Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 193
Zurück zur Startseite

doofi

11.06.10 11:58

So einer tut bei mir noch seinen Dienst. Tadellos. Der Vorkriegs-Bakelittaster im Treppenhaus mit ECHTGLAS-Druckknopf (Rot,beleuchtet) macht immer wieder Spass zu drücken.
Das satte "KLACK" auch... Alle paar Jahre wird der Lederkolben in der Pneumatik mit Vaseline gefettet...
Ich habe damals (auch so Ende der 80er) auch diverse "Schwergewichte" (die von mir beschriebenen 60Volt-Stromstosschalter, Foto folgt) ausgewechselt, die auf einen Kurzschluss geschaltet haben. Die 40 Gramm Hg waren nicht mehr auffindbar...
Naja. Die Haare werden langsam Schütter auf meinem Hinterkopf.
Vielleicht liegts ja daran.



vossie

11.06.10 12:04

Auch ne schöne Seite!
http://www.quecksilberdampfgleichrichter.de

Henning

11.06.10 14:39

Ach wenn ich doch nur jemanden an der Hand hätte der mir die ganze Hilfselektrik beibringt, dann würde schon lange so ein Teil bei mir stehen...

IQON

11.06.10 18:23

Wie siehts eigentlich mit den Normen für die Aufbewahrung von solchen Mengen Quecksilber die da drinn sind aus?

Ich meine wenn sich manche schon an so en Bischen was da in so nem Thermometer oder Energiesparlampe/Kompaktleuchtstofflampe drinn ist aufgeilen. Da kommt dann bestimmt der Kathastrophenschutz und Spert die nähere Gegend ab wenn der zerbricht.

Ansonsten so en Ding hätte ich auch ger vieleicht als Nachtischlampe .

Weiß einer ob die Dinger auch sowas wie Röntgenstrahlung oder UV raustuhen was gefährlich werden kann?

Viele Grüße IQON

Harry02

11.06.10 18:39

Hi, UV schon, Röntgen kann man vergessen. Das kommt erst bei Anodenspannungen größer 40kV in Frage.. wg Elektrik dazu: Frag doch mal in Jogis Röhrenbude. Ansonten könnte ich nächstes mal im Technikmuseum Mannheim fragen, die haben einen (ist auf der Seite gezeigt) nur als ich leztztes mal da war, war der zuständige Mensch gerade nicht da, der ihn hätte anwerfen können.

mfg
PS: Die Dinger gibts auch in klein..: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/GL-Roehren/HG-und-Gas-Gleichrichter/HG.htm
einfach mal scrollen um Leuchtbilder zu sehen. Beim Radioflohmarkt einfach mal nach gammlig aussehenden Röhre schauen, die so etwas schwarz dreckig im Glaskolöben sind. Hab 2 gebrauchte für 2 euro bekommen. Heizspannung 2V/5A..
http://i328.photobucket.com/albums/l335/niemand01/BILD8841.jpg


Zuletzt bearbeitet: 11.06.10 18:43 von Harry02

IQON

11.06.10 18:41

Ehm im Netz Geistert en Schaltplan für die Dinger rum wenn ich ihn Finde stell ich ihn hier mal rein.

Hier:
http://www.electricstuff.co.uk/mercarc.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hts-homepage.de/Klingerpark/Schaltung.gif&imgrefurl=http://www.hts-homepage.de/Klingerpark/Klinger5.html&usg=__LoCdhGNTsUQIAy8lcI6sxVFArBY=&h=765&w=600&sz=28&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=ClooZGDCue_6EM:&tbnh=142&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3DQuecksilberdampfgleichrichter%2BSchaltplan%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GGIH_deDE254DE254%26tbs%3Disch:1

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 11.06.10 18:49 von IQON

Henning

11.06.10 19:09

Ich will nächste Woche mal versuchen das Ding ranzukriegen...

IQON

11.06.10 20:02

Jag dich dann aber net in die Luft am besten im Nebenraum aufbauen und schon mal die Nummer der Feuerwehr wählen

Viele Grüße IQON

augustamars

11.06.10 21:33

Die R1000 auf Jogis Röhrenbude sieht irgendwie wie eine Figur aus, das seine Hände in die Höhe streckt.
Wundert mich, dass meine Ultron 5U4G nicht da finde. Kann 2 x 450 Veff., braucht blöderweise 5V 3A Heizung.

Henning

12.06.10 16:22

Bin selbst Feuerwehrmann, und die Röhre kommt als erstes in eine luftdichte Kiste aus 5mm PMMA.

Reutron

12.06.10 16:33

Ihr seit mir die Richtigen, um eine Röhren aus relativ stabilen Glas mit Quecksilberfüllung macht ihr euch sorgen, aber die aus hauchdunnen Glas gefertigt ESL hängt ihr über euer Esstisch.

Harry02

12.06.10 16:56

Hi,

naja.. Einmal sone Krake blöd vom Tisch plumpsen lassen, und kacke. Da ist ein richtiger See drin, und eine riesige Menge Dampf- ich hatte mal ca 50ml Hg in der Hand, das wiegt ordentlich.. das sind mehr als 10mg.. Und in sonem Quecksilbersee sind auch mehr als 50ml drin. Ich würde mir Schwefelpulver daneben stellen, das soll angeblich erstmal helfen.

Reutron

12.06.10 20:22

Mit Röhren muss man halt vorsichtig umgehen, ansonsten waren die Dinger ja über 50Jahre in Betrieb und mir ist nicht bekannt das die von alleine zersprungen sind.
Da hab ich mehr Respeckt vor 30A Quecksilberkontakte und die haben wir auf Arbeit heute noch in Betrieb.
Gruß Reutron

Nicki

13.06.10 19:41

Hab Chilies geschnippelt, und hab dann mal kurz in der Nase gekratzt, weils gejuckt hatte... jetzt brennts.
War aber noch nicht auf dem Klo, hab mir sicherheitshalber mal die Hände gewaschen

Bastelfreak

13.06.10 19:49

War es eine Zecke vor der Katze abzufackeln.
Jetzt ist der Zeckensammler sauer auf mich^^

Nicki:
Hab Chilies geschnippelt, und hab dann mal kurz in der Nase gekratzt, weils gejuckt hatte... jetzt brennts.
War aber noch nicht auf dem Klo, hab mir sicherheitshalber mal die Hände gewaschen


Hab mal mit einer kleinen getrockneten Chili ein ganzes Klassenzimmer unterhalten^^


Zuletzt bearbeitet: 13.06.10 19:51 von Bastelfreak
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 193