden.
Zur Qualität der Sitze u.A.: Au ja, ich finde die Ivecos zwar nicht besonders toll, aber dank einem hier allgemein gültigen Gesetz "Jede neue Baureihe von $ZEUG ist nur solange scheiße, bis die neuere noch schlimmer ist" weiß ich die inzwischen zu schätzen. Trotzdem sind die Mercedes Rundhauber (L911/L1113) deutlich angenehmer zu fahren und deutlich besser verarbeitet.
So Dinge wie spontane Desintegration des federbelasteten Wischerschalters mit Abflug von Teilen durch das Beifahrerfenster (erklär das mal!) gibts auch echt nur bei Iveco...