Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | (91) | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 193
Zurück zur Startseite

Farbe

30.01.11 13:44

Hellrote Flecken auf schwarzen Socken ....
Kommt mir sehr bekannt vor...
Die vorherige Färbung ist fast egal es wird fast immer hellrot..
und nach ein paar wäschen ist es dann komplett weg

justin

30.01.11 21:33

...ist es, mit nem PIC12F629 einen Schaltregler wie hier vorgeschlagen nachbauen zu wollen. Der Comparator hat scheinbar eine Hysterese von locker 100 mV.

8051fan

31.01.11 00:03

justin:
...ist es, mit nem PIC12F629 einen Schaltregler wie hier vorgeschlagen nachbauen zu wollen. Der Comparator hat scheinbar eine Hysterese von locker 100 mV.


Die Ursache muss nicht unbedingt der Comparator sein. Könnte auch an einer zu langen Abtastzeit oder zu langen Filterzeitkonstanten liegen.

Bleyfuss

31.01.11 11:44

Die hellroten Flecken verschwinden nach wenigen Tagen von selbst.

justin

31.01.11 17:30

8051fan:

Die Ursache muss nicht unbedingt der Comparator sein. Könnte auch an einer zu langen Abtastzeit oder zu langen Filterzeitkonstanten liegen.


Ich denke schon, dass es am Comparator liegt. Ich hab schon verschiedene Abtastfrequenzen, Lasten, Induktivitäten, Kondensatoren versucht. Soweit ich das mit meinem Oszi beurteilen kann, bleibt die Amplitude des Rippels immer beinahe gleich, nur die Frequenz ändert sich.

Zabex

31.01.11 19:15

@Justin:
Konfigurier den Komparator doch mal so, dass dessen Output auf einem Portpin landet. Dann kannste den Offset, die Hysterese und die Verzögerung doch direkt messen.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass der Komparator die Ursache ist. der hat deutlich unter 1µs Verzögerung (400ns typisch) und der interne Offset wird nicht über 10mV liegen. Da habe ich eher die Treiberstufe in Verdacht: Dein FET schaltet wahrscheinlich zu langsam, weil der PIC die Gatekapazität nicht schnell genug umgeladen kriegt - oder du hast Da einen unglücklich großen Gate-Vorwiderstand spendiert.

Bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß,
Zabex

Simon

31.01.11 20:20

... oben im Flur renovieren, und dann merken das man die Treppe doch ordentlich vollgemullt hat. Okay, Staubsauger an die Hand, kleine Düse drauf und ab dafür. Man ist ja nen ordentlicher "Handwerker". Nach drei Stufen feststellen, das irgendwie gar kein Mull mehr auf den Stufen liegt, sich umdrehen und die "Nebelwand" bestaunen. Der blöde Luftauslass vom Sauger treibt den Staub wie ein Laubgebläse vor sich her. *grmpfl*
Jetzt darf ich noch das komplette Untergeschoß saugen, und der WAF ist sowas von tiefrot...
Leider grade selbst exerziert :-(

Gruß

Simon

Finger

31.01.11 22:29

Hatten wir gerade auf Arbeit. Handwerker macht Loch. Bestaunt den Dreckhaufen, sieht einen herrenlosen Staubsauger und weist den Leerling an, diesen zu benutzen und den Dreck der nächsten Bohrlöcher zu bannen.
Das das Gerät ein Nasssauger ist, und demzufolge kein Filter oder Beutel diesem innewohnt, wurde der wackere Handwerksmann erst 3 Löcher später gewahr......

TDI

31.01.11 22:32

Hatter wenigstens nen Rauchmelder ausgelöst?

shpank

31.01.11 22:49

Das hab ich auch schon mal geschafft...

Mein Chef (Elektrikermeister) schickt mich, die Aushilfe in den Verteilerraum zum saugen. Ich schnapp mir unseren Werkstattsauger (Modell je-lauter-desto-saug, zu dem zeitpunkt irgendwie seines Filters beraubt), steck ihn an, schalt ihn ein und fang fröhlich an zu saugen. Bei dem Radau, den das Teil macht, bekommt man rundherum nix mehr mit. Nach 5 Minuten Dreck fressen bekam ich plötzlich einen leichten tritt in den Hintern. Ich dreh mich um und seh meinen Chef (Bierbäuchiger mittfünfziger mit Halbglatze und Brille) über mir mit hochrotem Kopf rumschreien. Gehört hab ich ihn nicht, was bei dem Staubsauger kein wunder war. Als ich dann in den hell illuminierten Raum geschaut hab, wurde mir klar, warum er so rumschreit. DA IS N RAUCHMELDER. Aber der Herr cheffe hat ihn auch nicht abgedreht. Also haben wir uns auf Teilschuld geeinigt und dann die Feuerwehr verständigt, dass sie nicht kommen braucht.


Zuletzt bearbeitet: 31.01.11 22:56 von shpank

Daniel

31.01.11 22:51

Meister, ich habe 2008 mal mit so einem Teil Ruß gesaugt, im Kellergeschoss des häusliches Hauses.
noch heute finde ich Ruß.

Mein Frau reagiert nur beim leisesten Hinweis darauf immer noch mit dem Auszug. Mit meinem natürlich. *ggg*

Gruß vom Daniel

P.S. Der [Le[h]erling] kann da gar nichts für * ggg *

Finger:
Hatten wir gerade auf Arbeit. Handwerker macht Loch. Bestaunt den Dreckhaufen, sieht einen herrenlosen Staubsauger und weist den Leerling an, diesen zu benutzen und den Dreck der nächsten Bohrlöcher zu bannen.
Das das Gerät ein Nasssauger ist, und demzufolge kein Filter oder Beutel diesem innewohnt, wurde der wackere Handwerksmann erst 3 Löcher später gewahr......


duesed4

31.01.11 23:13

Keine gute Idee ist es auch, wenn man gerade am (mehrfachen) Durchbohren einer Betonwand ist zu denken, dass man einen Stausaugerbeutel ausleeren und noch weiterverwenden kann wenn er voll ist und man keinen Ersatz zur Hand hat.

Die Poren waren wohl schon voll und so ist das Mistdong geplatzt. Gab auch etwas getrübte Sicht. Zum Glück in der Kellerwerkstatt. Aber man glaubt gar net, wieviele Ritzen und Kannten ein Staubsauger hat, wo der Staub dann sitzen kann. Und selbst kann sich ein Staubsauger auch net aussaugen....

Grüße, duese

wulfcat

31.01.11 23:43

Keine gute Idee ist es.....
in fremde(Bohr)Löcherzu schauen.
Auf einer Baustelle in einem Waschmittel Technikum, Arbeite an Schaltkästen die an der massiven EX Trennwand zum nächsten Technikum hängen.
Bohr-Radau von der anderen Wandseite... 10 Meter entfernt kommt nen 25mm Bohrer durch die Wand...
Dann 8m entfernt... 6m, 4m, 2m, 0M direkt vor mir. Bohrer direkt vor mir und verschwindet. Ich schau in das Loch und in dem Moment pustet so ein Arsch auf der anderen Seite in das Loch.....
Gelächter auf der anderen Seite während ich fluchend eine Augenspühlflasche bemühe....
Erneut Bohr-Radau 2m weiter, Ich na wartet....
Wasserschlauch, der hier zum Reinigen des Technikum Bodens liegt, abgeknickt, aufgedreht(6Bar....)
Bohrer kommt, verschwindet, Ich Schlauchfest in das Loch gestopft und Wasser Marsch.......
Hab mich Gackernd mit meinem Werkzeug schnell verkrümelt während die Panik schoben.

Faustus

01.02.11 01:05

wulfcat:
Keine gute Idee ist es.....
in fremde(Bohr)Löcherzu schauen.
Auf einer Baustelle in einem Waschmittel Technikum, Arbeite an Schaltkästen die an der massiven EX Trennwand zum nächsten Technikum hängen.
Bohr-Radau von der anderen Wandseite... 10 Meter entfernt kommt nen 25mm Bohrer durch die Wand...
Dann 8m entfernt... 6m, 4m, 2m, 0M direkt vor mir. Bohrer direkt vor mir und verschwindet. Ich schau in das Loch und in dem Moment pustet so ein Arsch auf der anderen Seite in das Loch.....
Gelächter auf der anderen Seite während ich fluchend eine Augenspühlflasche bemühe....
Erneut Bohr-Radau 2m weiter, Ich na wartet....
Wasserschlauch, der hier zum Reinigen des Technikum Bodens liegt, abgeknickt, aufgedreht(6Bar....)
Bohrer kommt, verschwindet, Ich Schlauchfest in das Loch gestopft und Wasser Marsch.......
Hab mich Gackernd mit meinem Werkzeug schnell verkrümelt während die Panik schoben.


Wahahahahahahaaa..... Für solche Geschichten brauchen wir einen neuen Faden!

Hab vor Jahren mal den neuen Lehrling losgeschickt, die Verkabelung am Arzt-PC zu ordnen. Nach ein paar Minuten kam er wieder und fragte nach Kabelbindern, also hab ich ihm arglos den grossen Beutel mit umumbei 3000 Stk. in die Hand gedrückt.

Nach vier Stunden kam er wieder - er hätte den ganzenBeutel erfolgreich verbraucht.

Leider gibts davon keine Fotos - es war wirklich kein Kabel mehr zu sehen...

Raven

01.02.11 06:57

...Lehrling (3. Lehrjahr Schlosser) kommt wieder.
Du - der Staubsauger saugt nicht der Staubt

warum ?

weiss ich nicht

Hast du nachgeschaut warum?

"""BIN ICH STAUBSAUGERMONTEUR"""

ICh hab ihm dann für die Äußerung die nächten 4 Wochenenden Firmenautoreinigung zugeschanzt...
Und ihm gezeigt, daß der Staubsauger mitnichten staubt, wenn man Filter und Staubsack NACH dem Nassaugen wieder an ihrem Platz montiert und erst dann Staubsaugt...

@ Die Wassersache stuf ich auch als einen der lustigeren Baustellenstreiche ein

......

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | (91) | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 193