Keine gute Idee ist es sich mit der modernen Telekommunikation anlegen zu wollen:
- Seit etlichen Wochen ruft wochentags täglich eine 0800xxx Nummer zu Hause an, die nicht beantwortet wird, weil tagsüber niemand da ist.
- Ein wenig googeln zeigt, dass es sich um ein Outbound CallCenter eines Telekommunikationsanbieters handelt, der einem DSL/Telefon/TV was weiss ich noch andrehen will...
- Meine AVM Box unterstützt eine Blacklist. War mir aber nicht raffiniert genug. Hätte für die nächsten Anrufe bedeutet: "Teilnehmer nicht erreichbar..."
- Also selektive Rufumleitung!
- Erste Idee: Ich lenke die auf deren eigene Kundenhotline um:
"Hallo hier 2oder2! - Ja hier auch!?"
- Zweite Idee: Ich lenke die auf diesen Spracherkennungsdienst Fahrplanauskunft der Bahn um:
"Hallo hier 2oder2! - Bitte nennen Sie Ihren Zielbahnhof - leider habe ich Sie nicht verstanden..."
- Dritte Idee: Ich lenke die auf das Inbound-CallCenter meines Arbeitgebers um. Die Damen dort sind gewohnt und geschult, fehlgeleitete Anrufe professionell abzuweisen und anhand der Log-Dateien kann ich sehen, ob die 0800er Nummer tatsächlich mal dort gelandet ist und was damit passiert ist. Also sowas wie: "hat sich verwählt und wurde darauf hingewiesen..."
- Idee 3 scheint mir natürlich am verlockendsten und die wähle ich auch.
Ab jetzt schlägt Murphy gnadenlos zu:
- Die 0800er Nummer ruft wieder mal an
- Meine AVM Box leitet brav um
- (Murphy 1): Das Gespräch landet bei einer ganz jungen CallCenter-Agentin, die gerade erst mit dem Job anfängt. Diese hört heraus, dass es sich um ein Internet/Telekommunikations Thema handelt und statt abzuweisen schlägt sie vor: "Ich verbinde Sie wohl am besten mal mit unserer IT/Telekommunikationsabteilung".
- (Murphy 2): Ratet mal wer den Anruf entgegennam.
Outbound CallCenter: "Hallo Herr xxxxxxx, endlich erreich wir Sie mal. Wir möchten Ihnen unverbindlich folgendes Angebot..."
So eine Sche....! - There is no escape!!!